Path:
Das Vorbild des Don Quijote. Von E. Gessner

Full text: Festschrift zur Feier des 200jährigen Bestehens des Königlichen Französischen Gymnasiums / Grünwald, Eugen (Public Domain)

16 
in ein kostbares zwanzig Ellen über dem Erdboden sich erhebendes 
Gemach geleitet wurde, welches mittels eines überaus sinnreichen 
Schraubenmechanismus sich geräuschlos versenken liess, so dass der 
arglos dem Schlummer Hingegebene sich bei seinem Erwachen 
zwanzig Ellen tief unter der Erde in einem dunklen Raume befand, 
wo an Entrinnen nicht zu denken war? (Am. III, 7). Nur ein 
Wunder konnte dann Rettung bringen. Zum Glück bleibt dieses 
denn auch niemals aus. Wie hätte die göttliche Barmherzigkeit 
auch den im Stiche lassen können, der zur Ehre Gottes unter un- 
säglichen Beschwerden die Welt durchstreifte, um Recht und Gerechtig- 
keit zu schaffen! !) 
Und wehe dem Armen, Mann oder Frau, der in die Gewalt 
dieser Riesen und Zauberer geriet; sie gingen nicht glimpflich mit 
ihm um' Hatte er einfach in dunklem Kerker zu schmachten. so 
‘\ Es ist unnötig daran zu erinnern, wie fest Don Quijote an die Zauberer 
glaubt und was er von ihnen zu leiden hat. Bösartige Zauberer sind es, die 
über ihn Macht gewonnen haben, als er von den in der Schenke anwesenden 
vermummten Personen plötzlich überfallen, gebunden und in den dazu herge- 
richteten Käfig gebracht wird, um von seinen Freunden in sein Dorf zurück- 
geführt zu werden (D. Q. I, 46). Übel genug geht es ihm auch auf dem ver- 
zauberten Kahn, wenngleich das Abenteuer am Ende noch glücklich abläuft 
(D. Q. II, 29). Einen ganz besonders maliziösen Streich spielen ihm die Zauberer 
im Schlosse des Herzogs, wo er sich bereit erklärt hat, für die Sache des Don 
Clavijo und der Königstochter Antonomasia einzutreten, die der Riese und zu- 
gleich Zauberer Malambruno im fernen Candayo in eherne Bilder verwandelt 
hat und die ihre frühere Gestalt nicht eher wieder erhalten können, als bis 
„der Tapfere aus der Mancha“ sich dem Zauberer im Zweikampf entgegenstellt. 
Um die ungeheure Entfernung von fünftausend Meilen zum Königreich Candayo 
zurückzulegen bedarf es eines Zauberrosses in Form eines hölzernen Pferdes 
mit einem Zapfen an der Stirn, der ihm als Zaum dient und mit dem es gelenkt 
wird. Der Ritt ist durchaus bequem; nur ist es nötig sich die Augen zu verbinden, 
damit das Aufsteigen und die Höhe der durchmessenen Bahn keinen Schwindel 
verursacht. Im unerschütterlichen Glauben an das Wunderross besteigen Don 
Quijote und sein Knappe mit verbundenen Augen den hölzernen Gaul, der sie 
sogleich offenbar mit rasender Schnelligkeit und ohne jede Erschütterung durch 
die Lüfte trägt; denn bald meinen sie sich in der zweiten Luftregion, die da 
Hagel und Schnee erzeugt, zu befinden (die Leute des Herzogs wehen ihnen 
mit grossen Blasebälgen Luft zu), bald glauben sie in die Region des Feuers 
zu gelangen (wenn ihnen durch angezündetes Werg das Gesicht heiss gemacht 
wird), bis endlich die in dem Holzgestell befindlichen Raketen entzündet werden, 
dieses unter schrecklichem Krachen in die Luft fliegt und der mutige Ritter 
nehst seinem Knappen halb versengt zu Boden fällt (D. Q. II. 41). 
Fr
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.