Path:
99. bis 113. Sitzung (15. Dezember 1919 bis 5. Februar 1920) 110. Sitzung. Montag den 2. Februar 1920

Full text: Sitzungsberichte der Verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung (Public Domain) Issue 7.1919/21 99. bis 113. Sitzung (15. Dezember 1919 bis 5. Februar 1920) (Public Domain)

9159. Verfassunggebende Preußische Landesversammlung' 110. Sizung/am 2. Februar 1920 169 
[Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung] denn dann wäre -- wenn die Leute an der Regierung 8e- 
= blieben wären =--- die Sozialisierung gekommen, die 
[Adolph Sofimann, Abgeordneier (U. Soz.-Dem.)] Sozialisierung mußte dur< den Belage- 
Was an Lasten uns auferlegt wird, darüber braußge r8n823ustand Zum Schuß des Kapitals ver 
ih heute nicht mehr zu sprechen. Denken Sie doch aber hindert werden. Ältere und besonnene Familienväter 
dran, was Sie bezüglich Belgiens und Nordfrankreichs wurden aus der Sicherheitswehr, aus den TIruppen- 
verlangt haben, im Westen; denken Sie daran, was Sie im formationen entfernt, junge Elemente ohne politisc<e Ex- 
Osten verlangt haben an Staatengründerei von König- kenntnis, kaum den Knabenschuhen entwachsen, wurden ein- 
reihen und Herzogtümern ohne Grenze, wo die Kronen gestellt, die Söhne der Bourgeoisie wurden eingestellt, Offi- 
shon vergeben waren; und dann wunderten Sie sich, daß Zztere gmgen in Mannsc<aftskleidung als gewöhnliche Sok- 
im Januar der Streik kam, 1917 schon einmal. Als der daten; verbrecherische Naturen, die überall im Trüben 
Generalstreit 1919 ausbrach, kamen die manns8hohen fischen, kamen in ganzen Schwärmen, als die Lüttwiß usw 
Plakate an allen E>en: Die Sozialisierung ihre Freiwilligen-Regimenter gründeten. Der lette Ver- 
marschiert! Und als daran das Volk nicht glauben such, die Sozialisierung zu erhalten, wurde 
wollte, folgte ein weiteres Plakat: Die Soziali- im März, wie in Feindesland, in Belgien, in Nordfrank- 
sierung ist .d a! Wo ist die denn? Wo ist fie hin reich, mit Belagerungszustand und Standrecht in Trümmern 
marschiert? Sie haben die Arbeiter an der Nase herum- und Blut erstikt. 
geführt, Sie haben gar nicht daran gedacht. -- Die Dazu hatte man ja die Lügen von Lichtenberg 
Separations3bestrebungen des Rheinbundes, und von Adler3hof notwendig, also die von der 
inObershlesienuswsindnurinSzenegeseßt Exrmordung der Polizisten. : | 
von den Bergwerksinteressenten, von den Da3 hat unzählige Tote gefordert, die unt- 
Großkapitalisten Hen>el v. Donner38mar>, schuldig in den Straßen Berlins, in der Französischen 
Stinne3 usw, die hatten Bange, daß ihnen Straße usw, erschossen wurden. An dieser Stelle habe ich 
ihre Millionen und Milliarden genommen ja damals den riesenhaften Waffenfund- 
würden. Die Millionen der Banken spielten. Wel<he s<windel in Adler8hof gekennzeichnet, wo große Mengen 
Millionen hat manaufgewandt, um das Volk Kanonen Maschinengewehre, Flinten und Tausende und 
dumm zu machen! Während der Belagerungszustand Abertausende von Handgranaten usw gefunden wurden 
verhängt war, klebte man Bilderbogen über Sier habe ich dem Kriegsminister nachgewiesen, daß er 
Bilderbogen für politische Kinder an. Bols<e- sein eigenes Waffenlager bes<hlagnahmt 
wisten- und Spartakistenfurc<t wurde künstlich durc< diese hatte, und am anderen Tage mußte er eingestehen, daß ex 
Blafate erzeugt. Die Besißenden, die das taten, haben sich aeirrt hatte, und daß man in Adleröhof 
teilweise daran geglaubt, teilweise waren sie selbst niht ein Waffenlag er der Militärverwaltungbe- 
sebumm, Die größten Verbrecher sind immer'die Aber- s<lagnahmt hatie. DIN 
M men hr iM le<htes Gewissen zaubert Mit diesen Lügen hat man den Belagerungszustand 
! ei Spukgestalten vor. Damit und das Standrec<ht damals v + und 
sich niemand an den verborgenen S<haß de38 1ntexr B 9707 800 h erhäng und aufrechterhalten 
Kapital3 heranwagen sollte, wurde versucht, die m + . hi 3 2 ui ie Zi nnen nnd morden 
Angst zu verstärken. Spißel und agents provocateurs SUREN in den Strafen Boring, Deionber in 
n , . .."y 7 2... 
