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Einleitendes - Ingenieurwesen Abschnitt C. Die Ingenierbauten VI. Die Strassenbahnen und die elektrische Stadbahn

Full text: Berlin und seine Bauten (Public Domain) Issue1896,1 Einleitendes - Ingenieurwesen (Public Domain)

VI. Die Strafsenbahnen. 
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Abb. 238. Etagen-Pferdestall, 
Schnitt c—d durch die Rampe. 
bäude vorgelegte Rampen und Aufstellung der Pferde in vier Längsreihen, der Stall auf 
Bahnhof Waldenser Strafse für 506 Pferde hat Oueraufstellung der Pferde; die Rampen sind 
ins Innere des Gebäudes verlegt (Abb. 232 — 238). Auch der Wagenschuppen daselbst ist 
in zwei Etagen angelegt (Abb. 239 u. 240). Weitaus die meisten der Bahnhöfe haben 
Maschinenbetrieb mit Gasmotoren für Maisquetschen, Häckselschneiden, Pumpwerk, Ge 
treideaufzug. Bis zum Jahre 1874 waren nur Decksitzwagen im Gebrauche; sie waren sehr 
stark nach Art der Eisenbahn 
wagen erbaut und hatten ein 
Kastengewicht von 3300 kg bei 
einem Innensitzraum von 18 Per 
sonen. Diese schweren, unver 
wüstlichen Kasten sind jetzt noch 
wohlerhalten und werden bei dem 
Sonntagsmassenverkehr auf den 
Aufsenlinien stets in Dienst ge 
stellt. — Einspänner und leichte 
Zweispänner waren damals un 
bekannt, die deutschen Wagen 
fabriken, welche versäumten in 
dem Stammland der Pferdebahnen, 
in Amerika, sich ihre Muster zu 
holen, waren nicht imstande, 
brauchbare Wagen dieser Art zu 
fertigen, sodafs sich die Direction 
der Grofsen Berliner Pferdebahn 
entschlofs, in Anbetracht der 
grofsen Wichtigkeit, welche sie 
der Einführung dieser Wagenarten 
mit Recht beilegte, eine gröfsere 
Zahl — 84 Stück — leichte Ein- 
und Zweispänner und Decksitz 
wagen von Amerika und zwar 
von John Stephensohn in New- 
York zu beziehen. Späterhin 
folgte eine gröfsere Lieferung der 
Firma Evrard in Brüssel, deren 
Wagen sich durch geschmackvolle 
Formen vortheilhaft auszeichneten. 
Die Kenntnifs dieser in ihrer Art 
vorzüglich gebauten Wagen hat 
es möglich gemacht, den deut 
schen Wagenfabriken geeignete 
Anordnungen vorzuschreiben, die 
nach Möglichkeit die Vorzüge 
beider Wagenarten zur Geltung brachten. Es sind somit von Berlin der deutschen Wagen 
industrie, insbesondere für Pferdebahnen, Muster geboten worden und die deutschen Fabriken 
haben dann auch Wagen geliefert, die den Erzeugnissen der amerikanischen und belgischen 
Industrie durchaus ebenbürtig sind. — Die Kastengewichte sind nunmehr folgende: 
Decksitzwagen für 53 Personen 2650 — 2700 kg 
Zweispänner ,,31 ,, 2100 — 2150 ,, 
Einspänner ,, 20—30,, 1250—1350 „ 
Sommerwagen „34 „ 159° 
Die Wagen sind fortdauernd verbessert worden; sie wurden höher gebaut, besser 
ventilirt und beleuchtet, die Thüren mit Zahlklappen, die Räder mit Schutzvorrichtungen 
Abb. 239. Etagen-Wagenschuppen, Grundrifs des Erdgeschosses. 
Abb. 240. Etagen-Wagenschuppen, 
Grundrifs des Obergeschosses.
	        
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