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Ausgegeben am 22.5.1962
Dienstblaft des Senats von Betlin
Teil Ill Volksbildung
11/1962
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Nr. 43
Inhalt:
Nr.43 Bildungsplan für die Grundschule der Berliner Schule und Vorläufiger Bildungsplan des allgemei-
nen Schulkindergartens der Berliner Schule )
Seite 65
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Fernruf: 92 001 — (987) 380/364 — | 26.3. 1962
An die Bezirksämter — Vbildg/Schul — ABI S. 507
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III. Pflege des bildnerischen Gestaltens .......-.
IV. Pflege des MusizierensS ...........
V. Pflege der Muttersprache .................0004+4
VI. Erfassung der Umwelt nach Maß und Zahl .....
VII. Erfassung der Umwelt nach erdkundlichen, ge-
schichtlichen und gemeinschaftskundlichen, natur-
und arbeitskundlichen Gesichtspunkten ........
VIII. Pflege der fremden Sprachen .................
A. Englisch, Französisch... A
B. Lateinisch 4.2.0442 Bi aa
IX. Anhang: Erläuterungen und Beispiele .........
X. Stundentafel ...
Bildungsplan
für die Grundschule der Berliner Schule
und
Vorläufiger Bildungsplan ;
des allgemeinen Schulkindergartens
der Berliner Schule
Auf Grund des 8 26 des Schulgesetzes für Berlin in der
Fassung vom 15. Juni 1961 (GVBl S. 1101) wird folgendes
bestimmt:
Der Bildungsplan für die Grundschule der Berliner
Schule vom 26. November 1958 — Dbl 111/1959 Nr.2 -
erhält mit Wirkung vom 1. April 1962 angesichts der
erforderlich gewordenen Änderungen insbesondere auf dem
Gebiete des Fremdsprachenunterrichts teilweise einen an-
deren Wortlaut, so daß ein Neudruck erforderlich geworden
ist.
Es handelt sich somit noch nicht um eine Neufassung des
Bildungsplanes, . wie sie in der „Denkschrift zur inneren
Schulreform“ angekündigt ist.
Diesem Neudruck wird gleichzeitig der unveränderte Bil-
dungsplan des allgemeinen Schulkindergartens zweckmäßig-
keitshalber angefügt.
Der Bildungsplan für die Berliner Grundschule vom
26. November 1958 (Dbl III/1959 Nr.2) wird gleichzeitig
außer Kraft gesetzt.
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Zur Einführung
Der vorliegende Bildungsplan der Grundschule der‘ Ber-
liner Schule ist kein „Lehrplan“ im Sinne einer starren
Stoffsammlung, deren „Durchnahme“ und Aneignung in
zeitlich vorgeschriebener Folge den Schulen auferlegt wer-
den müßte. Es handelt sich vielmehr um „Richtlinien“, die
einen Weg weisen wollen, auf dem die Bildung des Kindes
entsprechend seiner physischen und psychischen Entwick-
lung vor sich geht.
Dieser funktionalen Grundtendenz folgend wendet sich
der Plan grundsätzlich davon ab, das Stoffprinzip als einzi-
ges oder auch nur als beherrschendes gelten zu lassen. In
der Erkenntnis, daß jeder Versuch, die Fülle des Wissens
auch nur annähernd in einem Kanon. zusammenzufassen,
zum Scheitern verurteilt sein muß, wird auch für die Schule
auf einen Kanon des Wissens verzichtet.
Statt dessen wenden sich die Richtlinien an das Kind —
an seinen Forschungsdrang, an sein Streben zum Erwerb
von Fertigkeiten, an seine sozialen Anlagen — und wollen
durch ständige Übung im praktischen Handeln das Ziel der
Bildung erreichen: die freie Persönlichkeit, die sich unter
verantwortungsbewußter Begrenzung der persönlichen Frei-
heit in die Gemeinschaft einordnet.
Der Plan unterschätzt nicht die Bedeutung lebendigen
und verwendungsbereiten Wissens. Es ist selbstverständ-
lich, daß gerade in der Grundschule Wissen vermittelt und
Techniken und Fertigkeiten entwickelt werden müssen, die
das Kind als sein ständiges Handwerkszeug bei der Orien-
tierung in der Umwelt benötigt. Bereits in diesem Alter
soll es. an die Quellen des Wissens herangeführt und in
hrer Benutzung unterwiesen werden. Wichtiger aber ist es,
das Kind dazu anzuleiten, in neuen Situationen sich zurecht-
zufinden und ihm den Weg zu weisen, wie es auftretende
Prof. Dr. Tiburtius
Anlage
Bildungsplan
für die Grundschule der Berliner Schule
Inhaltsverzeichnis
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I. Grundlegung .....04000 0m
A. Allgemeines ...........: MM EA
B. Das erzieherische Leitbild der Grundschule...
C. Das unterrichtliche Leitbild der Grundschule .
II. Pflege der leiblichen Entwicklung ...
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