En 17 WII W iN wend 4 Dar Wientism un 222820 NBR RR Wanten 
toes ieber eit th SEM anE LR auf 20 Rs 12m 20 ME Mae 10 DIELE 
gelassen, und das nicht nur von der Regierung, sondern ex apitalifrismen SroUnng ID entschland 
a US FEED undinÖsterreichistunabwendbar und die Todes- 
< vom fapitalistischen Konzern. Zu Plünderungen + [8st Di : 
wurden sie angereizt. E3 war nicht s<wer, Leute ang öf Diesen Dahnsinnstanz bei Ihnen aus; jo 56 
zuPlünderungenzuverführen, die4% Jahre Sie jett wie die Wahnsinnigen um sich 
sinnlo3 geplündert, verwüstet und gemordet smlagen. Mit einer Politik der Boanfkexrute 
hatten. Es war dazu eine Reihe Leute aus den Ge- teure, der Verzweiflung, mit Verzweiflungs- 
fängnissen und Zuchthäusern entlassen worden, nicht erst akten su <t man heute Arbeiter und Arbeite- 
infolge der Revolution, sondern vor der Revo- rinnen mit brutaler Gewaitin den Neupon 
lution. Man hat Zuchthäuslern wieder die ves KapitaliSmus hineinzuzwängen; die 
Ehrenrec<hte gegeben, um sie ins Heer einzureihen, Arbeiter sollen diesem KapitaliSmus, der uns in den Ab- 
ganze Regimenter haben dagegen protestiert. Wenn die grund gebracht hat, wieder hochhelfen, ihn wieder auf den 
nun zurückkommen, kann man fich darüber wundern, daß Thron sehen. Dagegen wehren sich die Arbeiter, und mit 
sie hier weiter plündern, wo sie vielleicht niht das Nötige Recht; denn wir wollen für das Volk, für die 
zum Leben hatten? Das Verbrechertum war von Hör Mens<heit arbeiten, niht für die Divi- 
vorigen Regierung lo8gelassen, weil sie niht mehr genug denden. : 
SMaten hate: Sollten sie hier nicht rauben? Alles das (Wiederholte Zurufe: Lauter!) 
en Sie damals bei Y i [> 9 “ : ; 
Zent geseht. SET IK TEIG Bei H DEife ja 44 u Ar MUN ns Si "528 
esen, dieserPlünderungen Herrzu werden. für dit, die EA UE und verlassen Sie fich darauf: 
Die werden mich hören. 
| (Zum | | Später, wenn der Kapitaliamus wieder errichtet ist, 
Ehr per ein Recht, darüber zu reden. Einer meiner dann wird ex wieder neue Opfer der Wahn- 
Eun er auch vier Jahre im Felde war, hat in einer sinn3po litik fordern; denn schon kommt man ja 
fie gen Nacht 13 Plünderer eingebracht, die zur Diskredi- wieder mit der Revancheidee. Wir wollen aber nicht 
kerung der Kieler Matrosen in Matrosenkleidung gestekt wieder einen Kapitalismu3 errichten, der 
4 ganz elende Gesellen. Wenn die Treibereien uns in neue Kriege führt, die wohl no 
Pis nicht gegen Eichhorn gewesen wären, wäre er der s<re>licher sein werden als die gewesenen; 
1 rer Herr geworden. Aber das wollten Sie niht; wir wollen ni <ht wieder wie jeht 10 Mil- 
0. Sitzg Lande8pers. 1919/20 610*
	        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.