FOKUS
THEMEN
Impressum
Herausgeberin
Redaktion
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Michael Schröter, Carolin Och, Robert Römer, Valeska
Tempelhofer Ufer 11
Pannier
10963 Berlin
www.dkjs.de
Gestaltung
Pralle Sonne, Berlin
Das Primokiz-Modell steht für eine integrierte Politik der
frühen Kindheit, die jedem Kind möglichst gerechte Chan-
Bildnachweis
cen eröffnen und alle Kinder in ihrer Entwicklung fördern
Titelseite: © DKJS/PYKADO, Paul Kuchel; Seite 3: © DKJS/
will. Dabei sind Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystem
Danny Ibovnik; Seite 4: © DKJS/Jakob Erlenmeyer und
gemeinsam die tragenden Säulen einer umfassenden ver-
Nikolaus Götz; Seite 10: © DKJS/Jörg Farys; Seite 12:
netzten frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in
© DKJS/Julia Kühn; Seite 14: © Copyright DKJS/Lindemeier
der Kommune.
Lektorat
Das Transferprojekt Primokiz der Deutschen Kinder- und
Henning Bartels, redaktionsnetzwerk.berlin
Jugendstiftung wird gefördert von der Jacobs Foundation.
Haftung für Links
Kontakt
Diese Publikation enthält Verlinkungen zu Internetauf-
Michael Schröter
tritten Dritter, auf deren Inhalt die Herausgeberin keinen
Programmabteilung
Einfluss hat. Aus diesem Grund kann die Herausgeberin
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH Bayern
für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Es wird
Westendstraße 100
keine Verantwortung für die Verfügbarkeit oder den Inhalt
80339 München
solcher Internetauftritte übernommen und keine Haftung
Tel.: 089-21536971-3
für Schäden oder Verletzungen, die aus der Nutzung – gleich
E-Mail: michael.schroeter[at]dkjs.de
welcher Art – solcher Inhalte entstehen. Für die Inhalte
und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der
Andreas Knoke
jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich.
Leitung Programme
Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverlet-
Tempelhofer Ufer 11
zung wird der Link umgehend entfernt. Alle Links wurden im
10963 Berlin
Oktober 2020 auf Aktualität überprüft.
Tel. : +49 (0) 30 25 76 76 - 26
E-Mail: andreas.knoke[at]dkjs.de
© DKJS 2021
www.dkjs.de/primokiz/
https://jacobsfoundation.org/activity/primokiz2/
gefördert von
Bildungslandschaften
Gemeinsam und von Anfang an für Kinder:
Integrierte Strategien für eine zukunfts
fähige Kommune
Inhalt
3
Der Einstieg
Worum es geht
Der Einstieg:
Worum es geht
4
Die Aufgabe
Ein gesundes Aufwachsen, gerechte Teilhabe und
beste Bildung für alle Kinder in Ihrer Kommune erzielen
Gutes frühes Aufwachsen können Kitas oder ein Verwaltungs
ressort aber nicht alleine gewährleisten. Viele verschiedene
Akteure in der Kommune (von den Kitas über Angebote aus
Wie so oft fängt es im Kleinen an – oder besser gesagt: bei den
dem Gesundheitsamt bis hin zur Stadtplanung) bieten Unter
Kleinsten. Wie unsere Kinder in diese Welt kommen, wie sie
stützungsleistungen an oder treffen Entscheidungen, die (un)
aufwachsen, welche Förderung sie und ihre Familien erfahren,
mittelbar Familien und ihre Kinder betreffen. Die Zuständigkeit
welche Erfolge und Misserfolge ihre Wege pflastern, all das
eines einzelnen Ressorts greift entsprechend zu kurz. Es braucht
formt Biografien, und diese vielen einzelnen Geschichten bilden
die gemeinsame Kraftanstrengung vieler Akteure, um als kom
in der Summe unsere Gesellschaft von Morgen.
munale Verantwortungsgemeinschaft daran zu arbeiten, eine
Politik der frühen Kindheit umzusetzen, die den Bedarfen der
6
Die Herausforderung
Die bisherige Logik hinterfragen und Veränderungen
anstoßen, wenn gleichzeitig der Kita-Ausbau drängt
sowie Personal- und Ressourcenmangel drohen
9
Der Ansatz
Kommunale Strategie-Entwicklung als Schlüssel zur
zukunftsfähigen Kommune – das Primokiz-Modell
Zu einem gelingenden Aufwachsen beizutragen, fordert
Familien gerecht wird und so einen Ort schafft, an dem Familien
Kommunen und die Menschen, die in ihrem Auftrag arbeiten,
gerne leben – auch in Zukunft.
immer wieder heraus. Oftmals ringen sie um gute Lösungen, um
beispielsweise Armutsfolgen und prekären Lebensläufen vor
Daher ist eine an den Bedarfen der Familien vor Ort orientierte
zubeugen, Schulabbrecherquoten zu senken, allen Kindern und
Bildungslandschaft auch ein wichtiger Standortfaktor für die
Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen oder
Kommune. Sie macht eine Gemeinde, eine Stadt oder einen
auch um Familien mit Migrationsbiografien mit passgenauen
Landkreis für Fachkräfte aller Wirtschaftszweige attraktiv und
Angeboten zu erreichen, damit Inklusion in der Kommunal
wirkt somit auch als Motor für die positive Entwicklung einer
gesellschaft gelingt. Die Herausforderungen sind oft hinlänglich
Kommune.
bekannt; aber wie kann man ihnen frühzeitig und präventiv
entgegentreten?
Wie diese Aufgabe gelingen kann, möchten wir Ihnen auf den
folgenden Seiten vorstellen.
Wie eine Kommune diese Fragen beantwortet, hat immer einen
großen Einfluss auf das Gelingen oder auch das Scheitern von
12
Der Gewinn
Bildungsprozessen der jungen Menschen vor Ort. Die Kon
sequenzen aus Erfolg, aber eben auch Misserfolg bekommt
schließlich nicht nur der Einzelne, sondern auch die Kommune
selbst zu spüren – in Form von Folgekosten.
