Jetzt heißt die Nemesis Kladderadatsch
Und giebt in Rosinen die Pillen,
Doch sind es Pillen, die Wirkung thun
Hier laut und dort im Stillen.
Die beste Materia medica,
Wenn Malz verloren und Hopfen,
Sind Spott, Satire, Humor und Hohn,
Die A. Hofmann'schen Tropfen.
Dohm hat bei großen Todten gelernt,
Bei Horaz, Catull und Nepos,
Zu tüödten die Lebenden mächt'gen Streichs
In Oden, Episteln, im Epos.
Er kämpft philologisch, er ist alliirt
Mit allen klassischen Göttern,
Sogar die Setzer der Druckerei
Quält er mit griechischen Lettern.
Wie Lessing einst versucht, den Horaz
Zu retten, so rettet auf's Neue
Der Major Dohmus ihn für den Humor,
Und giebt ihm die lustigste Weihe.
Der dicke Löwenstein ist der Poet,
Der Sänger der Lieder und Fabeln,
Er ist der Berliner Lafontaine
Den Rotten Korahs8, den Babeln.
Er findet die klingendste Sprache heraus
Für Thiere, Bäume und Sterne, |
Sie reden politische Poesie,
„Die Kinder, sie hören es gerne.“
Der Kalisch ist der Wik an sich,
Der Vater aller Kalauer,
Der Vater selber von Prudelwißz,
Von Schultze und Müller, Zwickauer.
Und Carl<hen Miesni>, er weiß daraus
Die niedlichsten Menschen zu machen,
Und wäre es wahr: Le style c'est homme,
Er müßte immer lachen.
Doch lacht er nicht. Entfährt ihm ein Scherz,
Um seine Lippen entspinnt sich
Ein harter Kampf, es siegt der Ernst,
Erklärt permanent geschwind sich.
169