Publication:
Berlin: Rockenstein, [1898]
URN:
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:109-1-15365681
Path:

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Arbeiten wieder aufgenommen, als der Direktor des Post-
und Salzwesens, der hochverdiente Michael Matthias sich bei
seinem Fürsten verbürgte, dass selbst die alleinige Aus
führung des alten Planes sich für Brandenburg lohnen müsse.
Der Kurfürst, auch in wirtschaftlicher Beziehung der Retter
seines Landes, gab die nötigen Anweisungen und von 1662
ab stellte der Generalquartiermeister und Hauptmann zu
Biegen, Philipp de Chiese, den 22 km langen Kanal bis zum
Jahre 1668 fertig. Der Verbesserungen und Reparaturen,
Markendorf, Schloss.
Schleusenbauten und Regulirungen waren zwar noch unend
lich viele, ehe das Werk als abgeschlossen gelten konnte, doch
die ausdauernde Fürsorge der Regierung, besonders unter
Friedrich dem Grossen, hat stets über diesem Wasserwege
gewacht und reicher, wirtschaftlicher Vorteil ist durch denselben
dem Brandenburger Lande zugeflossen.
Die Breslauer und die Hamburger Kaufmannschaft haben
jedoch den Ruhm, zuerst die neuerbaute Wasserstrasse für
den Handelsverkehr benutzt zu haben.
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