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der Cashflows mit einer €STR
Berliner Corporate Governance Kodex (BCGK), welche Bestandteil der „Hinweise für
Beteiligungen des Landes Berlin an Unternehmen“ sind, wurden am 15. Dezember 2015 vom
Grundlagen der Bank
Bonitätsstufe „AAA" sowie „F1+“ für kurzfristige Verbindlichkeiten.
Status „Nicht
Institut“ i. S. d. KWG, ist aber weit
ein neues Geschäftsfeld „Arbeitsmarktförderung“ etabliert,
Wirtschaftsbericht
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das Programm „Berlin Infr “
„Berlin Infra“ werden öffentliche Unternehmen mit Sitz in Berlin unterstützt, bei
der Schulneubauten erfolgt über das Förderprogramm „Berlin Infra“. Es lag mit
„Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“
rogramm „
„Pro FIT“
“ mit einem Volumen von
Förderprogramme: 7,34 Mio. Euro wurden im Förderprogramm 1 „Orientierung
und Qualifizierung für Frauen“ bewilligt und weitere 1,14 Mio. Euro im
Förderprogramm 14 „Grundbildung gering literalisierter Erwachsener“.
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„Europäischen
Sozialfonds
Plus“
kofinanziert
w
„Kernbankensystem“ als auch die Abarbeitung der §44er Sonderprüfung
Prognose-, Chancen- und Risikobericht
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und „
ndere in den Programmen „IBB Wachstumsprogramm“ sowie „Berlin Infra“
FIT“ werden die höchsten Neugeschäftsvolum
Zuschussprogramm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesseru
Wirtschaftsstruktur“ (GRW) wird das wichtigste regionalpolitische Instrument
Investitionen bleiben, während sich das Zuschussprogramm „
FIT“ weiterhin
Gemäß dem Leitfaden der BaFin „Aufsichtliche Beurteilung bankinterner
Gesamtbanksteuerung („ICAAP“)“ erwartet die Aufsicht von den Instituten zwei
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hinaus wurde mit dem Personalrat eine Dienstvereinbarung „Mobiles Arbeiten“
Abschnitt "Risikotragfähigkeitskonzepte“ dargestellten wesentlichen Änderungen
An die Investitionsbank Berlin, Berlin
Vermerk über die Prüfung des Jahresabschlusses und des
Lageberichts
Prüfungsurteile
Wir haben den Jahresabschluss der Investitionsbank Berlin, Berlin, bestehend aus der
Bilanz zum 31. Dezember 2022, der Gewinn- und Verlustrechnung, der Kapitalflussrechnung
und dem Eigenkapitalspiegel für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember
2022 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden geprüft. Darüber hinaus haben wir den Lagebericht der Investitionsbank Berlin für
das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2022 geprüft.
Die im Abschnitt Sonstige Informationen unseres Bestätigungsvermerks genannten Bestandteile des Lageberichts haben wir in Einklang mit den deutschen gesetzlichen Vorschriften nicht
inhaltlich geprüft.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen,
für Institute geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der
deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen
entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Investitionsbank Berlin zum
31. Dezember 2022 sowie ihrer Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum
31. Dezember 2022 und
vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der
Investitionsbank Berlin. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang
mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften und stellt die
Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar. Unser Prüfungsurteil zum
Lagebericht erstreckt sich nicht auf den Inhalt der im Abschnitt Sonstige Informationen
genannten Bestandteile des Lageberichts.
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen
gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat.
Grundlage für die Prüfungsurteile
Wir haben unsere Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts in Übereinstimmung
mit § 317 HGB und der EU-Abschlussprüferverordnung (Nr. 537/2014; im Folgenden EU-
APrVO) unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung
nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts unseres Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der Investitionsbank Berlin unabhängig in
Übereinstimmung mit den europarechtlichen sowie den deutschen handelsrechtlichen und
berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in
Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Darüber hinaus erklären wir gemäß Artikel 10 Abs. 2 Buchst. f) EU-APrVO, dass wir keine verbotenen Nichtprüfungsleistungen nach
Artikel 5 Abs. 1 EU-APrVO erbracht haben. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unsere Prüfungsurteile zum Jahresabschluss und zum Lagebericht zu dienen.
Besonders wichtige Prüfungssachverhalte in der Prüfung des Jahresabschlusses
Besonders wichtige Prüfungssachverhalte sind solche Sachverhalte, die nach unserem
pflichtgemäßen Ermessen am bedeutsamsten in unserer Prüfung des Jahresabschlusses für
das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2022 waren. Diese Sachverhalte
wurden im Zusammenhang mit unserer Prüfung des Jahresabschlusses als Ganzem und bei
der Bildung unseres Prüfungsurteils hierzu berücksichtigt; wir geben kein gesondertes Prüfungsurteil zu diesen Sachverhalten ab.
