Anlage zum Bericht der Verkehrsdeputation.
III. Verwaltungsbericht
über die
Städtischen Strassenbahnen in Berlin
für
die Betriebszeit vom 1. April 1910—31. März 1911-
I. Baubericht.
1. Allgemeines.
Die Städtischen Straßenbahnen sind im Laufe des III. Verwaltungsjahres von der Warschauer
Brücke bis zum Görlitzer Bahnhof (Wiener Straße) verlängert worden. Zu diesem Zweck wurde mit der
Besitzerin der in der Wiener Straße befindlichen Bahnanlagen, der Berliner elektrischen Straßenbahnen
Aktiengesellschaft unter dem 12. Oktober/24. Dezember 1909 ein Abkommen getroffen, wonach uns die
Mitbenutzung der 708 m langen Strecke von der Wiener Brücke bis zur Endhaltestelle vor dem Görlitzer
Bahnhof unter den bisherigen vertraglichen Mitbenutzungsbedingungen eingeräumt wird, wobei indessen die
genannte Gesellschaft für die durch den Betrieb der Städtischen Straßenbahnen auf dieser Strecke statt
findende Verkehrsentziehung auf Grund von Zählungsergebnissen schadlos zu halten ist.
Die für die Bauausführung der Verlängerungsstrecke benötigten Geldmittel sind von der Stadt
verordnetenversammlung durch Beschluß vom 26. Mai 1910 mit 318 000 JC bereitgestellt worden.
Der Betrieb wurde nach Fertigstellung der Bauarbeiten auf der genannten Verlängerungsstrecke
am 1. Januar 1911 aufgenommen derart, daß von diesem Zeitpunkte an die bisherige Linie „Stettiner
Bahnhof—Warschauer Brücke“ bis zum Görlitzer Bahnhof durchgeführt wurde, während die Linie
„Virehow Krankenhaus—Warschauer Brücke“ vorläufig noch ihren früheren Endpunkt an der Warschauer
Brücke beibehielt.*)
2. Gleis- und Leitungsanlagen.
Durch die Erweiterung des Bahnnetzes haben sich die Gleisanlagen gegen das Vorjahr um 4053,53 m
Gleise vergrößert, sodaß am Ende des Berichtsjahres vorhanden waren:
zweigleisige Betriebsstrecken 30 089,g« m Gleise,
eingleisige Betriebsstrecken 364,00 „ „
Hof-, Werkstätten-. Zufahrt- und Verbindungsgleise 3 764,ss ,, „
im ganzen 34 218,54 m Gleise
(einschließlich 3 179,so m Gleise auf zweigleisigen Mitbenutzungsstrecken fremder Straßenbahnen).
*) Am 1. Mai 1911 ist auch die Linie „Virehow Krankenhaus—Warschauer Brücke“ bis zum Görlitzer Bahnhof ver
längert worden.