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Kurse Verständnis für die philosophischen und naturwissen-
schaftlichen Geheimnisse des Schönen erwecken. Zur Kunst-
geschichte, die selbstverständlich dem Studienplan angehender
Künstler angehören muß, hat sich die Kulturgeschichte und
die Lehre vom Bau und Leben unseres gesellschaftlichen Körpers
zu gesellen. Jünger der Schauspielkunst seien besonders noch
auf die Psychologie verwiesen und auf eine Physiologie, welche
den physiognomischen und mimischen Ausdruck der Gemüts-
bewegungen behandelt. Was ferner die vielen jungen Leute
betrifft, die sich dem Handel, der Industrieverwaltung oder
einer liberalen Beamtenlaufbahn widmen wollen, so werden
die Ansprüche, die unser Gesellschaftsleben an sie richtet,
keineswegs bloß durch die üblichen Lehrkurse der kauf-
männischen und technischen Vorbereitungsschulen befriedigt.
Nicht allein in Korrespondenz, Buchführung und ein paar
Weltsprachen sollten die Kandidaten dieser Berufe ausgebildet
werden. Neben der allgemeinen Bildung — die natürlich für
jeden Stand erforderlich ist — kommen besonders auch die-
jenigen Zweige der Volkswirtschaftslehre und Gesetzeskunde
in Betracht, welche den Geldmarkt und das industrielle Leben
angehen.
Hervorragende Sorgfalt hat meines Erachtens die Freie
Hochschule allen Berufen zu widmen, die geistig der Presse
dienen; ich meine angehende Schriftsteller, Redakteure und
Journalisten, nicht minder Buchhändler, sowohl Sortimenter
als auch Verleger. Ihnen fehlt ganz besonders eine Lehranstalt,
die für solche Berufe eine gediegene und planmäßige wissen-
schaftliche Ausbildung bieten könnte. Ein Journalist, der die
Erscheinungen der Zeit verständig und kritisch verfolgen will,
muß die Einrichtungen und Interessen des Staates und die
Volkswirtschaft studiert, auch Einblicke in die Aesthetik und
in die philosophisch-religiösen Lebensfragen gewonnen haben.
Lehrkurse mehr praktischer und spezialistischer Art hätten
allgemeine Ratschläge für Journalisten sowie das Preßgesetz zu
behandeln, endlich auch die technischen Seiten des Redigierens.
Daß die Freie Hochschule eine hohe Bedeutung für die
geistige Fortentwickelung der Lehrerschaft gewinnen kann, be-
weist die Thatsache, daß ein starker Anstoß zur‘ Begründung