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Volume 22. Mai 1962

Full text: Dienstblatt des Senats von Berlin (Public Domain) Ausgabe 1962 (Public Domain)

—JV a 
Ausgegeben am 22.5.1962 
Dienstblaft des Senats von Betlin 
Teil Ill Volksbildung 
11/1962 
” Seite 65 
Nr. 43 
Inhalt: 
Nr.43  Bildungsplan für die Grundschule der Berliner Schule und Vorläufiger Bildungsplan des allgemei- 
nen Schulkindergartens der Berliner Schule ) 
Seite 65 
7 T Vbildg ILb B/I b V bı 
Fernruf: 92 001 — (987) 380/364 — | 26.3. 1962 
An die Bezirksämter — Vbildg/Schul — ABI S. 507 
Seite 
69 
) 
73 
76 
III. Pflege des bildnerischen Gestaltens .......-. 
IV. Pflege des MusizierensS ........... 
V. Pflege der Muttersprache .................0004+4 
VI. Erfassung der Umwelt nach Maß und Zahl ..... 
VII. Erfassung der Umwelt nach erdkundlichen, ge- 
schichtlichen und gemeinschaftskundlichen, natur- 
und arbeitskundlichen Gesichtspunkten ........ 
VIII. Pflege der fremden Sprachen ................. 
A. Englisch, Französisch... A 
B. Lateinisch 4.2.0442 Bi aa 
IX. Anhang: Erläuterungen und Beispiele ......... 
X. Stundentafel ... 
Bildungsplan 
für die Grundschule der Berliner Schule 
und 
Vorläufiger Bildungsplan ; 
des allgemeinen Schulkindergartens 
der Berliner Schule 
Auf Grund des 8 26 des Schulgesetzes für Berlin in der 
Fassung vom 15. Juni 1961 (GVBl S. 1101) wird folgendes 
bestimmt: 
Der Bildungsplan für die Grundschule der Berliner 
Schule vom 26. November 1958 — Dbl 111/1959 Nr.2 - 
erhält mit Wirkung vom 1. April 1962 angesichts der 
erforderlich gewordenen Änderungen insbesondere auf dem 
Gebiete des Fremdsprachenunterrichts teilweise einen an- 
deren Wortlaut, so daß ein Neudruck erforderlich geworden 
ist. 
Es handelt sich somit noch nicht um eine Neufassung des 
Bildungsplanes, . wie sie in der „Denkschrift zur inneren 
Schulreform“ angekündigt ist. 
Diesem Neudruck wird gleichzeitig der unveränderte Bil- 
dungsplan des allgemeinen Schulkindergartens zweckmäßig- 
keitshalber angefügt. 
Der Bildungsplan für die Berliner Grundschule vom 
26. November 1958 (Dbl III/1959 Nr.2) wird gleichzeitig 
außer Kraft gesetzt. 
78 
81 
81 
82 
32 
or 
Zur Einführung 
Der vorliegende Bildungsplan der Grundschule der‘ Ber- 
liner Schule ist kein „Lehrplan“ im Sinne einer starren 
Stoffsammlung, deren „Durchnahme“ und Aneignung in 
zeitlich vorgeschriebener Folge den Schulen auferlegt wer- 
den müßte. Es handelt sich vielmehr um „Richtlinien“, die 
einen Weg weisen wollen, auf dem die Bildung des Kindes 
entsprechend seiner physischen und psychischen Entwick- 
lung vor sich geht. 
Dieser funktionalen Grundtendenz folgend wendet sich 
der Plan grundsätzlich davon ab, das Stoffprinzip als einzi- 
ges oder auch nur als beherrschendes gelten zu lassen. In 
der Erkenntnis, daß jeder Versuch, die Fülle des Wissens 
auch nur annähernd in einem Kanon. zusammenzufassen, 
zum Scheitern verurteilt sein muß, wird auch für die Schule 
auf einen Kanon des Wissens verzichtet. 
Statt dessen wenden sich die Richtlinien an das Kind — 
an seinen Forschungsdrang, an sein Streben zum Erwerb 
von Fertigkeiten, an seine sozialen Anlagen — und wollen 
durch ständige Übung im praktischen Handeln das Ziel der 
Bildung erreichen: die freie Persönlichkeit, die sich unter 
verantwortungsbewußter Begrenzung der persönlichen Frei- 
heit in die Gemeinschaft einordnet. 
Der Plan unterschätzt nicht die Bedeutung lebendigen 
und verwendungsbereiten Wissens. Es ist selbstverständ- 
lich, daß gerade in der Grundschule Wissen vermittelt und 
Techniken und Fertigkeiten entwickelt werden müssen, die 
das Kind als sein ständiges Handwerkszeug bei der Orien- 
tierung in der Umwelt benötigt. Bereits in diesem Alter 
soll es. an die Quellen des Wissens herangeführt und in 
hrer Benutzung unterwiesen werden. Wichtiger aber ist es, 
das Kind dazu anzuleiten, in neuen Situationen sich zurecht- 
zufinden und ihm den Weg zu weisen, wie es auftretende 
Prof. Dr. Tiburtius 
Anlage 
Bildungsplan 
für die Grundschule der Berliner Schule 
Inhaltsverzeichnis 
N: 
” 
aa | 
Seite 
66 
66 
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66 
67 
I. Grundlegung .....04000 0m 
A. Allgemeines ...........: MM EA 
B. Das erzieherische Leitbild der Grundschule... 
C. Das unterrichtliche Leitbild der Grundschule . 
II. Pflege der leiblichen Entwicklung ... 
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