11/1966
Seite 266
Nr. 80
Das Christkindelspiel
Fritz Reusch
Ein Weihnachtsspiel zum Singen und Spielen mit
Instrumenten
Verlag Junge Musik
Leichte Klaviermusik alter Meister
Herausg. Hans Fischer
Vieweg Verlag Berlin
Das Klassiker Buch
Für Klavier, Band I-1II-IM
Herausg. W. Rehberg
Edition Schott 2488
2. Methodische Literatur
Das Singen
Musikerziehung
Ganzheitlicher Unterricht im Schulgesang
Leo Rinderer
Edition Helbling Zürich
Der ganzheitliche Weg im musikalischen
Anfangsunterricht
Heinrich Pape
Reihe: Beiträge zur Schulmusik
Möseler Verlag
Musikerziehung durch Handzeichen
Josef Wenz
Neuformung eines alten Weges
Möseler Verlag
Einführung-in die Musikpsychologie
Siegfried Bimberg
Reihe: Beiträge zur Schulmusik
Möseler Verlag
Das schaffende Kind in der Musik
Fritz Jöde
Möseler Verlag
Lied und Erziehung
Ekkehard Pfannenstiel
Möseler Verlag
Kind und Musik
Gerhard Kube
Psychologische Voraussetzungen
des Musikunterrichts
Kösel Verlag München
Die Stimmpflege
Die Pflege der Kinderstimme
Paul Nitsche
Verlag Junge Musik
Schott’s Söhne Mainz
Die Pflege der Kinderstimme
Paul Nitsche
Übung am Lied
Verlag Junge Musik
Schott’s Söhne Mainz
Stimmpflege
Josef Kemper
Schott’s Söhne Mainz
Die Kunst des Atmens
Leo Kofler
Bärenreiter Verlag
Die Sprachfehler des Kindes
Maximilian Führing
Östr. Bundesverlag Wien
Sprechspiele für Kinder
Fritz Reusch
Möseler Verlag
Fröhliche Sprechschule
Rösler — Geißler
Marhold Verlag
Atmung und Stimme
Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen
Möseler Verlag
Die Ausbildung der Sprechstimme
Felix Trojan
Östr. Bundesverlag Wien
Die rhythmisch-musikalische Erziehung
Rhythmisch-musikalische Erziehung
Elfriede Feudel
Möseler Verlag
Die Möglichkeiten der musikalisch-rhythmischen
Erziehung im Unterricht
Trude Pfisterer
Sämann Verlag Zürich
Rhythmik für Kinder
Beispiele für die rhythmisch-musikalische Erziehung
Brita Glathe-Seifert
Kallmeyer Verlag
Bewegung aller Erziehung Anfang
Charlotte Pfeffer
Sämann Verlag Zürich
Rhythmisch-musikalische Übung
Eberhard Werdin
Beiträge zur Schulmusik
Möseler Verlag
Praxis der rhythmisch-musikalischen Erziehung
Hildegard Tauscher
Verlag Merseburger Berlin
Allgemein grundlegend
Handbuch der Musikerziehung
Band I-II
Herausg. Hans Fischer
Rembrandt Verlag
Handbuch der Schulmusik
Herausg. Erich Valentin
Gustav-Bosse-Verlag
Vorträge der Bundesschulmusikwochen
Herausg. Egon Kraus
Schott’s Söhne Mainz
IX. Leibesübungen
Der Unterricht in den Leibesübungen dient der Pflege
und Förderung der körperlichen Entwicklung und der
seelisch-geistigen Erziehung. In der Großstadt mit dem
Mangel an natürlichem und kindgemäßem Lebensraum
haben die Leibesübungen erhöhte Bedeutung.
Die Leibeserziehung in der Besonderen Schule — Hilfs-
schule — berücksichtigt die Wesensart der Schüler in der
Auswahl und Gestaltung der Übungen, im Aufbau der
Stundenbilder und in den Leistungsanforderungen. Erhöhte
erzieherische Aufmerksamkeit verlangen die immer stär-
ker auftretenden Haltungsschwächen und -fehler. Die Be-
handlung der Haltungsschäden jedoch gehört zu den be-
sonderen Aufgaben des orthopädischen Turnens und der
Zusammenarbeit von Ärzten und Fachkräften.
Die Körper- und Gesundheitspflege ist ein organischer
Bestandteil der Leibeserziehung.
Der Schwimmunterricht hat besondere Bedeutung für
die Beseitigung von Haltungsschwächen.
Die leichtathletischen Übungen und das Geräteturnen
entwickeln bei den Kindern Selbstwertgefühle und erhöhte
Lebenssicherheit.
Das Geräteturnen ist vorzüglich geeignet, den Mut der
Schüler zu entwickeln. Geräteübungen enthalten fast im-
mer Schwierigkeiten und Gefahren. Der Lehrer muß
jede der Schwierigkeiten und Gefahren genau kennen, um
durch aufmerksame und zweckmäßige Hilfestellung Un-
fälle zu verhüten. In der Besonderen Schule — Hilfsschule —
kann der Lehrer dabei durch Schüler nicht ersetzt werden.