Path:
I. Allgemeiner Theil

Full text: Die Verbesserung der Wasserverbindungen Berlins mit dem Meere / Contag, Max (Public Domain)

hindert benutzen zu können, würden die Nachtheile mehrfacher 
Schleusungen gegenüberstehen, Die Wegeanbkürzung zwischen Berlin 
and Hamburg würde allerdings 378— 270 = rd. 108 km, also 
;twa. 30 vH. betragen. Allein auf eine derartige Abkürzung von 
Wasserstraßsen kommt es Im Allgemeinen weniger an. als auf eine 
Vermehrung der Fahrtiefe und die dadurch erzielte gröfßsere 
Leistungstfähiekeit, Nun können auf der yorhandenen Wasserstraße 
Berlin-Hamburg: bereits Schiffe bis 400 t Tragfähigkeit verkehren. 
auf der Wasserverbindung mit Stettin dagegen nur Schiffe bis 
170 t Tragfähigkeit, es liegt also auf der Hand. dafs, wenn eine 
Wasserstrafßse von Berlin zum Meere verbessert werden soll. die- 
jenige In der Richtung nach Stettin. zumal sie aufserdem als ge- 
jgnetere für einen späteren Secekanal nachgewiesen wurde. zu 
ılererst in Frage kommen wird, Diese Verbesserung erfolgt nun 
zweckmäßig nicht durch blofsen Umbau des jetzigen Finow- 
Kanals. sondern am besten durch Anlage eines neuen. 
selbständigen Oder-Navel- Kanals unter Erweiterung der 
beiderseits anschliefsenden Flußs- bezw. Stromstrecken, 
Aufser den vorerwähnten Gründen tritt zu Gunsten der Rich- 
tung nach Stettin das schon oben angedeutete staatliche Interesse 
in den Vordergrund, welches für eine zeitgemäße Neugestaltung 
es bestehenden Wasserweges zwischen Berlin und Stettin vor- 
handen sein mufs, zumal es sich um eine Verbindung der gröfsten 
Industriestadt und der gröfsten Seestadt des preufsischen Staates 
dabei handelt, Letztere Stadt (Stettin), welche mit einem Aufwand 
von 11 Millionen Mark ihre Hafeneinrichtungen erweitert und die 
Anlage eines Freihatfens plant, steht der verbesserten Wasserver- 
bindung mit Berlin überaus sympathisch gegenüber, denn in dem 
Jiesjährigen Bericht der Kaufmannschaftt heifst es wörtlich: „Von 
nicht minderer Wichtigkeit ist jedoch die Verbesserung 
unserer Wasserverbindungen mit dem Inlande und vor 
allem derjenigen mit Berlin!- 
Die Ausführung einer Grofsschitfahrtsstrafse Berlin-Stettin ist 
ei einem in den Verhältnissen gegebenen Zusammenwirken des 
Staates mit den beiden Iinteressirten Städten sehr wohl erreichbar, 
und wenn wirklich gewissen Kreisen der Grofßfschiffahrtsweg nach 
Hamburg, als dem jetzigen Welthandelsplatze. erstrebenswerther sein 
möchte, so ist. die Schwierigkeit und Kostspieligkeit seiner Ausfüh- 
rung doch so grofs, dafs kein Praktiker ihn ernstlich empfehlen wird, 
Wir schliefsen diese allgemeinen Betrachtungen in der Ueber-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.