230 Saal VIII. Särge späterer Zeit und kleine Altertümer
© mit einem Vogel u. a. — 7792 ähnlich, Affen beten ZU
dem Sonnengott.
Hölzerne Königsschlangen, meist mit der Sonne, hinten
eine Oese. Bestimmung unbekannt: 596 gute Arbeit. —
4688 mit der Krone von Oberaegypten. — 689 mit den
gewöhnlichen Farben der Schlange, auf der Sonne ein Ster?-
Vergoldete Holzfiguren von Göttern mit Glasaugem
aber roh und wohl recht spät: Osiris stehend, bei 6780
mit zu kleinem Leib. — Isis säugt ihr Kind, 557 besonders
roh. — Schu (S. 215), aber hier sperberköpfig, mit den
Sonnengöttern vermischt. — 6783 Löwe.
Grofse Osirisfiguren aus Holz.
Aus späteren Gräbern, wo sie z. T, als Futteral der Totenpapyrus
dienten, teils auch wie 55 S, 204 benutzt wurden,
4359 für einen Thot-erdis, gelb auf schwarz, zierlich.
Ueber dem Halskragen eine Brusttafel; auf der Brust ei
altes Lied an Osiris.
900 für die Frau Nai-nai, enthielt ihr Totenbuch (P. 3008
unter den Papyrus im Säulenhof). Grofser Osiris mit
bunter Krone und Szepter und Geifsel. Ueber den weifsen
Mumienbinden ein Perlennetz, wie bei den Mumien 204, 205
Andere: 9ı8 rote Binden mit blauem Perlennetz, die Bası®
alt. — 9gı4 die Krone weifs; in rotem gestickten Ueber“
wurf mit langen Bändern. — 920 Kopfschmuck ergänzt
roh, Inschrift sinnlos. In der Basis Kästchen für der
Papyrus; der ihn schützende Deckel ist als Sperber 8°
bildet, d. h. als Horus der „Schützer“ des Osiris. — 910
mit Perlennetz über roten Binden (Kopfschmuck ergänzt)
In der Basis der Kasten; die Thür, die vor den Füßen
des Gottes gemalt ist, stellt den Eingang zu ihm VOT-
Isis und Nephthys klagen um Osiris; die Figuren wurden
an die Enden des Sarges gestellt, vgl. das Relief S- 155
und das Schift S. 73: 9ı5 Isis erhebt klagend die Hand;
auf dem Kopf das Zeichen ihres Namen. — 9561, 0562
Isis (mit Hörnern und Sonne, wie Hathor) und Nephthy”
(mit dem Zeichen ihres Namens) strecken die Arme nac
der Leiche aus, die zwischen ihnen liegend zu denken ist.
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