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Full text: Berlin und seine Bauten (Public Domain) Issue1896,1 Einleitendes - Ingenieurwesen (Public Domain)

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VII. Die Locomotiveiscnbahnen. 
Magdeburg verlängerte und die neue Strecke am 7. August 1846 eröffnete. Für die ganze 
nunmehr 143 km lange Strecke wurden für das Kilometer rd. 176000 JL verwendet. 
Auf der neuen Bahn entwickelte sich der Verkehr in einer alle Erwartungen über 
steigenden Weise. Der Ertrag der Bahn ergab für das Jahr 1870 eine Dividende von 2o°/ 0 - 
Entsprechend dem Aufschwung des Verkehrs mufsten die Bahnanlagen seit dem Jahre 1858 
fortgesetzt und mannigfaltig verändert und erweitert werden. Die ursprüngliche Anlage des 
Bahnhofes in Berlin, die Abb. 350 darstellt, ist schon seit geraumer Zeit bis auf die letzten 
Reste verschwunden. In den Lageplänen der späteren Bauabschnitte (s. Abb. 351 u. 352) ist 
die Umgrenzung des heutigen Bahnhofes durch eine Anschraffirung kenntlich gemacht, um das 
allmähliche Hineinwachsen der Anlagen in den gegenwärtigen Zustand ohne Mühe verfolgen 
zu können. Bei Eröffnung der Bahn war dieselbe nur eingleisig ausgebaut. Das zweite Gleis 
zwischen Berlin und Potsdam wurde gleichzeitig mit der Eröffnung der Strecke Potsdam — 
Magdeburg am 7. August 1B46 in Betrieb genommen. Bis zum Jahre 1854 wurde der ge 
samte Personen- und Güterverkehr auf dem kleinen Bahnhofe nördlich vom alten Land 
wehrgraben (Schafgraben), beziehungsweise 
nördlich von dem in den Jahren 1845—1850 
als Ersatz für denselben hergestellten schiff 
baren Landwehrcanal abgewickelt. Erst zu 
dieser Zeit wurde südwestlich vom Landwehr 
canal eine kleine Gleisgruppe zum Aufstellen 
leerer Wagen ausgebaut. 
Besonders in den Jahren 1861 —1868 
mufsten erhebliche Erweiterungen der Bahn 
anlagen, vornehmlich in Berlin, ausgeführt wer 
den. Abb. 351 zeigt den Balmhof in seinem 
damaligen Zustande. Dieselben reichten je 
doch nicht aus, um dem sich gewaltig ent 
wickelnden Verkehr Genüge leisten zu können, 
und bereits in der Generalversammlung am 
18. December 1867 entschlofs man sich zu 
einer vollständigen Umgestaltung des alten 
Potsdamer Bahnhofes. Am 15. September 
1869 wurde der gesamte Personen- und 
Abb. 351. Potsdamer Bahnhof im Jahre 1868. 
a. Stationsgebäude. b. Postgebäude. 1. Locomotivschuppcn. 
m. Wagenschuppen, o. Güterschuppen, p. Empfangsgüterschuppcn. 
t. Steuerschuppen, v. Kohlcnschuppen. y. Wagenreparatur. 2. Altes 
Baubureau. 6. Holz- und Torfstall. 25. Kirchhof. 27. Apotheke. 
Abb. 350. Potsdamer Bahnhof im Jahre 1838. 
a. Stationsgebäude. d. Verwal 
tungsgebäude. 1. Locornotivschup- 
pen. m. Wagenschuppen. 7. Stal 
lung. 25. Kirchhof. 26. Ehcma- 
Gcricke’sches Grundstück. 
27. Apotheke.
	        
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