sieben Schleusen, sowie den Einbau von sechs Drehbrüäcken in
vorhandenen Eisenbahnstrecken erforderlich, Diese Schwierigkeiten
and kostspieligen Anlagen allein sind es noch nicht. welche die
Ausführbarkeit und die Bauwürdigkeit in Frage stellen, es treten
noch hinzu die Schwierigkeiten, Welche daraus erwachsen, dafs
dicht ausschließlich preufsisches Staatsgebiet berührt wird, sondern
ılafs Theile von Mecklenburg und Hamburg vecht empfindlich
lurchschnitten werden, ohne dafs diesen Staaten aus der Seekanal-
anlage der geringste Vortheil erwachsen kann,
Die voraussichtlichen Kosten einer derartigen Seeschitfahrts-
straßse zwischen Berlin und Hambure lassen sich in ähnlicher Weise,
wie für den Berlin-Stettiner Seckanal etwa schätzen, Wie folyt:
Mill. Mark
Grunderwerb und Nutzungsentschädizungen für
den Kanal mit Nebenanlagen einschliefslich
Bodenablagerung auf etwa 250 km Kanal
Jurchstichlänge. im ganzen von 4000 Hektar
zröfstentheils werthvollen Boden zum Preise
von 6000 Mark. „0.
Erd-und Böschungsarbeiten (bei500 qm mittlerer
Einschnittprofilgröfse) 125 Millionen chm Boden-
aushub zu 1 Mark 20
270 km Uferbefestigung auf das Meter 150 Mark
Brücken, Fähren und sonstiye Bauwerke, Ent-
lastungswehre . . U. Rn m mn
Y. 7 Schleusenanlagen zu 3,5 Millionen Mark .
VI. Hafenanlage Berlin (bleibt außer Vergleich)
VIEL. Insgemein für Verwaltung, Flußsbagygerungen
und unvorherzusehende Mehrarbeiten etwa
10 vv. H.
2» 1 00
125,00
40,5
40,00
215
26,00
Zusammen 200 00
Es war unerläfslich, hier den Gedanken eines Berliner See-
kanals nach allen Richtungen hin ausführlicher zu erörtern. um
ein. Urtheil über seine technische Ausführbarkeit und wirthschaft-
liche Berechtigung zu gewinnen, ehe andere Vorschläge für eine
Verbesserung der Wasserverbindungen Berlins mit dem Meere in Be-
racht gezogen werden.
Zur Zeit kann überhaupt ein ciyentlicher Scckanal, wie ihn
sich Dr. Strousherg und Vieeadiral Batsch vorstellten und wie ihn