Ravenesche Gallerie. BERLIN, 6. Abschnitt. 131
Kirchen sind Terrakottabauten, in einer gelungenen Verschmel-
zung mitte'alterlicher (romanischer) Motive mit Renaissanceformen
durchgebildet und mit Vierungskumneln versehen, und gehören
zu den besten Leistunzen der kirchlichen Baukunst in Berlin; die
erste ist v-rzursweise im Äussern, die letztere im Innern sehens-
wert. — LI" Zeor Fhomaskirche, am Mariannenplatz, das mäch-
tige, düstere -bäude der von evangel. Diakonissen geleiteten
Krankenanst:“ „Jethanien {l. r: N 1; Eintr. s. S. 43), 1847 er-
öffnet, mit 3.. ”otten; vor demselben ein Denkmal für den Chi-
rurgen Wilms (| 1880), von"Siemering, Architektur von Schmieden.
Im äußersten SO. dieses Viertels, hinter dem Lausitzer Platz,
auf dem die Emauskirche von Orth errichtet werden soll, der Gör-
litzer Bahnhof (Pl. g: P (2, 3; Pferdebahn s. S. 29, no 42) und,
unweit der Köpenickerstr., die Kaserne des 3, Garde- Regimentes
zu Fuß,
Die Wallstraße beginnt hinter den 1776 von Gontard erbau-
ten Kolonnaden in der Leipzigerstr. und hinter dem Spittelmarkt,
In ihr, no 92/93, befindet sich die *%emäldesammlung des verst.
Geh. Kommerzien-Rats Ravene (ll. r: L 3; Eintr, S. 47), eine
treffliche, viel zu wenig gesehene Auswahl neuerer deutscher und
französischer Bilder. Eingang durch die Thür n° 93 (im obern
Stock schellen ') Ein alphabetisches Verzeichnis liegt aus. Die Bil-
der sind sämtlich ohne Nummern.
HaAUurPTsAAL. Langwand r.: X, Begas, Mohrenwäsche, — Scheuren, Ge-
witterlandschaft.— Koekkoek, Waldlandschaft, — Hiülgers, Winterlandschaft.
— Lessing, Jäger auf dem Anstande. — Leu, Norwegische Landschaft. —
Tidemand, Norwegische Sonntagsfeier, — Knaus, Bildnis Raven. — *Gallait,
Böhmische Musikanten, — Ritter, Der ertrunkene Fischersohn. — Lew,
Wasserfall. — Achenbach, Norwegische Küste. — Hoguet, Waldige Gegend.
— Gudin, Seesturm. — Ziem, Dogenpalast in Venedig. — Pape, Schweizer-
landschaft. — Bußler, Bildnis der Königin Elisabeth von Preußen. —
Achenbach, Hafen von Ostende. — Biard, Französische Douane, — ‚Heil-
bluth, Tizian mit seiner Geliebten. — Koerner, Gebet Schechsardi am Nil.
— Graeb, Inneres des Doms zu Halberstadt. — Becker, Familienbilder. —
Couture, Edelknabe. — Troyon, Hundekoppel. — *Saltzmann, Am Kap der
guten Hoffnung. — Becker, Juwelenhändler und Senator, — Graeb, Gegend
bei Florenz. — Z7royon, Kuhweide; — 2. Wand (Schmalseite): Knaus,
Mädchen mit zwei Katzen spielend. — Graeb, Fontana Medina in Neapel,
— Weber, Italienische Landschaft, — Vernet, Zuave als Amme. — Hübner,
Das Jagdrecht. — Hildebrandt, Straße in Rouen; Straße in Lyon; St. Gloria
(bei Rio de Janeiro); Boa Viagem (ebenda); — 3. Wand (Langwand):
Bonheur, Kuhweide, — Schmitson, Ungarische Pferde (unyollendet 1860).
— Hildebrandt, Die Feierstunde. — Fleury, Der Judenmord am Krönungs-
tage Eduards II. in London (1307). — de Winter, Meeresstrand, — Gude,
Fischerei auf Rügen, — Menzel, Friedrich d, Große auf Reisen — Baron,
Konversationsstück. — Willems, Bilderauktion. — Lessing, Westfälische
Landschaft, — Schreyer , Angriff preußischer Husaren auf Artillerie. —
Tenkate, Rokoko-Konversation. — Schrader, Bacchische Darstellungen. —
van Haanen, Winterlandschaft. — Hasenclever, *Jobs als Schulmeister;
Weinprobe; Selbstbildnis; Bildnis des Malers Hilger; Bildnis des Malers
Preyer; Jobs als Nachtwächter; Jobs im Examen, — Becker, Edeldame
mit Pagen. — Jordan, Helgoländisches Kinderbegräbnis, — Tidemand, Der
erzählende Wolfsjäger. — Stevens, Kondolenzerwiderung, — Becker, Morgen
Mich dem Balle. — Leu, Schweizerlandschaft. — Kraus, Bauernhof mit
indern; — 4. Wand (Schmalseite, am Eingang): Knaus, Die Mausefälle.
@
U +