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Full text: Die Wandgemälde der Casa Bartholdy in der National-Galerie / Donop, Lionel von (Public Domain)

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as der Jugendzeit der neueren deutschen Kunst 
sind die für die Casa Bartholdy in Rom 
gemalten Fresken die hervorragendsten Erstlings- 
werke mehrerer durch Freundschaft verbundener Meister. 
Die Gesinnung, welche von Seiten der Künstler wie des 
Auftraggebers jene Schöpfungen in’s Leben gerufen, ver- 
leiht ihnen ein Anrecht, als Kleinode vaterländischer 
Kunst betrachtet zu werden. Sie reden die Sprache 
des deutschen Gemüthes und zeugen von innerlichster 
Vertiefung in die Aufgabe, während ihr hoher Stil den 
Ernst und die Strenge der Monumentalkunst beglaubigt. 
Selbst inmitten der Kunstschätze Roms haben die Gemälde 
als ein ehrendes Denkmal deutscher Kraft und deutschen 
Charakters gegolten. Die Gegenwart zwar hat der Kunst 
Bahnen angewiesen, welche naturgemäss ein abweichendes 
Ziel von jenen früheren Bestrebungen verfolgen. Wie 
sehr aber auch der absolute Werth der Bartholdy-Fresken 
dem schwankenden Urtheile unterliegen mag, ihre histo- 
rische Bedeutung bleibt sicherlich, welchen Standpunkt 
der Betrachtung man auch wählen möge, unanfechtbar. 
Seit der ersten Würdigung, welche ihnen Niebuhr zu Theil 
werden liess, ist die Kunstliteratur einstimmig gewesen 
in ihrer Bewunderung, so dass sie als ein für das ganze 
deutsche Volk gleichmässig werthvolles und bedeutsames 
Besitzthum gelten müssen. 
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