Aurch seine grofsen Abmessungen ausgezeichnet. Der Kanal hat
78 qm Wasserquerschnitt bei 3 m Tiefe, 20 m Sohlbreite und 32 m
Spiegelhreite, Die Schleusen haben 120 m nutzbare Länge. 12 m
Weite und 3.10 m Drempeltiefe, Und doch schließfst ein Aufsatz
in der Deutschen Bauzeitung, Jahrgang 1892, betreffend diesen
Merwede-Kanal, mit den Worten:
„Gröfsere Abmessungen waren bei den ungewöhnlichen
Schwierigkeiten. die der yanzen Anlage gegenüber standen, nicht
zu erreichen. Ob der Kanal aber unter diesen Umständen als so
leistungsfähig sich erweisen wird. um der Stadt Amsterdam im
Verkehr mit dem Hinterlande den erfolgreichen Wettbewerb mit
Rotterdam zu ermöglichen, ist zu bezweifeln.“
Verfasser ist jedoch der Ueberzeugung, dafs, wenigstens für
unsere Verhältnisse, eine Querschnitigebung, welche mindestens
derjenigen des Merwede- Kanals entspricht, dem Zweck einer we-
planten neuen Grofsschiffahrtsstraße zwischen Berlin und dem
Meere genügen würde.
Wenngleich wir in Deutschland in dem unteren Rheinstrom
— von Köln abwärts —, auf welchem Schitfe bis 1600 t Traekraft
verkehren können, eine Wasserstraßse haben. welche noch yrößeren
Ansprüchen genügt, so darf man doch im allgemeinen bei Er-
bauung künstlicher Kanäle nicht über eine bestimmte Grenze
hinausgehen, die sich aus dem Charakter der benachbarten Strom-
gebiete und der auf denselben verkehrenden eröfsten Fahrzeuge
ereieht.
Die gröfsten Schiffe, welche auf dem Rhein von Köln ab-
wärts verkehren, haben 85 m Länge, 12 m Breite und 1600 t Trag-
fähigkeit, im übrigen haben die gröfsten Schiffe folyende Ab-
messungen:
auf dem Rhein (bis Lauterberg) 80.0. 9,0 m u. 1100 t Traefähiek.
auf dem Main. 0.0.0.0. 77.5.1060 mu. 1000 t
anf der Weser. . 0.0.0.0. 48,5. 8S.15mu. 350
auf der Elbe 77.0.11.5 mu. S00{
auf der Weichsel 48,6. 6,0 mu. 300t
Dagegen beträgt das Finow-Kanal-Marfs:
40,2. 4.6 mu, 150-170 t.
Die finowkanalmäfßigen Schiffe, gemeinhin „Oderkähne* Dos
nannt, sind allerdings für den unteren Lanf der Oder nicht von
mafßfsgebender Bedeutung, vielmehr könnten zwischen Schwedt-
Stettin sehr wohl Schiffe von 800 — 1000 t Tragfähigkeit. wie sie