30'
Vorerinnerung.
willigen an sich, darum aber fällt doch auch dem Künstler und
Dichter nicht ganz ohne Mühe ihr glücklich Loos. Auch sie
bedürfen der Arbeit, nur einer Arbeit ganz eigner Natur, und
diese war Schiller'n gerade durch die Vorzüge seiner Eigen⸗
hümlichkeit erschwert. Sein Ziel war ihm höher gesteckt, weils
er das Ziel aller Dichtung klarer vor sich sah, ihre verschiedenen
Bahnen sicherer übermaß, das ganze Getriebe des geistigen
Wirkens, wenn dieser Ausdruck auf das Walten der höchsten
Freiheit übergetragen werden kann, heller durchschaute. Er
erkannte das Ideal in seiner ganzen, von ihm aber immer 10
erhebend, nicht niederdrückend empfundenen Größe, und indem
er, nach seiner eignen lichtvollen Eintheilung, durchaus zur
Classe der sentimentalischen Dichter gehörte, so steigerte seine
Individualität noch den Begriff dieser Gattung. Zugleich
ichwebend über seinen eignen und den Leistungen andrer, war 13
er nicht bloß Schöpfer, sondern auch Richter, und forderte
Rechenschaft von dem poetischen Wirken auf dem Gebiete des
Denkens. Es war daher doppelt zu bewundern, daß die den
Dichter unbewußt und unerklärbar mit sich fortreißende wahre
Naturkraft darum nichts an ihrer Macht in ihm verlor. Hier 2o
aber, wie in Allem, wirkte wieder die Totalität seiner Natur.
Niemand drang so sehr, als er, auf die absolute Freiheit des
sinnlichen Stoffs, auf seine vollendete und von der Idee ganz
unabhängige Ausbildung vor der Anschauung und der Phantasie,
und daß er dies that, war nicht etwa Folge theoretischer Ideen. ꝛ8
Er schöpfte vielmehr diese erst selbst aus dem gleichen, ihn be—
herrschenden, mächtigen innern Drange. Was andren sentimen—
talischen Dichtern begegnete, ebendarum, weil sie dies waren,
in ihren Werken weniger plastisch zu seyn, ihnen weniger sinn⸗
liche Gestaltung zu geben, konnte für ihn nie eine Klippe werden. 30
Vielmehr war er wieder in höherem Grade naiv, als es die
entschiedene Hinneigung zur sentimentalischen Gattung zuzulassen
schien. Seine sich selbst überlassene Natur führte ihn mehr der
höheren Idee zu, in welcher sich der Unterschied zwischen jenen
Gattungen wieder von selbst verliert, als sie ihn in eine von 33
beiden verschloß, und wenn er dieses Vorrecht mit einigen der