Deshalb lohnt es sich, gute Bedingungen für das Aufwachsen
von Beginn an zu schaffen und das System der frühen Bildung,
arum eine integrierte Strategie frühkindliche
W
Bildung Sinn ergibt – sechs Perspektiven
Betreuung und Erziehung vor Ort zu stärken. Denn
• bereits in der frühesten Kindheit werden die Grundlagen für
12 — Perspektive der Kinder
12 — Perspektive der Familien
13 — Perspektive der pädagogischen Fachkräfte
13 — Perspektive der Verwaltung
13 — Perspektive der Politik
14 — Gesamtkommunale Perspektive
Bildungserfolge und Teilhabechancen gelegt;
• Studien zeigen, dass sich jeder Euro mehr als doppelt ren
tiert, der in frühes Aufwachsen investiert wird;
• der Ertrag von Bildungsinvestitionen ist umso geringer, je
später eine Maßnahme in der Bildungsbiografie erfolgt (die
mit dem Alter der Zielgruppe auch teurer wird).
Mit anderen Worten: Ein gut funktionierendes System der
frühen Bildung und Förderung hilft dabei, viele der oben auf
geworfenen Fragen effizient und präventiv anzugehen, zum
Wohle der einzelnen Kinder und der Gemeinschaft als Ganzes.
3
Angesichts der Fülle von Faktoren, die die Lebenssituation von
Kindern beeinflussen, ist die kommunale Logik sehr verständ
lich, nach klar abgrenzbaren und gut zu steuernden Bereichen
und Ressorts zu unterscheiden, in denen unterschiedliche Belan
ge von Kindern und ihren Familien bearbeitet werden können.
Der Blick auf das Leben der Familien findet in diesem System
jedoch immer aus einem bestimmten Blickwinkel statt und ver
leitet teilweise unbemerkt dazu, nur Ausschnitte wahrzunehmen
oder stärker nach Zuständigkeiten als nach integrierten Lösun
gen zu suchen. Wer das ganze Leben der Kinder in den Blick
nehmen will, braucht dafür eine ganzheitliche Perspektive, die
vom Kind ausgehend denkt. Und umgekehrt heißt das: Versäulte
Ressorts und Zuständigkeiten, die jeweils hochspezialisiert ein
Problem oder einen spezifischen Bedarf in den Blick nehmen,
können den Kindern und ihren Familien nicht vollständig ge
recht werden.
Akteure, die gutes frühes Aufwachsen
in der Kommune gestalten:
• Kindertagesstätten
• Quartier- und Nachbarschaftszentren
Die Aufgabe:
Ein gesundes Aufwachsen,
gerechte T
eilhabe und
beste Bildung für alle Kinder
in Ihrer Kommune erzielen
Das Leben der Kinder und ihrer Familien spielt sich eben in der
• Familienzentren
ganzen Kommune ab – bei Tagesmüttern und -vätern, in den
• Raumplanung und Stadtentwicklung
Kinder lernen von Geburt an im spielerischen Austausch mit
Kitas, auf den Spielplätzen, in der Schule, aber auch in den Büros
• Integrationsstellen
ihrer Umwelt und eignen sich dabei bereits weit vor dem Schul
der Schwangerschaftsberatung, bei Kinderärztinnen oder The
• Familienbeauftragte
eintritt komplexe Fähigkeiten und alle zentralen Grundlagen
rapeuten, den Beratungsstellen für frühe Hilfen und gesundes
• Erziehungs- und Familienberatungsstellen
für ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg an. Da die ersten
Aufwachsen und teilweise auch im Sozial- oder Jugendamt oder
• Eltern-Cafés
Lebensjahre besonders entscheidend für die gesamte Entwick
bei der Asylberatung. Die Kommune ist dabei Schauplatz und
• Familienbildungsstätten
lung sind und sich Rückstände in geistigen, motorischen oder
gestaltender Akteur der Bedingungen des Aufwachsens.
• Schwangerschaftsberatung
sozialen Kompetenzen später nur schwer aufholen lassen, sind
• Sozialamt und Jobcenter
Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung umso wirkungs
• Frühe Hilfen
voller und rentabler, je früher sie ansetzen.
• Kinderärzte
• Wohnungsbaugesellschaft
Dabei ist die kindliche Lebenswelt in vielfältiger Weise geprägt
… und bei Ihnen?
• Vereine und Initiativen
von den unterstützenden oder den hinderlichen Bedingungen,
Wie gut kennen Sie „Ihre“ lokale Angebotslandschaft
• weitere
die im Stadt- oder Ortsteil und der Gemeinde im Einzelnen
für Familien und Kinder von der Schwangerschaft bis
Auf den ersten Blick scheint es ganz einfach: Das Leben und
vorliegen. Das betrifft nicht nur die Suche von Eltern nach
zum zehnten Lebensjahr? Wie nah dran sind Sie an den
Aufwachsen von Kindern findet vorrangig in ihren Familien
einem geeigneten Kitaplatz oder einer passenden Schule für ihre
Familien, um auch neu entstehende Bedarfslagen – z. B.
statt. Sobald sie in eine Kita gehen, erhalten sie dort noch zu
Kinder. Es ist auch beeinflusst von weiteren familienunterstüt
im Zuge der Pandemie – zu erkennen? Wie zeitnah und
sätzliche Förderung und Bildung. Dafür, dass jedes Kind bei
zenden Angeboten und wie gut diese die Familien durchgehend
passgenau können sich die Expertinnen und Experten in
Bedarf ab dem ersten Lebensjahr einen Betreuungsplatz erhält,
erreichen. Auch die Wohn- und Arbeitssituation von Familien
der Praxis abstimmen und reagieren?
