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Full text: Das Rauch-Museum zu Berlin / Eggers, Karl (Public Domain)

Abtheilung I. — Rauch’s Werke. 
stärkte Kopfwendung nach links fast bis zur Profilstellung 
darauf hindeutet, dass ein Gegenstück zu dem 1821 
modellirten Gatten Grossfürst Nikolaus (No. 151) beab- 
sichtigt ist. No. 133 entspricht der vorigen, doch die 
Inschrift: Alexandra Kaiserin von Russland, die 
erst vom Jahre 1825 an möglich war, widerspricht der 
Bezeichnung 1816, die hier wie bei No. 132 also wohl 
nur auf die erste Modellirung zurückweisen soll. — - 
135. Prinz Wilhelm (Bruder des Königs Friedr. Wilhelm III.) 
1816. — H. 0,515. — In Marmor ausgeführt 1818 für 
seine Gemahlin und für den König; 1828 für Graf Pourtales. 
Herme. Stirnansicht, ohne Augenstern umd ohne 
Gewand. 
136. Fürst Hardenberg. — 1816. — H. 0,62. — In Erzguss 
gegossen von Hopfgarten 1816 (jetzt im Hohezzollern- 
Museum des Schlosses Monbijou in Berlin); in Marmor 
ausgeführt 1818-—20 für den Fürsten selbst (in Neu- 
Hardenberg), für den Präsidenten Rother (in Rogau in 
Schlesien); ohne Gewand für Consul Dehn, für Legations- 
rath Jordan; für die Sechandlung 1838. 
Starke Wendung nach links, ohne Augenstern, ideale 
Gewandung. 
137. Derselbe (Marmor). — H. 0,46. — War für Koreff be- 
stimmt gewesen, 
Ohne Gewandung. 
138. Königin Luise. — 1816. — H. 0,48. — Chr. R. 1816. 
Nach der Todtenmaske (vgl. No. 125 u. 140.) In Marmor 
ausgeführt 1816 für Lord Gower in London, für Graf 
Ostermann-Tolstoy. Ein Bronze-Abguss vor dem Pavillon 
in Charlottenburg. 
Nach rechts gewendet, ohne Augenstern, antikes Ge- 
wand nebst Schleier und Diadem. — Inschrift: LUISE 
K(ENIGIN V. PREUSSEN. 
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