Die Angemessenheit der Bemessung der Einzelwertberichtigungen auf Forderungen an
Kunden im Kreditgeschäft im Eigenrisiko der Investitionsbank Berlin
Zu den angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden verweisen wir auf Abschnitt
Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden des Anhangs. Bezüglich des Managements problembehafteter Engagements verweisen wir auf Abschnitt Gefährdete Engagements und
Risikovorsorge des Lageberichts.
DAS RISIKO FÜR DEN ABSCHLUSS
Die Investitionsbank Berlin weist im Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022 Forderungen
an Kunden in Höhe von EUR 12.764 Mio aus, was rd. 61,5 % der Bilanzsumme entspricht. Für
ausfallgefährdete und ausgefallene Kreditengagements, die dem risikorelevanten Geschäft
zugeordnet werden, ermittelt die Bank die Risikovorsorge mithilfe einer Einzelfallbetrachtung.
Zur Bevorsorgung des Adressenausfallrisikos im Kreditgeschäft hat die Bank zum
31. Dezember 2022 Einzelwertberichtigungen in Höhe von EUR 15,8 Mio gebildet.
Im Rahmen der Bevorsorgung von Kreditrisiken erfordert insbesondere die Ermittlung der
Einzelwertberichtigung zukunftsorientierte Schätzungen über erwartete Rückflüsse aus Zinsund Tilgungsansprüchen, die unter Berücksichtigung von wertbestimmenden Parametern und
Annahmen erfolgen und in hohem Maß mit Ermessen behaftet sind. Die Ermessensentscheidungen haben einen bedeutsamen Einfluss auf die Höhe der erforderlichen Wertberichtigung.
Dabei könnten die bei der Ermittlung herangezogenen Annahmen und Parameter nicht angemessen bestimmt worden sein, sodass die gebildete Einzelwertberichtigung nicht im Einklang
mit den Rechnungslegungsanforderungen steht und dadurch die Forderungen an Kunden im
Kreditgeschäft im Eigenrisiko der Investitionsbank Berlin falsch bewertet werden. Bei den
Geschäften, die nicht im Risiko der Investitionsbank Berlin liegen, handelt es sich um öffentlich
verbürgte Förder- und Kreditgeschäfte. Daher war es bei unserer Prüfung von besonderer
Bedeutung, Nachweise zu erlangen, dass die wertbestimmenden Parameter insgesamt angemessen bestimmt und die getroffenen Annahmen sachgerecht abgeleitet wurden.
UNSERE VORGEHENSWEISE IN DER PRÜFUNG
Unter Anwendung des risikoorientierten Prüfungsansatzes haben wir unser Prüfungsurteil
sowohl auf kontrollbasierte Prüfungshandlungen als auch auf aussagebezogene Prüfungshandlungen gestützt. Demzufolge haben wir unter anderem die folgenden Prüfungshandlungen durchgeführt:
In einem ersten Schritt haben wir uns ein Verständnis über die Entwicklung des Kreditportfolios betreffend die Forderungen an Kunden im Eigenrisiko der Bank, die damit verbundenen
adressausfallbezogenen Risiken, die verwendeten Methoden und Modelle sowie das interne
Kontrollsystem in Bezug auf die Identifizierung, Steuerung, Überwachung und Bewertung der
Adressausfallrisiken im betreffenden Kreditportfolio verschafft.
Im zweiten Schritt haben wir für die Beurteilung der Angemessenheit des internen Kontrollsystems Befragungen durchgeführt sowie Einsicht in die relevanten Unterlagen genommen.
Anschließend haben wir uns von der Implementierung und Wirksamkeit der relevanten Kontrollen, die die Einhaltung der Systematik zur Ermittlung der Einzelwertberichtigung sowie die
sachgerechte Ableitung der wertbestimmenden Annahmen und Parameter gewährleisten
sollen, überzeugt. Für die dabei zum Einsatz kommenden IT-Systeme und Verfahren haben
wir die Angemessenheit und Wirksamkeit der System- und Anwendungssteuerung unter
Einbindung unserer IT-Spezialisten überprüft.
Wir haben uns schließlich anhand einer überwiegend an risikoorientierten Kriterien ausgerichteten bewussten Auswahl von Kreditengagements im Eigenrisiko der Investitionsbank Berlin
davon überzeugt, dass die für die Bewertung der Kredite zugrunde liegenden Parameter
angemessen bestimmt und die Annahmen für Kreditengagements dieser Auswahl auf sachgerechte Weise abgeleitet waren. Die Verlässlichkeit der zugrunde gelegten Auswahlkriterien
haben wir anhand einer repräsentativen Einzelfallstichprobe beurteilt. Soweit in diesen Fällen
Einzelwertberichtigungen zu bilden waren, haben wir diese auch rechnerisch nachvollzogen
und die zutreffende Erfassung im Rechnungslegungssystem geprüft.