übernimmt die Kommune die Verantwortung. Das ist für sich
und die kinderfreundliche Gestaltung des Sozialraums spielen
genommen bereits eine große Aufgabe. Doch welche Rolle spielt
eine große Rolle, wenn es darum geht, wirklich allen Kindern
die Kommune darüber hinaus für die gute Entwicklung aller
von Beginn an ein gesundes Aufwachsen, gerechte Teilhabe und
Kinder?
eine bestmögliche Bildung zu ermöglichen.
4
5
Die Herausforderung:
Die bisherige Logik hinterfragen und Veränderungen
anstoßen, wenn gleichzeitig
der Kita-Ausbau drängt sowie
Personal- und Ressourcen
mangel drohen
Die Primokiz-Studie
Ziel: Ermittlung der Bedarfe deutscher Kommunen hinsichtlich einer integrierten Strategieentwicklung zu
Programme, damit begonnen haben, sich für fachbereichsüber
einer umfassenden Politik der frühen Kindheit
greifende Vernetzungen zu öffnen. Netzwerkarbeit ist Arbeits
Methode:
alltag in den allermeisten Kommunen. Gleichzeitig fällt auf, dass
Stichprobe: 345 Fachkräfte der operativen sowie Vertretungen der strategischen und Leitungsebene (Amtsleitungen,
die neu entstandenen Vernetzungsstrukturen bislang oftmals
Quantitative Onlinebefragung
Dezernentinnen und Dezernenten) aus etwa 130 Kommunen im gesamten Bundesgebiet
eher nebeneinanderstehen als dass sie abgestimmt, zielgerichtet
Erhebungszeitraum:
und planvoll ineinandergreifen. Hier werden zum einen Chan
Auszug der Ergebnisse:
cen vertan, Ressourcen zu bündeln und effektiver zu nutzen und
Das Feld der frühen Bildung stößt in der kommunalen Politik auf Interesse. Der Handlungsdruck wird jedoch nicht als so gravierend
die Vielfalt der Angebotslandschaft auch neben der kommunal
wahrgenommen, dass die Politik direkt zum Motor einer Veränderung wird.
Die Aufgabe der Kommunen, Bedingungen für ein gutes frühes
gesteuerten Kindertagesbetreuung einzubeziehen. Zum anderen
Aufwachsen für alle Kinder zu schaffen, ist in den vergangenen
werden Ressourcen blockiert, wenn Wissen und Informationen
Jahren zunehmend herausfordernder geworden. Gesellschaft
nur innerhalb weiterhin voneinander getrennter Bereiche zirku
liche Entwicklungen und Megatrends wie Individualisierung,
lieren oder dieselben Fachkräfte an vielen Netzwerkstrukturen
Beschleunigung, Pluralisierung, Digitalisierung und nicht
parallel beteiligt sind. Mit anderen Worten gelingt es in vielen
zuletzt eine zunehmende soziale Differenzierung befördern eine
Kommunen bislang selten, die verschiedenen Perspektiven zu
steigende gesellschaftliche Komplexität. In diesem Zusammen
einem ganzheitlichen Blick auf die Bedarfe von Kindern und
hang werden gelingende Bildungsprozesse immer wichtiger,
ihren Familien zu bündeln und auf diesem aufbauend eine
aber nicht unbedingt einfacher. Dies hat Folgen für kommunale
Angebotslandschaft zu etablieren, in der kein Kind und keine
Angebote: Einerseits werden immer mehr Leistungen von den
Familie mehr durchs Raster fällt.
November 2019
Rahmenbedingungen zur Gestaltung der Strukturen im System frühkindlicher Bildung
0%
20 %
Es existiert eine fachbereichsübergreifende
Steuerungsgruppe zu Themen frühkindlicher Bildung.
40 %
80 %
100 %
34 %
Es existiert eine in Papierform fixierte und in der
Kommune bekannte Strategie frühkindlicher Bildung.
28 %
Lokale Politik beschäftigt sich mit Themen frühkindlicher
Bildung.
Lokale Politik drängt auf eine Veränderung des
bestehenden Systems frühkindlicher Bildung.
60 %
62 %
5%
Bildungseinrichtungen, Bildungsträgern und Beratungsangebo
ten erwartet, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach kommunalen
Die Folge ist, dass die Potenziale der Qualitätsentwicklung in
Der quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung ist weiterhin die zentrale Herausforderung – und bindet Kapazitäten für die
Leistungen in diesem Bereich immer weiter an.
vielen Kommunen noch nicht ihre volle Kraft entfalten können.
Weiterentwicklung im Bereich der Qualitätsentwicklung und Vernetzung.
Stattdessen werden vielerorts die kommunalen Angebots
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, forderte der Deut
strukturen für Kinder (von der Geburt bis zum Eintritt in die
sche Städtetag bereits in der Aachener Erklärung von 2007 die
Grundschule) und ihre Familien oftmals nicht den individuellen
Kommunen auf, eine Strategie der ressort- und einrichtungs
Bedürfnissen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht. In
übergreifenden Vernetzung weiter voranzutreiben.
der Konsequenz entstehen einerseits „Versorgungslücken“ und
andererseits das Dilemma, dass auch bereits bestehende Angebo
Gute frühe Bildung und ein gesundes Aufwachsen von Kindern
te aufgrund unterschiedlicher Zugangshürden nicht von den
werden in diesem Bild als gesamtkommunale Aufgabe verstan
Kindern und Familien in Anspruch genommen werden, die die
den, die nur in gemeinsamer Verantwortung unterschiedlicher
Unterstützung besonders benötigen. Wie gravierend sich das für
Verwaltungsressorts und Einrichtungen angegangen werden
einige Kinder auswirkt – beispielsweise bei Schulproblemen und
kann, sprich: mit einer Brille, die verschiedene Perspektiven
-abbrüchen –, wird dann häufig erst viel später, wenn Unterstüt
integriert und somit einen ganzheitlichen Blick auf das Leben
zungsmaßnahmen deutlich langwieriger und kostenintensiver
der Kinder und ihrer Familien einnimmt. Neben der institutio
werden, sichtbar.
