Path:

Full text: Die Kaufmännischen Fortbildungs-Schulen Berlins / Schmitt, Harry (Public Domain)

Dieses Ctungsfrmular wird einem Blockbuche entnommen, 
welches mit !unfene mp» verschen ist, Jede Seite ist per- 
foriert, und m ie Rofrag und Datum gleichlautende 
Koupon naeh Fo eesnesc © yulttung zurückbleibt, so ist auf 
oinfachste Weis: cine wei” Mose Kontrule der Schülerzahl sowohl 
als der vereinns hinten Schulgelder ermöglicht. 
Alle bis zum 1. April, ks7w 1, Oktober angemeldeten Schüler 
versammeln sich an diesen, Tage 7% festgesetzter Abendstunde in 
der Aula des Köllnischen Grmnasiums wo ausserhalb der eigent- 
lichen Eröffnungsfeier in Kürr” arch die notwendigen Mitteilungen 
über Unterrichtsbeginn, Büch ; "assen, Disziplin u. s. w. gemacht 
werden. Jetzt kann an deas pn” chsten festgesetzten Abende die 
schwierigste Arbeit vorgenommen werden: die Sichtung des sehr 
verschiedenartig vorgebildeten Schülermaterials und die Einordnung 
der jungen Leute in die verschiedenen Stufen der von ihnen er- 
wählten Fächer. Soweit diese Stufen nebengeordnet sind, ist die 
Verteilung eine ziemlic" mechanische, höchstens von Altersver- 
hältnissen beeinflusste. Ww, es sich aber um aufsteigende Stufen 
handelt, wie beispielsweise ; Deutschen, Rechnen, Französischen 
und Englischen, da werden ‘ür die mittleren und oberen Stufen 
möglichst umfassend. Fra’, ussarbeiten angefertigt und von den 
Lehrern sorefältig durchgesehen und zensiert, Dem Ergebnis 
gemäss werden die jungs“ ” tt in der zweiten Stunde gruppiert 
and an die entsprechend’ assen verteilt. Im Anschlusse an 
eine eingehende mündlic” „üfung in der zweiten und dritten 
Stunde und auf Grund <., dem Direktor darüber orstatteten Be- 
richtes finden hier und da Nachversetzungen statt, welche bewirken, 
dass möglichst gleichartige Zlemente in derselben Klasse zusammen- 
kommen. Bei der grossen Anzahl der Schüler ist die Anstalt, wie 
der an anderer Stelle abgedruckte Stundenplan zeigt, in der glück- 
lichen Lage, 4—5 aufsteigende Stufen bilden zu können, Die Fort- 
schritte der Schüler und ihr Ausharren beim Schulbesuch wird 
dadurch nicht unbedevrt” “low und es Ist zu glauben, dass 
die grüssere Stabilitä, x. der wesentlich ver- 
ringerte Prozentsatz 6." au, der letzten Semester, 
der sich aus der Statistik (Seite 64 u. t..) unfehlbar ergiebt, auf diese 
gründlicher gewordene Sichtung des Schülermaterials zurückzu- 
führen ist.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.