170
eineschöneStraßen-
einmündung der
Strada dell’Abbon-
danza geschaffen
(Abb.5).
Durch Fern
halten jeden Fuhr-
werkverkehres vom
Marktplatze wurde
er zum „Feslsaal“.
An Stelle der über
den Marktplatz füh
renden ursprüng
lichen Nord-Süd-
Straße übernimmt
jetzt die Vicolo di
Eumachia die Auf
gabe, den Wagen
verkehr zu vermit
teln und ihn durch
die Querstrassen den am Marktplatz liegenden Gebäuden zuzuleiten.
Die Einmündung der erwähnten Nord-Süd Straße, Strada del
Foro in das Forum ist durch einen Triumphbogen betont (Abb. 4),
die Einmündung der Strada delle Scuole in den Platz an der
Südwand durch die doppelte Säulenhalle hervorgehoben (Abb. 6).
An der Ostfront bleibt somit nur eine Straße bestehen, des
gleichen an der Westfront: die Via marina. Durch Einstellen von
Gefängnisbauten (carcer) und Speicher sowie einer öffentlichen
Abortanlage (Latrine) werden auf der Westseite die zwei alten
Gassen zum Forum abgeriegelt. Den Durchgangsverkehr in der
Ost-West Richtung übernehmen an Stelle der Via marina und
Strada dell’Abbon-
danza die Vico dei
Soprastanti und die
Strada degli Angu-
stali.
Der Winkel im
Speicher- und La
trinenbau ist durch
den Triumphbogen
gedeckt, der einen
Ausblick auf den
Platz vermittelt
(Abb. 3). Die Aus
bildung der Süd
wand mit den gut
beleuchteten Statu
en (Südsonne), die
gute Anordnung
der Brunnen (Abb.
6, 7) soll besonders
hervorgehoben werden. Die Pflasterung des Platzes trug gleichfalls
dazu bei, den Eindruck der Weiträumigkeit des Forums zu erhöhen.
Abbildung 7 gibt einen Blick in die vornehme Geschäftsstraße
(Läden der Juweliere) Strada dell'Abbondanza, Abbildung 8 die
selbe Straße weiter nach Osten zu, wo sie als vornehmes Wohn
viertel dient.
Nach dem Erdbeben vom Jahre 63 glich das Forum einer großen
Steinmetzwerkstätte und es scheint, daß das Erdbeben im Jahre 70,
welches die ganze Stadt vernichtete, das Forum civile noch nicht
vollkommen fertig fand, da die Säulenfront vor dem Vespasian-
tempel noch nicht ausgeführt war. Otto Goldscheider, Zagreb
Abb. 2 / Blidc auf das Forum Civile vom Standpunkt 1 des Lagcplans
Wiederherstollungsversuch
Abb. 3 / Blick durch den Triumphbogen der Nordwand auf das Forum
Standpunkt 2 des Lageplans
Wiederherstellungsversuch
Abb. 4 / Blick vom Forum in die Strada del Foro
Standpunkt 3 des Lageplans
Wiederherstellungsversuch