Situation der Kindertagesbetreuung | Strukturen und Personalqualifikation
0%
Die Platzkapazitäten in der Kindertagesbetreuung reichen
aus, um die Nachfrage nach Betreuungsplätzen zu decken.
Qualitätsentwicklung im Bereich Kindertagesbetreuung
Weiterentwicklung der Bedarfsplanung im Bereich
Kindertagesbetreuung
Quantitativer Ausbau der Infrastruktur im Bereich
Kindertagesbetreuung
80 %
4 (trifft zu)
100 %
16 %
12 %
26 %
24 %
21 %
29 %
5 (sehr stark) |
0%
etwa der Gesundheitsbereich, der Schulbereich (für gelingende
zur Primokiz-Studie), dass Verwaltungen die Notwendigkeit der
60 %
Relevanz der Themen frühkindlicher Bildung
mit ihren Angeboten Kinder und ihre Familien unterstützen,
Ein Blick in Kommunen aus ganz Deutschland zeigt (vgl. Kasten
5%
Die Träger im Bereich frühkindlicher Bildung sind gut
miteinander vernetzt.
Kooperation zwischen unterschiedlichen Einrichtungen
der frühkindlichen Bildung
Übergänge), aber auch Stadtplanung und Sozialamt.
40 %
76 %
Es finden regelmäßig gemeinsame Weiterbildungen der
Fachkräfte im Bereich frühkindlicher Bildung statt.
nalisierten Kinderbetreuung und den begleitenden Verwaltungs
bereichen geraten so auch weitere Ressorts mit in den Blick, die
20 %
Die Plätze in der Kindertagesbetreuung in meiner
Kommune sind voll ausgelastet.
5 (trifft voll und ganz zu) |
20 %
17 %
40 %
60 %
80 %
4 (stark)
100 %
22 %
24 %
32 %
46 %
52 %
23 %
23 %
Kooperation und des ressortübergreifenden Austauschs erkannt
und bereits vielfach, nicht zuletzt im Rahmen unterschiedlicher
6
Den vollständigen Studienbericht senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.
7
Warum ist es so herausfordernd, dieses Dilemma anzugehen?
Was steht einer veränderten Logik, einer integrierten Politik der
frühen Kindheit entgegen?
Es ist eine besondere Herausforderung, gerade in schwierigen
Zeiten strategisch zu handeln und möglichst abgestimmte, ziel
Drei Thesen, die das Zögern, Veränderungen im bisherigen Sys
genaue und effektive Aktivitäten umzusetzen. Und doch bieten
tem voranzubringen, erklären – abgeleitet aus den Ergebnissen
ein Umsteuern und die Veränderung der Logik versäulter Zu
der Primokiz-Studie:
ständigkeiten zahlreiche Vorteile:
Der Ansatz:
Kommunale Strategie-Ent
wicklung als Schlüssel zur
zukunftsfähigen Kommune –
das Primokiz-Modell
Eine Stadt- und Quartierplanung, die die Interessen der Kinder
sowie diejenigen ihrer Betreuungs- und Erziehungspersonen
1. Der quantitative Ausbau der Betreuungskapazitäten ist
konsequent im Blick hat, bildet das unerlässliche Fundament
• Kommunen, denen es gelingt, eine ganzheitliche Perspektive
weiterhin die zentrale Herausforderung für Kommunen im
auf das Leben der Kinder und ihrer Familien zu entwickeln,
einer Politik der frühen Kindheit. Familienpolitische und
Feld der frühen Kindheit. Er bindet verfügbare Personal-
indem die Akteure vor Ort über Verwaltungsbereiche und
integrationspolitische Maßnahmen sind als Querschnittsthemen
und Finanzmittel und führt das System bereits teilweise an
formale Zuständigkeiten hinweg systematisch vernetzt in
Das Modell Primokiz versteht eine Politik der frühen Kindheit
und als Kitt zwischen den verschiedenen Säulen und Ebenen zu
seine Grenzen.
Verantwortungsgemeinschaften agieren, sind insbesondere
primär als gemeinsame Aufgabe des Bildungs-, Gesundheits-
verstehen.
2. D
ie Ausstattung mit Personalmitteln wird als das zentrale
in Krisenzeiten in der Lage, nicht nur zu reagieren, sondern
und Sozialsystems. Diese drei Systeme bilden gemeinsam die
Kriterium zur Bewältigung kommunaler Herausforderun
tatsächlich auch zu gestalten. Oder anders ausgedrückt: Ein
tragenden Säulen einer umfassenden und vernetzten frühkind
Zu einem umfassenden und vernetzten Angebot in der frühen
gen gesehen. Dieser Ansatz folgt der Logik, die anstehen
Brandschutzkonzept verhindert regelmäßige „Löschein
lichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Kindheit gehören im Primokiz-Modell unter anderem:
den Herausforderungen im bestehenden System effektiv
sätze“.
bewältigen zu können, wenn es nur mehr Personal für die
• Das Handeln im Rahmen einer Gesamtstrategie ermög
Zugleich legt es fest, dass sich eine Politik der frühen Kindheit
licht eine sinnvolle und effektive Verknüpfung von unter
über familien- und kinderfreundliche Rahmenbedingungen für
schiedlichen Fördertöpfen von Bund, Land und Kommune
alle Kinder bis hin zum Schutz des einzelnen Kindes erstrecken
Politik und bei den entscheidenden Spitzen der Verwaltung
entsprechend der eigenen Zielsetzung. Die Mittel können
soll. Die tragenden Ebenen umfassen demnach:
durchaus auf Interesse. Der Handlungsdruck wird jedoch
so einerseits passgenau eingesetzt werden und zahlen damit
nicht als so gravierend wahrgenommen, dass sie direkt zu
andererseits nicht nur auf den spezifischen Bereich ein, son
Motoren der Veränderung werden.
dern machen sich auch für die gesamte Kommune bezahlt.
Aufgaben gäbe.
