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Full text: Spreeland

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der neuere Teil dagegen — bis zum Altar — nachweislich 
aus 1595. Und zwar wurden von Joachim von der Schulen 
burg italienische Künstler nach Lieberose berufen. Italienische 
Kenaissance ist daher auch der Stil des Altarteils der Kirche: 
vor allem der Altar selbst, der mit Säulen und reichem figür 
lichen Schmuck bekleidet, polychrom bemalt und vergoldet ist. 
In seinen Figuren herrscht nicht der alte kirchliche Stil, sondern 
vielfach abweichendes persönliches Empfinden des Künstlers. 
Eigenartig ist die Symbolik von Glaube, Liebe, Hofthung 
vorn auf der Mitte: Der Glaube bezeichnet durch die Bundes 
lade, die Liebe durch den Pelikan, der mit seinem Pluto seine 
Jungen speist, und die Hoffnung durch das wohl in das 
Christliche hinübergenommene aber ausgesprochene heidnische 
Sinnbild des Phönix, der aus seinen Flammen verjüngt auf 
fliegt. Auch die drei schönen Bronzekronleuchter tragen als 
Altes Schloss 
in Friedland. 
Griff die Figur des Jupiter. 
Mauereingang 
An dem Altar steht die Jahres 
zahl 1595. 
Danach hat Joachim von der Schulenburg die Fertigstellung 
des Ganzen nicht mehr erlebt, da er schon 1594 starb. Sein 
Sohn Ilichard setzte ihm 1597 ein Denkmal, wie sich wohl 
kein zweites findet und das denn auch den Hauptanziehungs 
punkt bildet. Es ist aus Alabaster und Marmor für
	        
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