UNSERE SCHLUSSFOLGERUNGEN
Die der Berechnung der Einzelwertberichtigungen auf Forderungen an Kunden im Kreditgeschäft im Eigenrisiko der Investitionsbank Berlin zugrunde liegenden Annahmen und Parameter der Bewertung wurden sachgerecht ausgewählt, angewendet und bei der Schätzung der zu
erwarteten Rückflüsse im Einklang mit den für die Bemessung von Einzelwertberichtigungen
anzuwendenden Rechnungslegungsgrundsätzen verwendet.
Sonstige Informationen
Die gesetzlichen Vertreter bzw. der Verwaltungsrat sind für die sonstigen Informationen verantwortlich. Die sonstigen Informationen umfassen die folgenden nicht inhaltlich geprüften
Bestandteile des Lageberichts:
den uns voraussichtlich nach dem Datum dieses Bestätigungsvermerks zur Verfügung zu
stellenden gesonderten nichtfinanziellen Konzernbericht, auf den im Lagebericht Bezug
genommen wird.
Die sonstigen Informationen umfassen zudem den uns voraussichtlich nach dem Datum
dieses Bestätigungsvermerks zur Verfügung gestellten Geschäftsbericht. Die sonstigen Informationen umfassen nicht den Jahresabschluss, die inhaltlich geprüften Lageberichtsangaben
sowie unseren dazugehörigen Bestätigungsvermerk.
Unsere Prüfungsurteile zum Jahresabschluss und zum Lagebericht erstrecken sich nicht auf
die sonstigen Informationen, und dementsprechend geben wir weder ein Prüfungsurteil noch
irgendeine andere Form von Prüfungsschlussfolgerung hierzu ab.
Im Zusammenhang mit unserer Prüfung haben wir die Verantwortung, die oben genannten
sonstigen Informationen sobald sie verfügbar sind zu lesen und dabei zu würdigen, ob die
sonstigen Informationen
wesentliche Unstimmigkeiten zum Jahresabschluss, zu den inhaltlich geprüften Lageberichtsangaben oder unseren bei der Prüfung erlangten Kenntnissen aufweisen oder
anderweitig wesentlich falsch dargestellt erscheinen.
Verantwortung der gesetzlichen Vertreter und des Verwaltungsrats für den Jahresabschluss und den Lagebericht
Die gesetzlichen Vertreter sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresabschlusses, der
den deutschen, für Institute geltenden handelsrechtlichen Vorschriften in allen wesentlichen
Belangen entspricht, und dafür, dass der Jahresabschluss unter Beachtung der deutschen
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Investitionsbank Berlin vermittelt.
Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in
Übereinstimmung mit den deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresabschlusses zu ermöglichen, der frei
von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen (d. h. Manipulationen der Rechnungslegung und Vermögensschädigungen) oder Irrtümern ist.
Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Investitionsbank Berlin zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu
beurteilen. Des Weiteren haben sie die Verantwortung, Sachverhalte in Zusammenhang mit
der Fortführung der Unternehmenstätigkeit, sofern einschlägig, anzugeben. Darüber hinaus
sind sie dafür verantwortlich, auf der Grundlage des Rechnungslegungsgrundsatzes der
Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu bilanzieren, sofern dem nicht tatsächliche oder
rechtliche Gegebenheiten entgegenstehen.
Außerdem sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die Aufstellung des Lageberichts,
der insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Investitionsbank Berlin vermittelt sowie
in allen wesentlichen Belangen mit dem Jahresabschluss in Einklang steht, den deutschen
gesetzlichen Vorschriften entspricht und die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung
zutreffend darstellt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die Vorkehrungen
und Maßnahmen (Systeme), die sie als notwendig erachtet haben, um die Aufstellung eines
Lageberichts in Übereinstimmung mit den anzuwendenden deutschen gesetzlichen Vorschriften zu ermöglichen und um ausreichende geeignete Nachweise für die Aussagen im Lagebericht erbringen zu können.
Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Überwachung des Rechnungslegungsprozesses
der Investitionsbank Berlin zur Aufstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts.
Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des
Lageberichts
Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresabschluss
als Ganzes frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen
oder Irrtümern ist, und ob der Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der
Investitionsbank Berlin vermittelt sowie in allen wesentlichen Belangen mit dem Jahresabschluss sowie mit den bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnissen in Einklang steht, den
deutschen gesetzlichen Vorschriften entspricht und die Chancen und Risiken der zukünftigen
Entwicklung zutreffend darstellt, sowie einen Bestätigungsvermerk zu erteilen, der unsere Prüfungsurteile zum Jahresabschluss und zum Lagebericht beinhaltet.
Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine
in Übereinstimmung mit § 317 HGB und der EU-APrVO unter Beachtung der vom Institut der
Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche
Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als
wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder
insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresabschlusses und Lageberichts getroffenen
wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.
Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische
Grundhaltung. Darüber hinaus
identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher falscher Darstellungen im Jahresabschluss und im Lagebericht aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern, planen
und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unsere Prüfungsurteile zu dienen. Das Risiko, dass aus dolosen Handlungen resultierende wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist höher als das Risiko, dass aus
Irrtümern resultierende wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, da dolose Handlungen kollusives Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraftsetzen interner Kontrollen beinhalten
können.
gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresabschlusses relevanten
internen Kontrollsystem und den für die Prüfung des Lageberichts relevanten Vorkehrungen und Maßnahmen, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit
dieser Systeme der Investitionsbank Berlin abzugeben.
beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern angewandten
Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern
dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben.
ziehen wir Schlussfolgerungen über die Angemessenheit des von den gesetzlichen Vertretern angewandten Rechnungslegungsgrundsatzes der Fortführung der Unternehmenstätigkeit sowie, auf der Grundlage der erlangten Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame
Zweifel an der Fähigkeit der Investitionsbank Berlin zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Bestätigungsvermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresabschluss und im Lagebericht aufmerksam zu machen oder, falls diese
Angaben unangemessen sind, unser jeweiliges Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen
unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Bestätigungsvermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass die Investitionsbank Berlin ihre Unternehmenstätigkeit nicht
mehr fortführen kann.
beurteilen wir Darstellung, Aufbau und Inhalt des Jahresabschlusses insgesamt einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresabschluss die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle
und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresabschluss unter Beachtung der deutschen
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entspre-
chendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Investitionsbank Berlin vermittelt.
beurteilen wir den Einklang des Lageberichts mit dem Jahresabschluss, seine Gesetzesentsprechung und das von ihm vermittelte Bild von der Lage der Investitionsbank Berlin.
führen wir Prüfungshandlungen zu den von den gesetzlichen Vertretern dargestellten
zukunftsorientierten Angaben im Lagebericht durch. Auf Basis ausreichender geeigneter
Prüfungsnachweise vollziehen wir dabei insbesondere die den zukunftsorientierten Angaben von den gesetzlichen Vertretern zugrunde gelegten bedeutsamen Annahmen nach und
beurteilen die sachgerechte Ableitung der zukunftsorientierten Angaben aus diesen Annahmen. Ein eigenständiges Prüfungsurteil zu den zukunftsorientierten Angaben sowie zu
den zugrunde liegenden Annahmen geben wir nicht ab. Es besteht ein erhebliches unvermeidbares Risiko, dass künftige Ereignisse wesentlich von den zukunftsorientierten Angaben abweichen.
Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen unter anderem den geplanten
Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger bedeutsamer Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer
Prüfung feststellen.
Wir geben gegenüber den für die Überwachung Verantwortlichen eine Erklärung ab, dass wir
die relevanten Unabhängigkeitsanforderungen eingehalten haben, und erörtern mit ihnen alle
Beziehungen und sonstigen Sachverhalte, von denen vernünftigerweise angenommen werden
kann, dass sie sich auf unsere Unabhängigkeit auswirken, und sofern einschlägig, die zur
Beseitigung von Unabhängigkeitsgefährdungen vorgenommenen Handlungen oder ergriffenen
Schutzmaßnahmen.
Wir bestimmen von den Sachverhalten, die wir mit den für die Überwachung Verantwortlichen
erörtert haben, diejenigen Sachverhalte, die in der Prüfung des Jahresabschlusses für den
aktuellen Berichtszeitraum am bedeutsamsten waren und daher die besonders wichtigen
Prüfungssachverhalte sind. Wir beschreiben diese Sachverhalte im Bestätigungsvermerk, es
sei denn, Gesetze oder andere Rechtsvorschriften schließen die öffentliche Angabe des
Sachverhalts aus.
Sonstige gesetzliche und andere rechtliche Anforderungen
Vermerk über die Prüfung der für Zwecke der Offenlegung erstellten elektronischen
Wiedergaben des Jahresabschlusses und des Lageberichts nach § 317 Abs. 3a HGB
Wir haben gemäß § 317 Abs. 3a HGB eine Prüfung mit hinreichender Sicherheit durchgeführt,
ob die in der bereitgestellten Datei 02-03-2023-15-35_xbrl_file (SHA256-Hashwert:
DC22D9495084F 5CA9000AB5F 35FC1B82C7416175FA8D54836433B3D62BE4FC03)
enthaltenen und für Zwecke der Offenlegung erstellten Wiedergaben des Jahresabschlusses
und des Lageberichts (im Folgenden auch als ESEF-Unterlagen bezeichnet) den Vorgaben
des § 328 Abs. 1 HGB an das elektronische Berichtsformat (ESEF-Format) in allen wesentlichen Belangen entsprechen. In Einklang mit den deutschen gesetzlichen Vorschriften erstreckt sich diese Prüfung nur auf die Überführung der Informationen des Jahresabschlusses
und des Lageberichts in das ESEF-Format und daher weder auf die in diesen Wiedergaben
enthaltenen noch auf andere in der oben genannten Datei enthaltene Informationen.
