Path:

Full text: Die Befreiung der Menschheit / Ježower, Ignaz (Rights reserved - Rights managed by VG Wort (§ 51 VGG))

Die Peter-Pauls-Festung in Petersburg 
(12 Ahr mittags Kanonenschuß) 
(für mich geschehen alle diese Verbannungen von Menschen von Ort zu Ort; für mich irren diese Hunderte von Tausenden hungriger Arbeiter 
in Rußland umher; für mich sterben diese Hunderte von Tausenden Anglücklicher an Tgphus und Skorbut in den Festungen und Gefängnissen, 
welche für eine solche Menge nicht ausreichen, (für mich leiden die Mütter, (frauen und Väter äer Verbannten, Arrestanten und Gehenkten. 
! (für mich sind diese Spione und Bestechungen; für mich diese mordenden Schutzleute, die Belohnungen dafür erhalten, (für mich ist die gemein- 
! chme Beerdigung Dutzender und Hunderter von Ersd)ossenen; für mich tun die Henker ihre entsetzliche Arbeit, zuerst mir Mühe dafür gewonnen, 
dann mit rasch gemindertem Abscheu, (für mich bestehen diese Galgen mir den eingeseiften Schlingen, an denen (frauen, Binder und Bauern 
hängen; für mich besteht der furchtbare Haß der Menschen gegeneinander. Tolstoi.
	        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.