3. D
as Feld der frühen Bildung stößt in der kommunalen
• E
ine neue Arbeitskultur, die Akteure vor Ort regulär par
nung,
• qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote
für junge Kinder (inkl. der Schule),
• Begegnungs- und Spielorte für Kinder und ihre Bezugsper
• die universelle Prävention mit einer kinder- und familien
sonen,
freundlichen Infrastruktur für alle Kinder und Familien,
• pädagogische, gesundheitliche und soziale Unterstützung
• die selektive Prävention mit Angeboten und Maßnahmen
Es ist nachvollziehbar, dass bei begrenzten Kapazitäten der Fokus
tizipativ einbindet, macht neue Anpassungsbedarfe schnell
für bestimmte Gruppen von Kindern und Familien sowie
auf die dringendste und zwingend notwendige Aufgabe gerichtet
sichtbar, erleichtert ein zielgerichtetes und wirksames Han
• die indizierte Prävention und die Intervention mit Ange
ist: den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung.
deln direkt in der Praxis und schafft Entlastung sowie neuen
boten und Maßnahmen für einzelne Kinder und Familien
Zusammenhalt mit der Ausrichtung auf ein gemeinsames,
aufgrund eines spezifischen Bedarfs.
Gleichzeitig ist zu erwarten, dass die angespannte Situation
• e ine kinder- und familienfreundliche Raum- und Stadtpla
von Familien sowie
• t herapeutische und heilpädagogische Leistungen für be
stimmte Kinder aufgrund einer individuellen Indikation.
übergeordnetes Ziel.
aufgrund der voranschreitenden Covid-19-Pandemie zu einer
weiteren Zuspitzung führt. Das gilt zum einen für die Fami
Auch ohne expliziten Krisenmodus müssen für eine kind- und
lien, die aufgrund steigender Unsicherheit und auch Prekarität
familiengerechte Angebotsstruktur die verschiedenen Perspek
mehr Unterstützungsbedarf haben, der zum Teil noch gar nicht
tiven innerhalb der Kommunen integriert werden. Dies hilft, die
erkannt wurde. Zum anderen gilt dies auch für die Kommunen
begrenzten Ressourcen optimal zu nutzen und die tatsächlichen
selbst, deren ohnehin angespannte Haushaltslage nun noch
Bedarfe vor Ort zu adressieren. Sprich: Es braucht eine über
einmal verschärft wird. Angesichts dieser Situation ist davon
geordnete Strategie, die den spezifischen Anforderungen und
auszugehen, dass die unterschiedlichen Akteure in den Kom
Rahmenbedingungen vor Ort Rechnung trägt, eine ressortüber
munen vielfach darum ringen werden, ihre jeweiligen „Brände“
greifende Abstimmung und Steuerung ermöglicht und so einen
möglichst schnell zu löschen und dabei nicht immer abgestimm
nachhaltigen Prozess etabliert.
te, zielgenaue und effiziente Aktivitäten mit Blick auf das große
Ganze umsetzen werden.
… und Sie?
Universelle
Verhältnisprävention
Förderliche Lebens- und Entwicklungsbedingungen
für alle Kinder
Politik der
frühen
Kindheit
Angebote für bestimmte Gruppen von
Kindern und Familien
Ermöglichung
gelingender
Entwicklung
Indizierte Prävention / Intervention
Wie setzen Sie in Ihrer aktuellen Situation die Prioritäten?
Wie gehen die Menschen bei Ihnen vor Ort, in Ihren Verwaltungsbereichen, -abteilungen und in der Praxis mit den
Folgen der Krise um, und wie löschen diese die aktuellen
„Brände“?
8
Gesundheit
Soziales
Bildung
Kinderschutzmaßnahmen
Modell Primokiz. Ein integriertes Modell frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. © Jacobs Foundation 2012
9
Primokiz in Deutschland
Prozessschritte auf dem Weg zu einer
integrierten Strategie
Das Primokiz-Modell kann eine Basis für einen
Prozess der strategischen, ressortübergreifenden
Damit Kinder und Familien nicht durch die Maschen fallen,
Es hat sich bewährt, in die Entwicklung einer
Zusammenarbeit in der Kommune sein. Die Jacobs
setzt das Modell Primokiz auf vertikale und horizontale Ver
integrierten Strategie zunächst Zeit und Personal
Kommune
Foundation hat in den vergangenen Jahren in zwei
bindungen. Gemeint ist damit erstens, Leistungen und Struk
zu investieren, damit Prozesse gut geplant und
Welche Planungsstrukturen existieren in der
Programmen über 80 Schweizer Kommunen und
turen für Kinder einer bestimmten Altersgruppe abzustimmen,
gesteuert sowie alle Beteiligten abgeholt und
Kommune und welche Daten werden erhoben?
Kantone auf dem Weg zu einer Gesamtstrategie für
und zweitens, Übergänge von der Geburt bis zum Schuleintritt
für das gemeinsame Anliegen gewonnen werden
Gibt es bereits ein kommunales Bildungsmoni-
eine Politik der frühen Kindheit begleitet. Anhand
und darüber hinaus zu gestalten. Eine Politik der frühen Kind
können. Der Weg zu einer Gesamtstrategie kann in
toring? Werden die Daten übergreifend zusam-
dieses Modells wurden in Deutschland im Rahmen
heit bezieht dabei auch relevante angrenzende Angebote und
unterschiedliche Schritte gegliedert werden. Die
mengetragen oder je nach Ressort analysiert?
des Bundesprogramms Qualität vor Ort 20 Modell-
Strukturen mit ein, die sich nicht prioritär um den Frühbereich
folgenden Leitfragen helfen bei der Bearbeitung
Werden die Daten regelmäßig aktualisiert?
kommunen von 2016 bis 2018 unterstützt.
kümmern, also z. B. die Sozialhilfe und die Schule.
