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I. Zur Vorgeschichte der im Süden bezw. Süd-Westen Berlins projektierten Kanäle

Full text: Allgemeiner Entwurf zu einem Teltow-Kanal (Public Domain)

unausgeführt geblieben, und feine Ausführbarkeit durch die inzwijden vorgefehrittene 
Bebamung überholt morden. 
MWohl felten Hat ein Entwurf für eine Kanalverbindung fo lange auf der Tages: 
ordumng geftanden, wie derjenige für eine füdlihe bezw. Jübdweitlidhe Verbindung zwifhen 
der Oberfpree und der Havel. Wenn diefe Jıage neuerdings wieder aufgetaucht ijt, fo 
hängt dies ebenjowohl nıit der Iebhaften Entwidehung der im Süden und Sidweften 
von Berlin gelegenen Vororte, welche im Interejfje ihrer Entwälfjerung, fowie ihrer 
fonjtigen bauliden Entwicehung die Heritelhung gedachter Kanallinie dringliH machen, 
wie mit der Nückjicht auf die Interejffen der durchgehenden Schiffahrt, zufammen. 
Schon jebt wird, troß der im Laufe der beiden legten Jahrzehnte getroffenen, 
unzweifelhaft ganz erheblichen Verbefferungen, diefes Bedürhuis für den zwifhen der Ober 
eine1feits und Hamburg und Magdeburg andererfeits heitehenden Verkehr, wie aus eher 
oda Centralverein zur Hebung der Kanal: und Flunfchiffahrt gehaltenen Unfrage hervor: 
geht, in den Kreijen der ShHiffahrts-Interefjenten alljeitig empfunden. 
8 befteht Fein Zweifel darüber, daß nah Herjtelung des Mittelland - Kanals 
diejes Bedürfnis noch wachjen wird. Aud ohne NRückidht auf den Ichhaften Berliner 
Ortsverfehr wird fi angefichts der durh die Spandauer Schiffahrts = Hindernifje und die 
beiden in der Spree belegenen Schleufen gegebenen Behinderungen die Heritelung einer 
Umfahrtitraße um Berlin für die nähere Zeit als ein im allgemeinen Intereffe Lliegendes, 
unabmeisbares Bedürfnis Herausitellen. 
Sin allgemeiner Entwurf für eine die Havel mit der Oberfpree verbindende 
Kanallinie ift bereits inı Jahre 1874 auf Veranlaffung des ehemaligen Landrats des 
Kreifes Teltow, Prinz Handjery, durch die Generalbaubank, fodann fpäter im Jahre 1881 
von den Negierungsbaumeijtern Höhmann und von Lancizolle*) aufgeftellt worden; uach 
(eßterem Entwurf follte der Kanal 4 Haltungen, darunter eine zund 2,30 m Über dem 
Waijferfpiegel der Oberfpree belegene Scheitelhaltung erhalten. Der Zuerfchnitt war mit 
12 m Sohlenbreite, und 2m Wajfertiefe, 21a fadhen Böfhungen unter und 1'/, fachen 
Böjchungen über Waiier projektiert. Die 3 Schleufen follten in den Häuptern 8,6, in 
den Kammern 10 m Breite und zwei Vaare untere Thore auf 45 hezw. 68 m Kammer- 
länge erhalten. 
Der dem Entwurf beigegebene Koftenanidhlag fchließt mit der Summe von 
6,5 Millionen Mark ab. 
Inzwijdhen find nun 18 Jahre vergangen; die Einwohnerzahl Berlins hat fich 
jeitdem verdoppelt. In wefjentlidh höherem DMiaße noch ijt die Entwideclung der Vororte, 
und zwar nNamentlidhH der füdlidhen und fJüdweijtlidhen Vororte, vor fih gegangen, und 
wird diefes Verhältnis nad den Erfahrungen der lepten Jahre fir die Vororte ich 
Fünftig noch weiter jteigenn. — Annähernd in gleichem Verhältnis wie die Bevölkerunas- 
zilfer, it auch der Verkehr auf den Yerliner Waßjerftraßen geftiegen. 
Wit Nückhicdht darauf, daß ein großer, — ja der überwiegende Teil — des 
Berliner Wajerverkchrs aus Baumaterialien befteht und diefer naturgemäß vorwiegend 
dent erit in der Bebauuna befindlichen Gelände, alio der Außenverivherie von Berlin zu: 
*) SGenereles Projekt zu einen: anal Votsdanı- Teltow Köpenick von Höhmann und v. Cancizolle 
Rerlin 1ISS9. Berlaa von Kuliu3 Cyprinaer.
	        
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