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V. Die Strafscnbrücken.
Um den Anforderungen der Schiffahrt möglichst gerecht zu werden, ist das Eisen
werk der Brücke über die Schleuse so hoch gelegt worden, dafs bei Normal-Oberwasser
noch eine lichte Durchfahrtshöhe von 3,50 m verbleibt. Da die sämtlichen übrigen Brücken
dem Schiffsverkehr nicht dienen, konnten sie erheblich niedriger gelegt werden, sodafs
sich durchweg günstige Steigungsverhältnisse ergeben haben, wie aus den Abb. 131 u. 134
ersichtlich.
Von der Stadt sind im ganzen folgende Brücken am Mühlendamm ausgeführt worden,
a) Die Mühlendammbrücke über das grofse Gerinne. Die normale Breite
dieses Thcils des Flufslaufes beträgt 26,70 m, dagegen in der Achse der Strafse gemessen
rd. 36 m. Es sind zwei Reihen von Mittelstützen in Form gufseiserner Pendelsäulen mit
Kugelgelenken am Kopf und Fufs angeordnet worden, da die Durchflufsöffnung möglichst
wenig eingeschränkt werden durfte. Die Säulcnfüfse ruhen auf einer durchgehenden,
1,75 m starken Betonsohle. Die Hauptträger, in einem Abstande von 2,60 m, bestehen
aus durchgehenden Blcchträgern mit Federgelenken von 1,40 m Höhe. An den zwischen
den Stützen liegenden Gelenken sind die Träger durchschnitten und nur im Obergurt
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Abb. 131. Mühlendamm, Höhenplan.
durch eine aufgelegte Stahlplatte verbunden. Die Fahrbahntafel ist aus Buckelplatten
gebildet, deren Hohlräume mit Asphaltbeton ausgefüllt sind, auf denen das Pflaster aus
Kopfsteinen I. Classe liegt. Die Gestaltung des Querschnittes der Bürgersteige, deren
Decke aus Granitplatten gebildet ist, war abhängig von den Ansprüchen der verschiedenen
Verwaltungen, welche hier ihre Rohre und Kabel unterzubringen hatten (Abb. 132 u. 133).
b) Die Mühlendammbrücke über das kleine Gerinne. Die Träger unter
der Fahrbahn sind als Fachwerksträger mit oben liegender Fahrbahn ausgebildet, sie
besitzen 13 m bis 15 m Spannweite. Die Bürgersteigträger dagegen sind einfache Blech
träger. Die Bauart der Fahrbahn ist dieselbe, wie bei der Brücke über dem grofsen Gerinne.
c) Die Mühlendammbrücke über die Schleuse. In Rücksicht auf die be
schränkte Constructionshöhe liegen die Blechträger bei einer Spannweite von 11,20 m nur
in einem Abstande von 0,78 m und haben eine Höhe von 0,526 m erhalten. Die Fahr-
bahntafcl ist hier durch Tonnenbleche gebildet, deren Hohlräume ebenfalls mit Asphalt
beton ausgefüllt sind.
d) Die Mühlenwegbrücken über die Schleuse und das kleine Gerinne
sind einfache Blechträger.
e) Die Mühlenwegbrücke — eine Fufsgängerbrücke — über das grofse
Gerinne ist ohne Zwischenstützen gebaut und besteht aus zwei über der Fahrbahn liegen
den versteiften Bögen, deren Druckgurte aus Viertelringeisen gebildet sind (Abb. 136).
f) Die Fischerbrücke gleicht in ihrer Bauart der Brücke über das grofse
Gerinne. Die Brücke hat eine Länge von etwa 75 m und bildet mit dem Stromstrich