(METZ.)
I. ABTHEILUNG. GEMÄLDE.
221. G. METZ. Verlobung des Tobias.
Der junge Tobias ergreift den Arm feiner Braut Sara,
welche, die Linke auf die Bruft legend, zu Boden blickt,
neben ihr rechts ihre Eltern: der greife Raguel die Hände
fegnend nach dem Paare ausftreckend und feine Frau Hanna
hinter ihm; gegenüber neben Tobias der Engel Raphael
mit dem Hündchen zu Füfsen; Hintergrund offene Halle
mit Veranda. (Gemalt 1845/46.)
Leinwand, h. 1,00, br. 1,23.
Eigenthum Sr. Majeflät des Kaifers und Königs,
überwielen 1876.
222. ERNST MEYER. Lazzaroni-Familie.
An der offenen Thür eines Haufes in Molo de Gaeta
fitzt ein junger Fifcher zur Mandoline fingend; im Innern
die Hausfrau, einem am Boden lagernden Mädchen das
Haar flechtend, neben ihr ein nacktes Kind in der Wiege;
im Hintergrunde der Herd. — Bez.: ERNST MEYER, ROM
1831.
Leinwand, h. 0,49, br. 0,69.
Wagener [che Sammlung No. 146.
223. J. G. MEYER VON BREMEN. Hausmütterchen.
Ein etwa neunjähriges Mädchen in einer Manfarden-
fiube mit dem Strickftrumpf befchäftigt an der Wiege
eines kleinen Kindes fitzend. — Bez.: Meyer von Bremen
1854.
Leinwand, h. 048, br. 0,38. .
Wagener‘ [che Sammlung No. 147.
224. EDUARD MEYERHEIM. Der Schützenkönig.
Das Sternfchiefsen in einem weftfälifchen Dorfe ift
beendigt: der Schützenkönig, von den Weibern beglück-
wünfcht und geneckt und von einem alten Bauer begrüfst,