Nach unserer Beurteilung entsprechen die in der oben genannten bereitgestellten Datei enthaltenen und für Zwecke der Offenlegung erstellten Wiedergaben des Jahresabschlusses und
des Lageberichts in allen wesentlichen Belangen den Vorgaben des § 328 Abs. 1 HGB an das
elektronische Berichtsformat. Über dieses Prüfungsurteil sowie unsere im voranstehenden
Vermerk über die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts enthaltenen Prüfungsurteile zum beigefügten Jahresabschluss und zum beigefügten Lagebericht für das
Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2022 hinaus geben wir keinerlei Prüfungsurteil zu den in diesen Wiedergaben enthaltenen Informationen sowie zu den anderen in
der oben genannten Datei enthaltenen Informationen ab.
Wir haben unsere Prüfung der in der oben genannten bereitgestellten Datei enthaltenen Wiedergaben des Jahresabschlusses und des Lageberichts in Übereinstimmung mit § 317
Abs. 3a HGB unter Beachtung des IDW Prüfungsstandards: Prüfung der für Zwecke der Offenlegung erstellten elektronischen Wiedergaben von Abschlüssen und Lageberichten nach
§ 317 Abs. 3a HGB (IDW PS 410 (06.2022)) durchgeführt. Unsere Verantwortung danach ist
nachstehend weitergehend beschrieben. Unsere Wirtschaftsprüferpraxis hat die Anforderungen an das Qualitätssicherungssystem des IDW Qualitätssicherungsstandards: Anforderungen
an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis (IDW QS 1) angewendet.
Die gesetzlichen Vertreter der Investitionsbank Berlin sind verantwortlich für die Erstellung der
ESEF-Unterlagen mit den elektronischen Wiedergaben des Jahresabschlusses und des Lageberichts nach Maßgabe des § 328 Abs. 1 Satz 4 Nr. 1 HGB.
Ferner sind die gesetzlichen Vertreter der Investitionsbank Berlin verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie als notwendig erachten, um die Erstellung der ESEF-Unterlagen zu
ermöglichen, die frei von wesentlichen beabsichtigten oder unbeabsichtigten Verstößen
gegen die Vorgaben des § 328 Abs. 1 HGB an das elektronische Berichtsformat sind.
Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Überwachung des Prozesses der Erstellung der
ESEF-Unterlagen als Teil des Rechnungslegungsprozesses.
Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob die ESEF-Unterlagen
frei von wesentlichen beabsichtigten oder unbeabsichtigten Verstößen gegen die Anforderungen des § 328 Abs. 1 HGB sind. Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen
aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus
identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher beabsichtigter oder unbeabsichtigter Verstöße gegen die Anforderungen des § 328 Abs. 1 HGB, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise,
die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen.
gewinnen wir ein Verständnis von den für die Prüfung der ESEF-Unterlagen relevanten
internen Kontrollen, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieser
Kontrollen abzugeben.
beurteilen wir die technische Gültigkeit der ESEF-Unterlagen, d. h. ob die die ESEF-Unterlagen enthaltende bereitgestellte Datei die Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU)
2019/815 in der zum Abschlussstichtag geltenden Fassung an die technische Spezifikation
für diese Datei erfüllt.
beurteilen wir, ob die ESEF-Unterlagen eine inhaltsgleiche XHTML-Wiedergabe des geprüften Jahresabschlusses und des geprüften Lageberichts ermöglichen.
Übrige Angaben gemäß Artikel 10 EU-APrVO
Wir wurden von der Hauptversammlung am 31. März 2022 zum Abschlussprüfer gewählt. Wir
wurden am 26. August 2022 vom Verwaltungsrat beauftragt. Wir sind ununterbrochen seit dem
Geschäftsjahr 2019 als Abschlussprüfer der Investitionsbank Berlin tätig.
Wir erklären, dass die in diesem Bestätigungsvermerk enthaltenen Prüfungsurteile mit dem
zusätzlichen Bericht an den Prüfungsausschuss nach Artikel 11 EU-APrVO (Prüfungsbericht)
in Einklang stehen.
