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Zweiter Theil Dritter Abschnitt Die Ingenieurbauten Fig. 64. Empfangsgebäude der Berlin-Hamburger Eisenbahn

Full text: Berlin und seine Bauten (Public Domain)

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Dritter Abschnitt. 
ho doch geschickt und zweckmässig disponirt. Die bebaute Grundfläche beträgt 
6370 Die zwischen 2 Flügelbauten belegene dreischiffige Personenhalle enthält 
zwischen 2 Seiten 
perrons 4 Gleise, 
welche ursprünglich 
nacli der Stadtseite 
über die Flügel 
hinaus verlängert 
waren und auf eine 
freiliegende grosse 
Drehscheibe führ 
ten; in den letzten 
Jahren ist diese 
Drehscheibe jedoch 
beseitigt und durch 
eine Schiebebühne 
in der Halle ersetzt. 
Das Mittelschiff der 
Halle ist, bei einer 
Scheitelhöhe von 
13,18“, 18,13“ breit 
und 103,47 m lang 
und wird durch Ober 
licht im Scheitel und 
durch Seitenlicht er 
hellt. Die Seiten 
schiffe, je 5,58“ 
breit und 90,5 “ lang, 
haben eine Scheitel- 
höhe von 7,06“ und 
E lehnen sich mit Pult- 
a dächern an das 
| Mittelschiff an; sie 
a sind durch Ober- 
| licht in der Mitte 
£ erleuchtet. 
| Das Empfangs- 
SF gebäude bringt den 
J Hallenbau auch in 
f seiner Aussenarchi- 
tektur zur Geltung, 
S indem die Halle nach 
A c dei Stadtseite durch 
ein doppeltes offenes 
Thor mit einer dar 
wird: 
Uber liegenden und von 2 Thürmen flankirten Bogenhalle 
zu beiden Seiten sehliessen sich mehrstöckige Flügelbauten an (Fig. 64.). Der 
abgeschlossen
	        
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