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Gründung der Fabrik

Full text: Carl Flohr, Berlin (Public Domain)

Sehr bald wurde neben dem Hand- und Maschinenbetrieb der Aufzüge der 
hydraulische Betrieb aufgenommen. 
Nur dieses 
System erhielt für 
Berlin die behördliche 
Genehmigung zur Per- 
sonenbeförderung. 
Dabei kam allein das 
direkt wirkende, hy- 
draulische System in 
Anwendung. Bot es 
wegen der unmittel- 
baren Unterstützung 
derFahrkammer durch 
die starke Säule des 
Kolbens auch die 
größte Sicherheit 
gegen Absturz, so war 
es doch trotz der 
großen Einfachheit 
des Mechanismus eine 
für den Fabrikanten 
sehr unliebsame Bau- 
art. Die Notwendig- 
keit, ein Rohr von 
mehr als der Länge 
der ganzen Hubhöhe 
gerade in die Erde 
zu treiben, vergrößerte 
nicht nur die Kosten 
sehr erheblich, son- 
dern führte auch zu 
großen Unannehmlich- 
keiten, wenn man, 
was nicht selten vor- 
kam, bei größerer 
Tiefe auf Steine, so- 
genannte erratische 
Blöcke oder Find- 
de 
Äufzugmacs: 
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