Sonstiger Sachverhalt Verwendung des Bestätigungsvermerks
Unser Bestätigungsvermerk ist stets im Zusammenhang mit dem geprüften Jahresabschluss
und dem geprüften Lagebericht sowie den geprüften ESEF-Unterlagen zu lesen. Der in das
ESEF-Format überführte Jahresabschluss und Lagebericht
auch die in das Unternehmensregister einzustellenden Fassungen sind lediglich elektronische Wiedergaben des geprüften Jahresabschlusses und des geprüften Lageberichts und
treten nicht an deren Stelle. Insbesondere ist der ESEF-Vermerk und unser darin enthaltenes
Prüfungsurteil nur in Verbindung mit den in elektronischer Form bereitgestellten geprüften
ESEF-Unterlagen verwendbar.
Verantwortlicher Wirtschaftsprüfer
Der für die Prüfung verantwortliche Wirtschaftsprüfer ist Lars Protze.
Berlin, den 3. März 2023
KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
@@links unterz eichner--@@
Protze
Wirtschaftsprüfer
@@rechtsunterzeichner--@@
Koch
Wirtschaftsprüfer
Banks
Development Banks
Germany
Ratings
Investitionsbank Berlin
Foreign Currency
Long-Term IDR
AAA
Short-Term IDR
F1+
Shareholder Support Rating
aaa
Sovereign Risk
Long-Term Foreign-Currency IDR AAA
Key Rating Drivers
Owner Support Drives Ratings: Investitionsbank Berlin’s (IBB) Issuer Default Ratings (IDRs) of
IBB are based on shareholder support from the bank's ultimate owner, the federal State of
Berlin (AAA/Stable/F1+). Berlin provides an explicit and direct guarantee for IBB’s liabilities and
a maintenance obligation (Anstaltslast), which ensures its continuation as an economic entity.
The owner’s very strong ability and very high propensity to support IBB drive the equalisation
of the bank’s ratings with those of Berlin.
Long-Term Local-Currency IDR
AAA
Country Ceiling
AAA
Outlooks
Long-Term Foreign-Currency IDR Stable
Sovereign Long-Term ForeignCurrency IDR
Stable
Sovereign Long-Term LocalCurrency IDR
Stable
Unlike its German development bank peers, IBB does not benefit from a statutory guarantor
liability (Gewaehrtraegerhaftung). This does not weaken Berlin’s support, in Fitch Ratings’ view.
The Stable Outlook on IBB’s Long-Term IDR mirrors that on the bank’s owner and guarantor
given that the nature of the support from Berlin is unlikely to change due to IBB’s strategic role
in the state’s economy.
Ratings Aligned with Germany’s: As a fully state-owned bank, IBB’s ratings are indirectly linked
to the German sovereign ratings. This is because the ratings of the German Laender (federal
states), including Berlin, are linked to those of Germany on the back of a strong mutual support
system between the Laender and extensive financial equalisation among them, together with
the solidarity principle.
Regional Development Bank: IBB is a public-law institution and its primary policy mandate is to
support the economic, social and environmental development of Berlin by providing
promotional funding and grants. IBB’s activities include the provision of housing loans, of which
a significant share is funded by Berlin, as well as funding for urban and economic development
projects, including venture capital. The bank also funds special projects for its owner on request
and manages the distribution of European structural funds in the region.
Support Compliant with EU Rules: Similar to those of its German peers, IBB’s business model
complies with EU state-aid rules as it exclusively undertakes non-competitive activities. A state
guarantee framework agreed in 2002 by Germany and the European Commission allows
German public development banks to receive state support.
Legal Insolvency Protection: IBB is insolvency-remote by law and, in line with its peers, is not
subject to capital requirement regulation (CRR). It is exempt from the Single Resolution
Mechanism, the Recovery and Resolution Act and the Restructuring Fund Act.
Funding Access Benefits from Guarantee: Banks and insurance companies investing in IBB’s
debt benefit from 0% regulatory risk-weighting and level one treatment for their liquidity
coverage ratio. This reflects Berlin’s guarantee and provides IBB with reliable access to debt
markets. Its funding mix also includes funds from Berlin, KfW, the EU and the European
Investment Bank.
No Viability Rating Assigned: As with other German development banks, Fitch does not assign
a Viability Rating to IBB as its operations are largely determined by its policy role as a
development bank.
Applicable Criteria
Bank Rating Criteria (September 2022)
Related Research
Fitch Affirms Investitionsbank Berlin at 'AAA';
Outlook Stable (January 2023)
Fitch Affirms Germany at 'AAA'; Outlook
Stable (October 2022)
German Development Banks Peer Review 2022 (November 2022)
Analysts
Markus Glabach
+49 69 768076 195
markus.glabach@fitchratings.com
Maria Shishkina
+44 20 3530 1379
maria.shishkina@fitchratings.com
Banks
Development Banks
Germany
Rating Sensitivities
Factors that Could, Individually or Collectively, Lead to Negative Rating Action/Downgrade
IBB’s ratings are sensitive to a downgrade of Berlin’s IDRs, and thus Germany’s ratings, and to adverse changes in
Fitch’s assumptions about the state of Berlin’s propensity to support. This could result from a weakening of the terms
of the guarantee.
