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Einleitungen XI. Saal der Gipsabgüsse

Full text: Ausführliches Verzeichnis der ägyptischen Altertümer, Gipsabgüsse und Papyrus (Public Domain)

Totenbücher 
kaum noch verständlich waren. — Ueber die Beisetzung der Toten- Linke 
bücher vgl. S. 156; 230, Wand 
> 3157 für Mut-em-ua, Sängerin des Amon-Re, etwa aus 
Dyn. ı9. Enthält das sogenannte Kapitel 17, einen sehr 
alten, längeren Text, der schon im m. R. mit einem Kom- 
mentar versehen war. Der Tote ist erwacht und fühlt 
sich göttlicher Natur, als wäre er einer der Götter: Ich bin 
Atum . .. der ich allein war auf der Flut. Ich bin Re bei 
seinem (ersten) Aufgehen, als er xu beherrschen begann, was 
er geschaffen hatte. [Erklärung: Das ist Re am Anfang seiner 
Herrschafi. — Das ist Re, der als König dessen, was er ge- 
schaffen hatte, aufging, ehe noch Schu erhoben (S. 225) hatte, 
als er auf der Terrasse xu Schmun war. Es wurden ihm aber 
die Kinder des Aufrührers auf der Terrasse von Schmun ge- 
geben.] Ich bin der grosse Gott, der sich selbst schuf [Er- 
klärung: Der grosse Gott, der sich selbst schuf, ist das Wasser: 
— Es ist der Oxean, der Vater der Götter. — Nach einem 
andern: Es ist Re] und der seinen Namen schuf, der Herr 
der Götterneunheit (Erklärung: das ist Re, der seinen Namen 
Schuf ...] u. s. w. Zuweilen bringt der Kommentar ge- 
suchte Deutungen vor; so sieht er z. B., wenn der Tote 
von sich sagt: ich war gestern und kenne morgen (was gewifs 
nur allgemein sein göttliches Wesen bezeichnen soll) in 
gestern den Osiris, in morgen den Re. 
Ueber dem Text bunte Vignetten, meist einzelne darin 
erwähnte Wesen, dabei: Katze unter einem Baum, die 
eine Schlange mit einem Messer tötet — der Phönix als 
Reiher — der Osirissarg, vor dem Anubis liegt — die 
Mumie des Osiris liegt auf einer Matte, Isis und Nephthys 
als Vögel daneben, der Horizont von zwei Löwen ge- 
tragen, die Tote betet davor — die Tote sitzt in einem 
Saale beim Mahl, vor der Thür sitzt ihre Seele — die 
Seele betet vor dem Zeichen‘ des‘ „Westens“, —' Am 
_ Schlufs ein gröfseres Bild: die Tote opfert dem Osiris. 
3156 eines Karoza aus der Spätzeit. Enthält zunächst 
die Kapitel ı—15, die den gemeinsamen Titel Sprüche vom 
Herausgehen am Tage haben. Wenn man das erste, das 
meist Gebete an verschiedene Götter enthält, dem Toten 
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