Path:
I. Berlin

Full text: Berlin und Umgebungen / Baedeker, Karl (Public Domain)

98 3. Abschnitt, BERLIN, Nationalgalerie, 
K. Hübner, Sünderin an der Kirchthür, — 84. Gallait, Egmonts 
letr*n, Stunde ({3E8). —.. ı ECude, ! —wegische. Füsto. — 572, 
. 7 Elner, Aagdalena am Leichnam Christi. — 2,2. Mücke, Die 
heil, Elisabeth Almosen s.1endend, — 403, F'amm, Blick auf 
Cumae. — 224, Rustixe, Überschwimmt: *&, = A151 Gebhardt, 
Pa Himmelfahrt Christi; — r. 10, Ittenk - 1, DD’ h7.1, Familie 
in £ 7 ten. — *45,. Bürkel, Raeter.. x Treidlur. — 7, v. Enhuber, 
Münchener Bürgorgardist. — X53, de Biefre, Der Korm-romiß des 
niederländischen. Adels (15661. — 4° 1, Fretschmar, ( .ristus und 
die Samariterin, — 47, Pürke? "iroler Kirmes. — 1”1, J. Hübner, 
Das Christkin“ .-— #8”, v, Cobharc!, Das letz”> Abendmahl. — 
*507. A. Hert: , Nordische Strandscene. — &.... Schorn, Papst 
Paul 1.2. x>r Imthers FiInis, 
KOoRRır: : vom. “ornelius-Saall, Zeichnungen und Aqua- 
relle: £ 11-400: ‘erbeck, i*}e sieben £akramente. — 191-1.5, Fr. 
Pre}. 4% lyssee-Landschaften (A232 ersten Studien zu. den Fresken 
in V mar). = 123, Pfannschmidt, C“1us von 6 Xrarstellungen 
zur („aschichte des Propheten Daniel. — .J, Eınievelbein, Fries ; Un- 
term. > von mr 4; — rt. (Ihne N= amdi. Be;:, ‚Ltraßenscene 
in} “ tantır rel, — 123. Lartels,. A\mo-gen, — 117, Overbeck, 
1:89 ’ceite Jerusalem (Karton). — %.. ” Zzulbach, Abschied der 
Ma: ‘ muart. — 73. v. Kaulbach, Phil. >II an Posas Leiche. — 
4° , “ohnorr m. Cayr?efel4, Nausikaa mit U 'ysseus heimkehrend, — 
120. Lessing; "or Mönch am Sarge Heinrichs IV. — 603, Monj€, 
Deutsches Volksfest im xw1. Jahra, 
IV. SzrTENsAAL: 1. 170, Kn‘””-, Tannhäuser und Venus. —468, 
Kirber7, Ein‘. fer der See. — *506, . Achenbae. “stende, — 257, 
Ner!., SS. Giovanni e Paolo in Venedig; — tr. *49. Calame, Vier- 
waldstätter See, — 423. Henneberg, L:or wilde Jäger. —. 507, 
Fleischer, Schichtwechsel beim Bau des St. Gotthardtunnels. — 50, 
Calame , Hochgebirgsschlucht. — 104, Hampe, Lutherstube in 
Wittenberg. — 250. Pose, Gebirgssee, 
Man trifft schließlich wieder im Ku-yelsaal ein, aus dem man 
nun durch die Mittelthür in die Cornelius-Säle tritt. 
I. CoRNELIUS-SAAL, mit besonderer Sorgfalt dekoriert. Den 
malerischen Schmuck der Oberwände hat Ed. Bendemann ent- 
worfen und in demselben durch eine Reihe allegorischer Figuren 
von 42+ Wand gegen den Kuppcelsaal 1. beginnend: Anmut, 
FrieGe, „vesie Uorschung, Demut, Eegeisterung, Kraft, Freude) 
die Tatstehung eines Kun‘ twerks zu erklären versucht. Der Saal 
enti.. vornehmlich die *- ‚Zartons zum Campo Santo, einer von 
Frieursch Wilhelm I‘. geplanten Le; -äbnisstätte der kg]. Familie 
neben wem Dom. Bald nach seiner berufung nach Berlin (1841) 
hat urnelius dieses Riesenwerk begonnen und an demselben bis 
ı 4 seinem Tode (1867) gearbeitet. Die Bilder sollten sich an den 
„ V änden Ges Campo Santo hinziehen und vorzugsweise im An- 
schluß an die Apokalypse die Erlösung von der Sünde, die Er-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.