Factors that Could, Individually or Collectively, Lead to Positive Rating Action/Upgrade
IBB’s ratings are at the highest level on Fitch’s rating scale and therefore cannot be upgraded.
Other Debt and Issuer Ratings
Rating level
Rating
Senior unsecured: long term
AAA
Source: Fitch Ratings
IBB’s long-term senior unsecured debt rating is aligned with the bank’s Long-Term IDR.
Banks
Development Banks
Germany
Company Summary and Key Qualitative Factors
Business Profile
IBB’s business profile is in line with its role as Berlin’s state development bank. Similar to its peers, IBB focuses on
housing loans, of which Berlin funds a significant proportion, as well as funding for urban and economic development
projects and municipal finance. IBB also finances SME investments and disburses subsidies to create and safeguard
employment and increase Berlin’s economic output. The bank’s business is regional and therefore has no direct
exposure to Russia or Ukraine. Nevertheless, its promotional activities are linked to factors that affect the dynamics
of the national and regional economy. We expect demand for social housing and thus IBB’s business volumes to remain
stable in 2023, despite rising interest rates and high inflation.
IBB also funds special projects for Berlin on request. Like its peers, IBB co-finances European projects and deploys
funds from the federal government and EU public budgets. A new business area to support the labour market in Berlin
was established in June 2022. The new segment focuses, for example, on education/coaching, advice or support for
the founding of companies. The expected total promotional business volume is about EUR360 million, of which
EUR143 million will be provided by the European ESF+ programme. IBB also supports Berlin’s sustainability policies
and targets, including providing up to EUR15 billion of development loans until 2030, in line with the city's sustainable
development goals. This will support IBB’s business volume in the long term.
The German Risk Reduction Act, in force since end-2020, transposes European legislation into national law and
supplements the German Banking Act. The Risk Reduction Act also includes specific provisions for state-owned
development banks, notably exemptions from Pillar III disclosure requirements of the CRR. Accordingly, the bank no
longer publicly reports certain financial data, including non-performing loans and loan loss allowances. However,
despite being non-CRR institutions, state-owned development banks must continue to comply with the financial
reporting requirements of the ECB regulation.
Banks
Development Banks
Germany
Financial Profile
Asset Quality
IBB’s lending focuses on Germany, mostly on the local real estate and corporate sectors in Berlin. Its asset quality
benefits from a strategic focus on low-risk housing loans, of which Berlin guarantees a material part. Fitch therefore
expects IBB’s asset quality to remain broadly sound, despite the deteriorating operating environment in Germany.
IBB’s share of pass-through development loans is smaller than peers, though. Under this principle, borrowers’
commercial banks bear the credit risk, which mitigates IBB’s credit risk.
The bank’s high-quality liquidity portfolio mainly comprises (sub-)sovereign issuers, covered bonds and unsecured
bank bonds. Since 2020, it has built up its investments in green and social bonds.
Earnings and Profitability
IBB does not aim to maximise its profit but to preserve its equity. Nevertheless, it has consistently generated sufficient
recurring earnings to perform its promotional business and other statutory tasks without recourse to state subsidies,
which we expect to continue in 2023. IBB relies on net interest income, primarily from its housing and urban
development segment, as its main revenue source. However, a material though volatile contribution is derived as
income from its treasury activities, including maturity transformation. The bank’s earnings capacity is limited by its
low-margin business and a cost base that is likely to increase due to digitalisation and administrative expenses.
Capital and Leverage
IBB’s common equity Tier 1 ratio is solid, considering the conservative risk weights that result from the use of the
standardised approach to measure its credit risk. Regular profit retention ensures sufficient buffers over regulatory
requirements.
IBB prepared a capital increase in 2021 to further support its promotional business. To enable this, redemption
amounts from an agreement between Berlin and IBB’s legal predecessor, Wohnungsbaukreditanstalt, were passed on
to IBB and can be used as own funds by the bank, following a supplementary agreement between IBB and Berlin.
Consequently, IBB’s total capital ratio increased to 20.9% at end-2021 on a pro-forma basis from 16.2% at end-2020.
In March 2022, German regulator BaFin applied an additional temporary SREP surcharge on IBB of 4.5%. BaFin’s audit
identified shortfalls in the bank’s information security and also referred to methodological changes in IBB’s risk
management. IBB has set up a comprehensive project to remedy BaFin’s findings and agreed on an implementation
schedule with the supervisory authority. The bank still has a sufficient buffer over its increased capital requirements,
due to the recent capital increase.
