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Full text: Berlin und seine Bauten (Public Domain) Issue1896,1 Einleitendes - Ingenieurwesen (Public Domain)

VII. Die Locomotiveiscnbahnen. 
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1) Bearbeitet vom Hauptmann im Eisenbahnregiment Nr. 3 von Werner. 
gröfserung des Zollschuppens, in welchem seit April 1886 der Zollgutverkehr des Potsdamer 
Bahnhofes mit dem der Anhalter Bahn vereinigt ist, angeordnet werden mufste. Zum Schlufs 
sei noch erwähnt, dafs das für den Güter- und 
Rangirverkehr nicht erforderliche Gelände des 
Anhaitischen und Dresdener Bahnhofes in grofsem 
Umfange zu Lagerplatzzwecken verpachtet ist. 
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N. Die Königliche Militär-Eisenbahn. 1 ) 
Durch Allerhöchsten Erlafs vom 26. Februar 
1874 wurde die Genehmigung zum Bau und Be 
triebe der Militär-Eisenbahn ertheilt. Die Bahn 
ist Eigenthum des Militär-Fiskus und dient zur 
Ausbildung von Officieren, Unterofficieren und 
Mannschaften der Eisenbahn-Brigade im Eisen 
bahndienst. Die rd. 45 km lange, eingleisige 
Strecke, welche den Schiefsplatz der Artillerie- 
Prüfungscommission in der Cummersdprfer Forst 
(Kreis Teltow, Reg.-Bez. Potsdam) mit Berlin 
verbindet, wurde am 15. October 1875 in Be 
trieb genommen. Dem öffentlichen Personen- 
und Güterverkehr, dem sie zunächst nur in ein 
geschränkter Weise freigegeben war, wurde sie 
am 10. November 1888 in vollem Umfange 
dienstbar gemacht. 
Die Leitung und Verwaltung der Militär- 
Eisenbahn liegt der Königlichen Direction der 
Militär-Eisenbahn ob, welche in militärischer 
Hinsicht der Eisenbahn-Brigade und dem Chef 
des Generalstabes der Armee bezw. dem Kriegs 
ministerium untersteht, bezüglich der Betriebs 
lührung jedoch an die für den Betrieb von Eisen 
bahnen in Preufsen bestehenden Gesetze und 
Vorschriften und an die Anordnungen der Eisen 
bahn-Aufsichtsbehörden preufsischer Privatbah 
nen gebunden ist. 
Der Militär-Bahnhof Berlin liegt im Süd 
westen der Stadt, auf Schöneberger Gebiet zwi 
schen den Bahnlinien Berlin —Potsdam und Berlin — 
Dresden, an letztere unmittelbar angrenzend und 
durch Gleisverbindung angeschlossen (s. Lage 
plan). Die Gleisentwicklung des Bahnhofes beträgt 
rd. 8 km. Ungefähr vom Ausgange des Bahn 
hofes ab bis nach Zossen hin, d.i, auf etwa 30 km 
Länge, führt die Militär-Eisenbahn mit der Berlin- 
Dresdener Bahn auf gemeinsamem Bahnkörper. 
Curven auf freier Strecke kommen bis zu einem 
Radius von 500 m, Steigungen bis zu 1:200 vor. 
Der Höhenunterschied zwischen Anfangs- und 
Endpunkt der Bahn beträgt rd. 6m, die verlorene 
Steigung etwa 33 m. Der Oberbau, ursprünglich 
6,60 m lange, eiserne Schienen (Schiene Nr. 71 des Schienen-Profilbuchs der Staatseisenbahnen) 
auf hölzernen Querschwellen, später auf eisernen Querschwellen (System Militär-Eisenbahn), 
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