— Deutsche Verkehrseinrichtungen im XIX. Jahrhundert.
9. Der Potsdamer Bahnhof in Berlin um das Jahr 1840. Stahlstich
von Schulin nach einer Zeichnung von Henning. ı Blatt.
10. Eisenbahnhof zu Nördlingen mit Darstellungen von Dampf-
wagen etc. Radirungen a. d. Jahre 1849 von Joh. Mich. Voltz
(1784 —1858). ı Blatt.
11. Photographische Abbildungen verschiedener Eisenbahnwagen aus
der Fabrik von J. C. Reiffert & Co. in Bockenheim, nach der
Natur aufgenommen im Jahre 1869. 16 Blatt.
12. Photographische Ansicht des am 18. August 1873. bei der Station
Schwarzwasser entgleisten Kurierzuges Berlin - Eydtkuhnen.
ı Blatt.
13. Salonwagen des Fürsten von Bismarck, erbaut von F. A. Pflug
in: Berlin 1873. ı Blatt Photographie.
c. Handels- und Kriegsschiffe etc.
1. Berliner Dampfboot auf der Spree (Bellevue). Kupferstich aus
der Zeit von 1820—18230 von Laurens und Dietrich nach Calau.
ı Blatt.
2. Dampfboot auf dem Ludwigskanal bei Nürnberg um das Jahr
1840. Handzeichnung von Albrecht Adam (1786—1862).
ı Blatt.
3. Abbildung des preussischen Kriegsschiffes »Frauengabe«, Ge-
schenk preussischer Frauen an den Staat. Lithographie von
F. Lentze. ..Um 1850. ı Blatt.
‘4. Modell eines lübecker Segelschiffes mit drei Masten. Nach einem
Original vom Jahre 1850 im Massftabe ı : 50 erbaut von C. A. Dade
in Lübeck.
:. S. M. Schrauben -Corvetten »Arkona« und »Gazelle« auf der
Königlichen Werft zu Danzig. Kupferstich von Professor Schultz
in Berlin 1857. ı Blatt.
6. Das Seegefecht bei Jasmund am ı7. März 1864. Aufgenommen
vom Kapitain zur See Utpatel, lith. von F. Chevalier. Mit Ab-
bildungen der Kriegsschiffe Loreley, Aviso, Thor, Heimdal,
Jylland, Skjold, Nymphe, Själland und Arkona., ı Blatt.
7. Der Stapellauf der Panzerfregatte »Friedrich der Grosse«; Kiel
20. Sept. 1874. Originalzeichnung bez. A. H. ı Blatt.
8. Modell des Rettungsbootes »Reichspost«. Nach dem von Bei-
trägen der Reichs-Post- und Telegraphenbeamten 1887 erbauten
Originale in !/, der natürlichen Grösse. Geschenk der Deutschen
Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
Das in Langeoog-Westland aufgestellte, zum Rudern und
Segeln eingerichtete Boot ist von H. Havighorst in Rönnebeck
aus gewelltem Stahlblech gebaut, 8,50 m lang, 2,55 m breit,
256