Funding and Liquidity
IBB refinances itself on the capital markets mainly through private placements and benchmark bonds. IBB has an
established domestic investor base, which it seeks to broaden in Europe. In 2022, IBB planned to issue EUR2.5 billionEUR3 billion with tenors up to 30 years. We expect the 2023 funding volume to remain on that level.
Banks
Development Banks
Germany
Financials
Financial Statements
31 Dec 21
31 Dec 20
31 Dec 19
31 Dec 18
(USDm)
(EURm)
(EURm)
(EURm)
(EURm)
98.5
Summary income statement
Net interest and dividend income
112
98.6
89.4
108.0
Net fees and commissions
13
11.7
16.6
2.0
2.4
Other operating income
45
39.4
21.8
19.1
44.8
Total operating income
169
149.7
127.8
129.1
145.7
Operating costs
125
110.3
92.7
88.0
92.5
Pre-impairment operating profit
45
39.4
35.1
41.1
53.2
Loan and other impairment charges
23
20.5
20.4
18.4
34.2
Operating profit
21
18.9
14.7
22.7
19.0
326
288.4
-2.8
-0.7
-0.5
0
0.1
0.1
0.2
0.2
347
307.2
11.8
21.8
18.3
Other non-operating items (net)
Tax
Net income
Summary balance sheet
Assets
Gross loans
14,745
13,037.0
11,774.0
11,227.1
10,909.8
- Of which impaired
n.a.
n.a.
n.a.
185.2
269.7
Loan loss allowances
n.a.
n.a.
n.a.
42.1
35.7
Net loans
14,745
13,037.0
11,774.0
11,185.0
10,874.1
Interbank
1,732
1,531.5
2,062.0
2,376.0
2,000.3
Other securities and earning assets
5,464
4,830.9
4,797.8
4,012.6
4,149.7
21,941
19,399.4
18,633.8
17,573.6
17,024.1
Cash and due from banks
790
698.4
223.3
224.9
363.1
Other assets
105
92.8
86.0
62.9
49.6
22,836
20,190.6
18,943.1
17,861.4
17,436.8
Customer deposits
4,049
3,580.1
4,485.5
5,232.4
5,794.9
Interbank and other short-term funding
7,050
6,233.3
5,088.5
4,398.3
4,258.2
Other long-term funding
9,834
8,695.2
7,767.4
6,698.9
5,962.7
20,933
18,508.6
17,341.4
16,329.6
16,015.8
Total earning assets
Total assets
Liabilities
Total funding and derivatives
Other liabilities
Total equity
Total liabilities and equity
Exchange rate
Source: Fitch Ratings, Fitch Solutions, Investitionsbank Berlin
366
323.6
545.9
490.6
399.6
1,536
1,358.4
1,055.8
1,041.2
1,021.4
22,836
20,190.6
18,943.1
17,861.4
17,436.8
USD1 =
EUR0.884173
USD1 =
EUR0.821963
USD1 =
EUR0.89015
USD1 =
EUR0.873057
Banks
Development Banks
Germany
Key Ratios
31 Dec 21
31 Dec 20
31 Dec 19
31 Dec 18
Operating profit/risk-weighted assets
0.3
0.2
0.4
0.4
Net interest income/average earning assets
0.5
0.5
0.6
0.6
Non-interest expense/gross revenue
73.7
72.5
68.2
63.5
Net income/average equity
25.5
1.1
2.1
1.8
Ratios (annualised as appropriate)
Profitability
Asset quality
Impaired loans ratio
n.a.
n.a.
1.7
2.5
10.7
4.9
2.9
-0.6
Loan loss allowances/impaired loans
n.a.
n.a.
22.7
13.2
Loan impairment charges/average gross loans
0.2
0.2
0.2
0.3
Common equity Tier 1 ratio
n.a.
n.a.
16.7
18.1
Tangible common equity/tangible assets
6.7
5.6
5.8
5.9
364.2
262.5
214.6
188.3
19.3
25.9
32.0
36.2
Growth in gross loans
Capitalisation
Funding and liquidity
Gross loans/customer deposits
Customer deposits/total non-equity funding
Source: Fitch Ratings, Fitch Solutions, Investitionsbank Berlin
Banks
Development Banks
Germany
Support Assessment
The colours indicate the weighting of each KRD in the assessment.
Higher influence
Moderate influence
Lower influence
IBB’s important role for Berlin’s economic development and Berlin’s legal commitments arising from the statutory
support mechanisms that explicitly guarantee IBB’s liabilities have a high influence on the bank’s Shareholder Support
Rating of ‘aaa’, driving the alignment of the bank’s IDRs with those of Berlin.
Banks
Development Banks
Germany
Environmental, Social and Governance Considerations
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Banks
Development Banks
Germany
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