der jeweiligen Meilensteine:
Wie sieht die Angebotslandschaft aus und wie
3. A
nalyse der aktuellen Situation in der
die Bedarfslage der Kinder und Familien? Wie
Im Rahmen des Transferprojekts Primokiz hat die
Um Kinder in einer Kommune möglichst wirkungsvoll zu
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung anschließend
unterstützen, braucht es ein gemeinsames pädagogisches Grund
Ebene
bis 2020 untersucht, vor welchen Herausforderun-
verständnis, das den interdisziplinären Austausch und die
Welche Ressorts sollten im Prozess zusam-
gen deutsche Kommunen stehen und inwiefern es
Weiterentwicklung des Bereichs der frühkindlichen Bildung,
menarbeiten? Wie kommen sie zu einem
ihnen gelingt, integrierte Zusammenarbeit vor Ort
Betreuung und Erziehung ermöglicht. Ein Angebot allein kann
gemeinsamen Bild der Ausgangslage? Welche
strategie
umzusetzen. Einen tieferen Einblick in das Primo-
nicht dafür verantwortlich sein oder dafür sorgen, dass alle
Prozessarchitektur mit welchem Zeithorizont
Erfolgt nach der Analyse ein politischer
kiz-Modell bietet die Projektseite unter:
Kinder einer Kommune sich unter optimalen Bedingungen ent
ist zielführend, inkl. notwendiger Ressourcen,
Auftrag zur Strategieentwicklung? Gibt es
https://jacobsfoundation.org/app/up-
wickeln können. Zudem sollen Eltern – und schließlich auch die
für eine erfolgreiche Umsetzung? Wer muss
abgestimmte Zielstellungen in der Kommune?
loads/2017/06/JacobsFoundation_Modell_Primo-
Kinder – konsistente Botschaften bezüglich der frühkindlichen
noch für die Vision gewonnen werden, um den
Welche Ressorts arbeiten in der Kommune
kiz_DE.pdf
Bildung, Betreuung und Erziehung empfangen. Die horizontale
politischen Prozess zu unterstützen?
in einer Steuerungsgruppe „Frühe Kindheit“
1. S
tartschuss für den Prozess auf politischer
Kohärenz ist für die nachhaltige Entwicklung des Bereichs und
Primokiz-Podcast:
den sinnvollen Einsatz der Ressourcen unerlässlich.
„Unsere Kinder, unsere Kommune“
können die Akteure in der Praxis an der Analyse mitwirken?
4. Entwicklung einer integrierten Gesamt
zusammen? Ist diese Struktur durch Politik
2. Gemeinsame Vision in der Verwaltung und
und Verwaltungsspitze legitimiert? Geht es in
Projektplanung
dieser Struktur um strategische oder opera-
https://www.dkjs.de/themen/bildungslandschaf-
Ebenso wichtig ist eine vertikale Kohärenz der Angebote im
Gibt es ein auf der Leitungsebene geteiltes
tive Steuerung? Wie ist die Partizipation der
ten/
Entwicklungsverlauf des Kindes. Angebote und Strukturen
Bild, wohin die Kommune möchte? Wofür
Praxis und die Einbindung der Perspektiven
sind in diesem Sinne grundsätzlich biografiebegleitend und die
wollen wir als Kommune stehen? Welches Bild
von Eltern und Kindern geplant?
Übergänge zwischen diesen verschiedenen Angeboten möglichst
von einem guten Aufwachsen existiert bereits,
bruchfrei zu gestalten. Dazu ist ein Übergangsmanagement
und passt es zu aktuellen Erkenntnissen
erforderlich. Damit ein solches gut funktioniert, ist die Zusam
der Wissenschaft? Wird dieses gemeinsame
Stimmt die Politik der Strategie inkl. der dort
menarbeit der Akteure aus verschiedenen Stadien der Bildungs
Bild übergreifend geteilt? Wer muss wie eng
entwickelten Maßnahmen und ggf. Investi-
biografie eines Kindes notwendig.
eingebunden sein? Braucht der Prozess eine
tionen zu? Wird die Umsetzung fortlaufend in
neutrale Begleitung von Expertinnen und
der neuen integrierten Weise begleitet und
Experten außerhalb der Kommune?
bedarfsgerecht angepasst? Welche Form der
5. Umsetzung und Evaluation der Wirkungen
Evaluation und Berichterstattung ist zielführend?
10
11
Der Gewinn:
Warum eine integrierte
Strategie frühkindlicher
Bildung Sinn ergibt –
sechs Perspektiven
Perspektive der pädagogischen Fachkräfte
Gute Qualität setzt voraus, dass die vor Ort tätigen Fach
kräfte optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Dazu gehört
Eine Politik der frühen Kindheit bringt für Kinder
• e ine anregungsreiche Umwelt, die sie darin unterstützt,
Perspektive der Kinder
Jedes Kind kommt als gleichwertiges Mitglied der sozialen
neben einer angemessenen Bezahlung auch, dass Fachkräfte
Potenziale integrierter Strategieentwicklung für die Verwaltung
die Möglichkeit erhalten, sich untereinander auszutauschen,
sind
sich gegenseitig zu beraten und kooperativ zusammenzuarbei
ihrer eigenen Neugier und Lernfreude nachzugehen und
ten. Der Blick über den Tellerrand ist daher essenziell, um die
sich ganzheitlich gesund zu entwickeln,
Grenzen der eigenen fachlichen Zuständigkeit zu erkennen und
• d
ie Sicherheit, dass herkunftsbedingte Nachteile erkannt
Zusammenhänge und ganzheitliche Lösungsoptionen in den
und wirkungsvoll ausgeglichen werden, um ihnen gerechte
Blick zu nehmen. Eine gesamtkommunale Strategie für frühe
Chancen auf Teilhabe zu ermöglichen,
• die Erweiterung der Kenntnis der sozialräumlichen Ge
gebenheiten,
• eine passgenaue Bedarfsplanung und damit ein effektiver
Ressourceneinsatz,
• die flexible und effiziente Bearbeitung kommender Heraus
Kindheit ebenso wie Austausch- und Reflexionsprozesse binden
forderungen: Nicht nur reagieren, sondern tatsächlich auch
• f einfühlige und zugewandte Erwachsene, die sich für ihr in
in ihrer Umsetzung zwar Ressourcen, jedoch helfen insbesonde
gestalten,
stattung, die es einzigartig macht und bereits früh auf besondere
dividuelles Aufwachsen interessieren, sie stark machen und
re kollegiale Austauschprozesse als Kernelement professionellen
Bedürfnisse hinweisen kann. Es hat aber vor allem angeborene
damit zu mehr Selbstwirksamkeit und Resilienz auf Seiten
Arbeitens im Feld dabei, die mitunter sehr hohen Belastungen
Doppelstrukturen: (Arbeits-)Ressourcen lassen sich ein
der Kinder beitragen,
Einzelner abzufedern und auf die Schultern vieler zu verteilen.
