Path:
XVIII. In der Brüderstraße

Full text: Aus Alt-Berlin / Schwebel, Oskar (Public Domain)

— 388 — - 
eher als ein Verehrer Nicolai'scher Kritik und Weltweisheit, — Nicolai'scher Kunstprin— 
zipien gänzlich zu geschweigen! Das Alles aber beeinträchtigt die freudige Anerkennung 
nicht, welche die unleugbaren Verdienste Nicolai's sich geradezu erzwingen. Er ist in der That 
ein Fackelträger der Aufklärung gewesen; er ist auch um die vaterländische Geschichtsschreibung 
hochverdient; er ist endlich eine feste, in sich geschlossene, echt sittliche und männliche Persön— 
Ludwig Hevrient. 
—DDDD00 einzustimmen, welche sich über den 
wackern Mann, den Herausgeber so vortrefflicher Werke und Zeischriften, noch jüugst ergossen 
hat. Nicolai war kein kleiner, sondern ein großer, sich selbst weise beschränkender Mann, eine 
lageshelle, bürgerliche Natur, der beste Repräsentant des alten Berlinerthums und, — das 
wird man ihm doch lassen müssen, — ein guter, zur Hülfe stets bereiter Mann. Unter den 
Umsterblichen“ Berlins ist ihm sein Platz für alle Zeit gesichert.
	        
Top of page
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.