8 13. Stahlteile. 8 15. Lager.
Heftschrauben müssen mindestens */5"' Durchmesser haben. Lager und Stüßenfüße freitragender Binder dürfen nicht
Zwischen Holz und Schraubenkopf und zwischen Holz und Mutter vermauert werden, müssen dauernd zugänglich sein und aus-
ist eine quadratische oder runde Unterlegscheibe aus Stahl an- „reichenden Luftzutritt erhalten.
zuordnen, die bei Heftschrauben zundesse e mm und pi tra-
genden Schrauben mindestens 5 mm di> sein muß. Seiten- . :
länge oder Durchmesser der Scheiben ellen ea gleich ven V. Durchbiegung und Überhöhung der Tragwerke,
3,5fachen Bolzendurc<hmesser (siehe V 440) sein, wenn nicht | 5
größere Maße nach der Berechnung nötig werden. . 516 Durchbiegung pdrk 47
K bl . indeitens 5 did sei Die von der Verkehrslast herrührende, ohne Berüdsichtigung
Laschen und Knotenbleche müssen mindestens 5 mm did sein. der Nachgiebigkeit der Berbindungen rechnerisch nachgewiesene
8 14. Vorbereitung, Zusammensetzung und Aufstellung. Durchbiegung der Füchwertiräver soll im allgemeinen böchstenes
Alle Teile eines zusammengesetten gegliederten Tragwerkes Bei De&ken unter Wohnräumen darf die rechnerische Durch-
sind auf unverschieblihen Unterlagen planmäßig derart zur biegung von De&enbalten unter der ständigen Last und Ber-
jammenzufügen, daß kein Teil unbeabsichtigte Spannungen kehrslast im allgemeinen höchstens */399 betragen").
erleidet. m Hragirögern soll die Durchbiegung höchstens ?/155 der
Die Flächen von Überblattungen, Bersatungen Stoßverbin- raglänge jein, . . Z
dungen und Gelenkpuntkten sind genau passend herzurichten. Es Bei der Berechnung der Durchbiegung ist der unverschwächte
ist unstatthaft, Hölzer künstlich hochkantig zu verbiegen (Über- Querschnitt anzusezen. Zusatkräfte brauchen nicht berücsichtigt
höhungen ausgenommen) oder gekrümmte Stäbe aus geraden zu werden,
Stü>en größeren erschie Vorau meien ei R S 17. Überhöhung. *
die Zulässigkeit des Berfahrens besonders nachgewiesen wird. Dachbinder, Fachwerkträger und verzahnte oder verdübelte
Hölzer, die beim Aufstellen nicht genau in die Berbindungen Balten sind Fehn ME Ehn ist auch die Nach
der si träglich windschief verzogen haben, sind aus- : eiri ge 3 4 dave I au ?
pesjen ober füh naechträgi : JOgen vqnen: giebigkeit in den Verbindungsstellen zu berüsichtigen.
. M 25..2 ; N Diese Überhöhung ist den Trägern beim Abbinden auf dem
Die Löcher für die Bolzenverbindungen der Stöße und “ |
Knotenpunkte sollen erst nach vollständiger Zusammenstellung Reißboden zu geben und danach das Stabneß aufzutragen.
der Tragwerke gebohrt werden. *) Bgl. DIN 104 und Beiblatt.
Sonderdrucke der „B « . .
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u. Posigeld.
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