sparen und an anderer Stelle investieren. Zur gleichen Zeit
Darüber wird letztlich auch die Gesamtqualität gesichert.
steigt das Wissen über komplexe Zusammenhänge in den an
Gemeinschaft auf die Welt. Es hat eine biologische Grundaus
Fähigkeiten, mit den Menschen in seinem Umfeld in Beziehung
zu treten und sich mit allen Sinnen die Welt Schritt für Schritt
zu erschließen. Das Gehirn eines Säuglings und eines kleinen
• d
ie Umsetzung ihrer verbürgten Rechte auf Schutz, Förde
Pädagogische Fachkräfte profitieren von einer integrierten Stra
das Leben als Mensch benötigt. Angefangen von der Entschlüs
selung von Sinneseindrücken über die vollständige Aneignung
der Zusammenarbeit beteiligten Fachbereichen und Fach
rung und Beteiligung.
Kindes ist in der Lage, alle Grundlagen zu erlernen, die es für
tegie frühkindlicher Bildung durch
Perspektive der Familien
des eigenen Körpers und seiner Bewegungsmöglichkeiten bis
• die Schaffung von Synergieeffekten und die Auflösung von
diensten. Dieses Wissen ist für eine effektive Verwaltung
unerlässlich,
• die Stärkung aller Akteure im System sowie die Förderung
• eine Verbreiterung ihrer fachlichen Wissensbasis,
von Motivation und Engagement in einer neuen Arbeitskul
• etablierte Verweisungsstrukturen, die vor Phänomenen der
tur, die die Zusammenarbeit verbessert und Überlastungs
hin zum Lernen einer oder auch mehrerer Sprachen, um mit den
Familien sind darauf angewiesen, auf die Qualität der Angebote
anderen Kindern und Menschen auf sozial kompetente Weise
im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung
Allzuständigkeit schützen, was in der Folge einen Zugewinn
erleben reduziert. Auf diese Weise wird die Praxis gestärkt
kommunizieren zu können. Es sind dabei gerade die ersten sechs
vertrauen zu können. Systematisch erfasste, aufeinander ab
an zeitlichen Ressourcen bedeuten kann,
und es können passgenaue Lösungen entwickelt werden, die
Lebensjahre, in denen sich entscheidende Fenster für eine gesun
gestimmte und ineinandergreifende Angebote decken mehr
de Entwicklung öffnen – und auch wieder schließen.
ab, als der Regelbetrieb allein es leisten kann. Sie führen so zu
tausch mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher An
einer besseren Betreuungssituation für Kinder insgesamt durch
gebote. Zudem können Verweisungsstrukturen entstehen,
eine umfassende Unterstützung der Familien. Eine integrierte
die auch die Zugänge für die Zielgruppe mittelbar niedrig
Strategie der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
schwelliger werden lassen,
trägt zur Förderung von Bildungs- und Teilhabechancen, zu
bruchlosen Bildungsbiografien sowie zur Chancengerechtigkeit
aller Kinder bei.
• erleichterte Zugänge zu Familien und Kindern durch Aus
• Inspiration und Anregung im gemeinsamen Austausch und
flexiblere, bedarfsgerechtere, effektive Lösungen,
• direkte Beteiligung an kommunalen Entwicklungsvorhaben
und Empowerment.
wiederum den gesamten Prozess anregen und befruchten.
Perspektive der Politik
Wenn es gelingt, wirkungsvoll verschiedene Perspektiven zu
integrieren, befördert das die Chancengerechtigkeit auf allen
Ebenen des Kommunalen – Kinder und Familien eingeschlos
sen. Eine fachlich gut aufgestellte Verwaltung kommt daher
auch kommunaler Politik zugute. Da die gewählten Mitglieder
Eine Politik der frühen Kindheit bringt für Familien
kommunaler Räte nur eingeschränkt über eine einschlägige
• die Sicherheit, dass ihre Kinder gut aufwachsen, sich wohl
Perspektive der Verwaltung
Expertise im Feld der frühkindlichen Bildung verfügen, müssen
sie im Blick auf die Arbeit in kommunalen Fachausschüssen
fühlen und angemessen in ihrer individuellen Entwicklung
Nicht selten operieren einzelne Organisationseinheiten in
und zu treffende Entscheidungen auf die Zuarbeiten aus der
• e ine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
Verwaltungen noch zu sehr voneinander isoliert; Doppelstruk
Verwaltung vertrauen können. Entscheidungen gewinnen ihrer
• b
edarfsgerechte, kompetente und zugängliche Unterstüt
turen und Mehrarbeit sind die Folge. Eine abgestimmte und
seits an Qualität und Legitimation, wenn verschiedene fachliche
enger verzahnte Zusammenarbeit kann positive Effekte für die
Perspektiven die Beurteilung von Angemessenheit und mögli
unterschiedlichen Fachbereiche bzw. -dienste hervorbringen,
chen Folgen erleichtern. Mehr Wissen auf Seiten der Verwaltung
indem sie die Effizienz von Prozessen insgesamt steigern und
eröffnet gleichzeitig mehr Optionen im politischen Raum.
unterstützt werden,
zung in verschiedensten Problemlagen und
• a ttraktive soziale und öffentliche Räume, die vielfältige, an
regende Aktivitäten für Familien ermöglichen.
