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2. Februar 1796.
der bloß seiner Bildung lebt, so muß sich seine intellectuelle
Thätigkeit am Ende ganz darauf reduciren 1.) a priori das
Ideal der Menschheit, 2.) a posteriori das Bild der wirklichen
Menschheit beide recht rein und vollständig aufzufinden, mit
einander zu vergleichen, und aus der Vergleichung praktische Vor- 5
schriften und Maximen zu ziehn. Ich hoffe mich über das, was
ich hier ein Bild der Menschheit nenne, deutlich genug aus—
gedrückt zu haben. Dieß vorausgesetzt versteht es sich nun von
selbst, daß es Zeiten geben kann, in welchen zur Erweiterung
dieses Bildes schlechterdings nichts geschieht, in welchen in keiner io
Art ein menschliches Werk oder eine menschliche Kraft erscheint,
die nicht bloß Wiederholung wäre, oder mehr als das Gepräge
einer zufälligen Beschränkung und Einengung an sich trüge, so
daß sie in keinem beider Fälle eine neue Seite an dem eigent—
lichen Charakter der Menschheit verriethe. Dagegen sind gewisse 18
Zeiten so fruchtbar an Materialien für die genauere Auszeich—
nung jenes Bildes gewesen, bald durch allgemein verbreitete
Stimmungen und Charaktere, bald durch einzelne Werke und
Menschen. Hiernach nun ließe sich eine doppelte Schilderung
einer einzelnen Epoche in psychologischer Rücksicht machen. Man 20
schilderte entweder geradezu den Zustand der, Menschheit voll—
ständig, wie er sich zeigte, oder man setzte die Anlagen, Fähig—
keiten, und Modificationen, welche die Menschheit bis dahin er—
reicht hätte, fürs erste fest, und untersuchte nun wieviel und was
durch die bestimmte Periode hinzugekommen sey. Nur diese letzte 28
ohilosophische Art scheint mir von allgemeiner Wichtigkeit; jene
erstere statistische kann nur bedingte einzelne Zwecke erreichen
und von mittelbarem Nutzen seyn.
Jene erstere philosophische Schätzung nun ließe sich sehr
interessant in Rücksicht auf einzelne Züge des Geistes und des so
Charakters in einzelnen zerstreuten Aufsätzen anstellen, und im
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Materialien dazu. Im Reich der Wissenschaften ließe sich der
neue und baare Gewinnst äußerst bestimmt aufzählen, im Gebiet
der Kunst und der Sitten müßten mehr die einzelnen Künstler s8
und Menschen, welche durch die That den bisherigen Begriff