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Full text: Berlin und seine Bauten (Public Domain) Issue1896,1 Einleitendes - Ingenieurwesen (Public Domain)

V. Die Strafsenbrücken. 
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Spree einerseits bis zur Breitenstrafse, anderseits bis zur Heiligengeist Strafse. Die sehr 
häufigen Ausbesserungen, welche diese Brücke erforderte, veranlafsten den Kurfürsten 
Friedrich III., nachmaligen ersten König, an ihrer Stelle eine steinerne zu erbauen, 
sten, dessen 
mit der wahr 
scheinlich 
von vornher 
ein dasDenk- 
mal des Gro- 
fsen Kurfür 
sten in Ver 
bindung ge 
bracht wer 
den sollte. 
Als Erbauer 
der Brücke 
ist Johann 
Arnold 
N e h r i n g , 
der sich des 
Ingenieurs 
Cayart als 
Beihülfe be 
diente , zu 
nennen. Den 
vornehmsten 
Schmuck der 
Brücke bilde 
te das Denk 
mal des Gro- 
fsen Kurfiir- 
Gesamtkosten des Denkmals sollen 60000 Thaler betragen haben. 
Abb. 137. Markgraf Waldemar. 
Abb. 138. Albrecht der Bär. 
Standbilder auf der Mühlendammbrücke. 
Figur von 
Schlüter mo- 
dellirt, von 
dem Giefse- 
reidirector 
Johann Ja- 
cobiinBronze 
gegossen 
wurde (Abb. 
Am 
12. Juli 1703 
fand die feier 
liche Enthül 
lung des Rei 
terstandbil 
des des Kur 
fürsten statt. 
Es fehlten 
damals je 
doch noch 
die vier Eck 
figuren , die 
sogen. Skla 
ven, die erst 
1710 fertig 
wurden. Die 
Aufserdem war die 
Brücke noch reich mit anderen Figuren ausgestattet, von denen allerdings nichts in unsere 
Zeit hinübergerettet worden ist. Nur die mächtigen, in Stein gehauenen Wappenkartuschen,
	        
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