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83. Das Lehrversahren.
Nur durch die freie Entfaltung seiner Kräfte wird der Lehrer
auf die geistige Entwickelung der Kinder einen bestimmenden Einfluß
gewinnen können. Indessen lassen sich ungeachtet der Bewegungs—
freiheit, auf die er bei seiner beruflichen Thätigkeit einen begründeten
Anspruch hat, für die Gestaltung des Unterrichts gewisse Grund—
linien feststellen, deren Beachtung sich als förderlich erweisen wird.
Der Unterricht soll die geistige Kraft entwickeln. Deshalb
wird er in allen Gegenständen und auf allen Stufen die Selbst—
thätigkeit des Schülers wecken müssen.
Es wird daher erforderlich sein, daß neu auftretende Vor—
tellungen durch den bereits vorhandenen Geistesinhalt angeeignet
und gestaltet werden.
Zu diesem Zwecke sind die Vorstellungen in dem Geiste der
Kinder mit einem möglichst hohen Maße von Stärke auszustatten.
Dies wird dem Unterrichte um so gewisser gelingen, je mehr er
darauf bedacht ist, neue Vorstellungen nicht vereinzelt, sondern im
Zusammenhange darzubieten.
Deshalb ist jeder neue Unterrichtsstoff von vornherein als ein
Hanzes darzustellen. Die hierauf folgende Wiedergabe der Kinder
muß in gleicher Weise auf den ganzen Umfang desselben gerichtet
sein. Nachdem so die vorläufige Auffassung des Ganzen gesichert
st, tritt die vertiefende Besprechung auf. Sie muß sich auf das
Wesentliche beschränken. In keinem Falle darf sie die Art einer
bloßen fragenden Zergliederung an sich tragen. Der auf diesem
Wege gewonnene neue Wissensinhalt' muß endlich, je nach der
Eigenart des Stoffes, durch Verschmelzung oder durch Vergleichung
mit den schon vorhandenen Erkenntnissen in Verbindung gesetzt und
durch vielseitige Ubung, die für kein Unterrichtsgebiet entbehrt
werden kann, zum freien Besitze der Kinder gemacht werden.
Die Stärke der Vorstellungen wird weiter gesteigert, wenn
jhre erste Auffassung mit sinnlichen Anschauungen verbunden wird.
Hiernach muß der Unterricht verfahren, namentlich auch bei den
Stoffgebieten, die es an sich mit inneren Vorgängen zu thun haben.
Aus demselben Grunde muß er für eine geordnete Wieder—⸗
holung Sorge tragen. Hierbei sind die früher gewonnenen Vor—
stellungen nicht nur in ihrer ursprünglichen Aufeinanderfolge und