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INHALT 3.2 IT-Einsatz
Der IT-Einsatz umfaßt die Planung, Bereitstellung, Nut-
A ALLGEMEINES zung und den Betrieb von IT-Komponenten im Sinne
1 Zielsetzung ne von Abs. 3.3, einschließlich der dazu notwendigen orga-
2 Geltungsbereich nisatorischen Konzepte und Maßnahmen.
3 Begriffe > 3 Infrastruktur und Anwendung
. Infrastruktur und Anwendung werden anhand der
B ROLLENMODELL IT-Komponenten wie folgt unterschieden:
4 Grundsätze der IT-Organisation Die IT-Infrastruktur besteht aus Netzen, Serversyste-
5 Rollendefinitionen men, Endgeräten (bestehend aus Hardware und system-
6: Rollenbezich nahen Software-Komponenten) und Diensten, mit
ONENDEZICAUNGEN denen Universal- oder Hilfsfunktionen erfüllt werden
{ ; (einschließlich universeller Standardsoftware, wie z.B.
C QUERSCHNITTSAUFGABEN Textverarbeitung).
7 Controlling und Qualitätssicherung Anwendungen (synonym: Applikationen) sind Software-
8 IT-Sicherheit Komponenten mit fachbezogener Funktion.
D KOORDINIERUNGSGREMIEN 74 IT-Verfahren
9 IT-KAB IT-Verfahren sind Anwendungen einschließlich der dazu
TE En . notwendigen organisatorischen Konzepte und Maßnah-
10 Weitere Koordinierungsgremien men. Nicht dazu gehören die Komponenten der IT-Infra-
x struktur, sondern lediglich die Schnittstellen, die zur
E_ ÜBERGANGS- UND SCHLUSSBESTIMMUNGEN Nutzung der benötigten Infrastrukturleistungen vorzuse-
hen sind.
A ALLGEMEINES Hierbei ist zwischen Fach- und Querschnittsverfahren zu
unterscheiden. Fachverfahren unterstützen die Erstel-
Zielsetzung lung nur eines begrenzten Spektrums von Produkten,
1.1 Diese Richtlinie legt organisatorische Grundstrukturen während Querschnittsverfahren geeignet sind, allge-
für den Bereich des IT-Einsatzes fest, die den sich verän- meine Verwaltungsaufgaben zu unterstützen und deswe-
dernden technischen und allgemeinen organisatorischen gen eine landesweite Abstimmung erforderlich machen.
Bedingungen Rechnung tragen. Sie ermöglicht funktio- Auswirkungen der Unterscheidung von Fach- und Quer-
nale, wirksame, effiziente, flexible und adäquate Organi- schnittsverfahren sind den: erläuternden Empfehlungen
sationsstrukturen und unterstützt deren Realisierung. zur IT-Organisation (Nummer 11.5) zu entnehmen,
Diese Organisation ist Voraussetzung und Beitrag, um
moderne Architekturen in der Informationstechnik ver-
wirklichen zu können. Gleichzeitig werden damit die B ROLLENMODELL
Intentionen der Reform AT nl pr ‘ Grundsätze der IT-Organisation
(Berliner Verwaltungsreform) aufgegriffen, für die IT +
verfeinert und verstärkt. 41 Grundlegende Eckpunkte
Der IT-Einsatz wird nach dem Grundsatz einer föderalen Bei der Gestaltung der IT-Organisation gelten die grund-
Struktur für Organisation und Technik gestaltet. Zentrale legenden Eckpunkte:
Vorgaben und Koordination und dezentrale Verantwor- a) Förderung, Koordination und Steuerung des IT-Ein-
tung ergeben ein geordnetes Zusammenwirken aller am satzes sowie Sicherung des Informationsflusses durch
]T-Einsatz Beteiligten bei größtmöglichem Gestaltungs- gezieltes Management;
ankam Ana En E———— Vermieten Koopesstion mach Geht Kunden
heiten Lieferanten-Prinzip;
c) Trennung von Infrastruktur und Anwendung: Die
Geltungsbereich IT-Infrastruktur ist applikationsneutral zu gestalten,
ge x . A ich timmten IT- -
71 Diese Richtlinie gilt für den Einsatz von Informations- ONE Tran sich der abgestimmten IT-Infra
und Kommunikationstechnik (IT-Einsatz) in den En ? ES . .
Behörden der unmittelbaren Berliner Landesverwaltung, d) Vereinheitlichung von Anwendungen für gleichartige
also Senatsverwaltungen, Bezirksverwaltungen und Aufgaben und Einsatz standardisierter Lösungen;
nachgeordnete Behörden. e) Beachtung der Sicherheitsanforderungen als Voraus-
_ Die mit dieser Richtlinie definierten Mindest- und Rah- setzung und Bestandteil jedes IT-Einsatzes;
menbedingungen sind bei der Gestaltung der IT-Organi- f) Kontrolle, ob Anforderungen und Vorgaben erfüllt
sation in der Berliner Verwaltung in geeigneter Weise in werden, durch eine die Eigenverantwortung der Pro-
den jeweiligen Dienststellen unmittelbar umzusetzen. duzenten stärkende Qualitätssicherung;
ä Begriffe g) Beachtung. der Kostenorientierung und Wirtschaft-
lichkeit sowie Steuerung des Ressourcenverbrauchs
31 Produkt, LuV, Serviceeinheit, Steuerungsdienst, Ziel-, durch Nutzung systematischen Controllings.
Service- und Projektvereinbarung
Die Begriffe Produkt, Leistungs- und Verantwortungs- ; Rollenunterscheidung
zentrum (LuV), Serviceeinheit, Steuerungsdienst, Ziel-, Zur Verwirklichung der grundlegenden Eckpunkte wer-
Service- und Projektvereinbarung sind hier im Sinne-der den die mit dem IT-Einsatz verbundenen Aufgaben und
Konzepte der Berliner Verwaltungsreform zu verstehen. Verantwortlichkeiten bzw. die zu erbringenden Leistun-
58 ® DBIINr. 4/23. 06. 1998