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Die Musikkritik von Oskar Eichberg

Full text: Das litterarische Berlin / Dahms, Gustav (Public Domain)

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die Vossische. Im Gebiete der Musikkritik üble Ludwig 
Rellstab damals eine geradezu unheimliche Macht aus. Er 
war das delphische Orakel für das gesamte Publikum der 
Stadt, und soweit er Opposition fand, verhac'te diese doch 
ziemlich ungehört. Uebrigens hatte sich Rellstab, dessen 
kritische Thätigkeit man heute keineSweg8 als klassisch be- 
trachten würde, wirkliche Verdienste um die Berliner Musik- 
zustände erworben und sich besonders die Förderung 
deutscher Kunst gegen die damals noch mehr als jekt gras- 
sirende Ausländerei angelegen sein lassen. Mit ihm, der 
bi3 zum Ende der fünfziger Jahre unermüdlich thätig war, 
= er starb 1860 -- verschwand ein Typus aus der Tage3- 
presse, der infolge der eingetretenen politischen und sozialen 
Veränderungen fernerhin unmöglich geworden war. 
Inzwischen vermehrte sich die Zahl der TagesSzeitungen 
unaufhaltsam, und die Musik fand in den meisten von 
ihnen eine verhältniSmäßig reichliche Pflege. (E38 war jekt 
die Zeit, in der der große Kampf um das Kunstwerk 
Richard Wagners ausgefochten werden sollte, und niemand 
konnte sih der Anteilnahme an ihm entziehen. Jm all- 
gemeinen und mit einigen rühmlichen AuSnahmen hat die 
Berliner Presse in diesem Kampfe keine Lorbeeren geerntet; 
denn wenn es auch natürlich sein mag, daß ein so gewalt- 
sam auftretender Neuerer, wie Wagner, zunächst mehr 
Gegner als Freunde hat und nicht sofort auf allseitiges 
Verständnis rechnen darf, so hat doch die Berliner Kritik 
gar zu viel Zeit gebraucht, um zu ihm eine sachlich be- 
gründete, verständige Stellung zu finden. 
Eine markante Persönlichkeit jener Jahre war Heinrich 
Dorn, der, nachdem er Ende 1868 durch eine Art Palast-
	        
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