Planungen erleichtern kann. Integrierte Strategieentwicklung ist
Prozessoptimierung.
12
13
• da eine integrierte Strategie darüber hinaus auch die Schu
len entlastet, indem der zeitliche, personelle und finanzielle
Aufwand für die Förderung von Kindern mit Entwick
lungsrückständen geringer wird: Frei werdende Ressourcen
können zielgerichtet eingesetzt werden;
• da sich die Kommune mit einem guten und integrierten
Referenzen aus den Programmen der
Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
Bildungssystem als attraktiver Standort für Familien posi
tioniert;
• weil vernetzte und gut zugängliche Angebote für junge
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) begleitet seit 2009 in unterschiedlichen Programmen
Kinder und ihre Eltern Brücken für alle Einwohnerinnen
auf Bundes- und Landesebene Prozesse kommu-
und Einwohner der Kommune bauen und so eine inklusive
naler Strategieentwicklung und bereichsübergrei-
Gesellschaft fördern.
fender Vernetzung. Aktuell arbeitet die DKJS mit
Kommunen in folgenden Programmen:
Um Ihre Kommune vor dem Hintergrund wachsender gesell
schaftlicher Herausforderungen als attraktiven Lebensort für
Die Transferagenturen Großstädte und Nord-Ost
Kinder und ihre Familien auch in den nächsten Generationen
unterstützen Kommunen beim Aufbau und der Wei-
zu sichern, ist es sinnvoll, kommunales Handeln als Handeln in
terentwicklung eines datenbasierten kommunalen
Verantwortungsgemeinschaften (und nicht in Ressortzuständig
Bildungsmanagements und darauf aufbauend in
keiten) zu denken und weiterzuentwickeln. In der strategischen
Fragen der Strategieentwicklung und der Gestal-
und ressortübergreifenden Zusammenarbeit liegt ein Schlüssel,
tung von Kooperationsbündnissen, um spezifische
die eigene Kommune zukunftssicher zu gestalten.
Themen nachhaltig und strategisch anzugehen.
https://www.transferagentur-nord-ost.de/
Gesamtkommunale Perspektive
Das Programm Kommune 360° begleitet KommuDie gesellschaftlichen Folgewirkungen steigender (sozialer)
Links zu weiteren Impulsen und Initiativen
nen bei der Weiterentwicklung integrierter und
Politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger
Ungleichheit werden vor allem den Städten und Gemeinden zur
profitieren von einer integrierten Gesamtstrategie,
Bearbeitung überlassen. Mit zunehmenden sozialen Problem
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher
Jugendhilfeplanung.
lagen wächst in der Folge auch der Ressourcenbedarf im Sozial-,
Entwicklung
https://www.kommune360.de/
Bildungs- und Gesundheitsbereich.
www.brise-bremen.de
geraten würden, und sie so eine empowerende Bildungs-
Zusätzliche kommunale Investitionen in diese Bereiche als Vo
Landesprogramm „kinderstark – NRW schafft
lokale Bündnisse für frühe Bildung aus – vor allem
und Familienpolitik für alle Kinder und deren Familien
raussetzung (Personalkosten) oder Folge (Kosten für Angebote
Chancen“
für gute Prozesse und nicht für gute Ergebnisse.
betreiben können;
und Leistungen) integrierter Strategien müssen sich dabei „loh
www.kinderstark.nrw
www.deutscher-kita-preis.de
• da sie mithilfe einer integrierten Gesamtstrategie An
wirkungsorientierter Planungsprozesse in der
spruchsgruppen erreichen, die ohne diese nicht in den Blick
• weil sie darüber glaubwürdig die formulierten Ziele und
Der Deutsche Kita-Preis zeichnet neben Kitas auch
nen“: Frühzeitige Investitionen in frühkindliche Bildungsprozes
Visionen von Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe, gutem Auf
se können langfristig die Folgekosten problematischer Entwick
Bundesweites Unterstützungsprogramm
wachsen oder Familienfreundlichkeit einlösen und zugleich
lungsverläufe im Aufwachsen junger Menschen senken – wovon
für Kommunen
einen effizienten Ressourceneinsatz verantworten können;
die Kommune unmittelbar profitiert.
www.kinderfreundliche-kommunen.de
Die Kommune profitiert von einer Politik der frühen Kindheit,
Primokiz in anderen EU-Ländern:
• da ihnen so eine abgestimmte und langfristige Steuerung
sowie eine Flexibilität, auch in besonderen Situationen oder
Krisen adäquat und zielgenau reagieren zu können, gelingt;
die Überprüfung der Zielerreichung und gegebene An
https://www.issa.nl/primokiz
• i ndem sie durch ein kluges Ineinandergreifen verschiedens
passungen können so auf unterschiedlichen Systemebenen
ter Angebote und Strukturen gelingende Prävention auf
Weiterführende Literatur:
wirksam werden;
allen Ebenen betreibt und so einen wesentlichen Beitrag zur
https://de.ramboll.com/media/rde/2020-kinder-
Senkung sozialer und wirtschaftlicher Folgekosten leistet;
am-steuer
• da sie ihre Politik auf dieser Basis angemessen auf die zu
nehmende Komplexität ausrichten können und ihre Politik
• i ndem nicht nur Kosten vermieden, sondern ganz konkret
schneller sowie effektiver handlungs- bzw. steuerungsfähig
Bildungs- und Teilhabechancen für alle Kinder ermöglicht
www.deutscher-verein.de/de/empfehlungen
ist.
werden; eine integrierte Strategie für gutes Aufwachsen
stellungnahmen-2020-eckpunkte-des-deutschen-
stärkt die Chancengerechtigkeit in der Kommune und ist
vereins-fuer-eine-integrierte-kooperative-
letztlich auch die effizienteste Maßnahme zur Armuts
sozialplanung-3955,1998,1000.html
bekämpfung;
14
15