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Wrens großartiger Plan unausgeführt blieb, folgte ein plan
loses Zusammen fließen zahlloser Kleinstädte mit noch goti
schen Grundrissen.
Unter diesen Umständen konnten Verkchr&schwierigkeiten
nicht ausbleiben, und Abhilfe erscheint wünschenswert, wenn
man erfährt, daß für New York die Rechnungskammer —
Board of Estimate - die aus Verkehrsstauungen entstehen
den Schäden auf jährlich 300 Millionen Dollar berechnet hat.
Mit so gut wie gar keinen baulichen Änderungen ließen
sich die Schwierigkeiten für London und die benachbarten
Grafschaften durch eine Verkehrsaufsichtsbehörde mit unbe
dingter Vollzugsgewalt ganz wesentlich erleichtern, ein Ver
fahren, das sich in New York schon bewährt hat.
Diese Verkchrsbchörde würde z. B. gewisse Straßen nur in
einer Richtung befahren lassen. Die winkligen Straßen Lon
dons machen cs möglich, beinahe jeden Punkt auf mindestens
zwei Wegen zu erreichen. Die angedeutete Regelung ist also
nicht grundsätzlich .abzulehnen.
Den Pferdefuhrwerken sollte es, wenigstens zu gewissen
Tagesstunden, verboten sein, in den Hauptverkehrsstraßen
zu fahren. Man würde so die verlangsamenden Einheiten
ausschlicßcn. Man würde aber auch die Straßen dauerhafter
gestalten können, als es möglich ist, wenn dasselbe Pflaster
für Kraftwagen und für Pferde geeignet sein soll.
In Washington haben sich Autogaragen in der Nähe der
Ladengeschäftsbozirke sehr bewährt. Die Wagen stehen
dann nicht im Wege, während der Besitzer Einkäufe macht,
und werden zur Heimfahrt telephonisch herbeigerufen.
Jede Omnibus- oder Straßenbahnhaltestelle bedeutet ein
Verkehrshindernis. Es ist aus Rücksicht auf den Verkehr
und auf die Verkehrsgesellsehaftcn erwünscht, an möglichst
wenig Haltestellen möglichst viel Fahrgäste zu wechseln.
Das den Verkehr behindernde Laden und Entladen von
Lastkraftfahrzcugen sollte auf bestimmte Tageszeiten be
schränkt werden. Die Zentralisierung des Großraarktver-
kehrs um Covent-Garden, die unerträgliche Verkehrs
stauungen erzeugt, läßt sich vielleicht mildern, wodurch für
Waren und Käufer weite Wege gespart würden. Die Post
paketfahrten könnten auf weniger benutzte Straßenzüge ab
geleitet werden.
Wiederherstellung der unter der Straße gelegenen
Leitungen, soweit sie sich nicht in leicht zugänglichen Tunneln
oder unter den Bürgersteigen befinden, müßte zu Zeiten des
schwächsten Verkehrs, also etwa bei Nacht, vorgenommen
und ohne Unterbrechung durchgeführt werden, wozu be
sondere Abkommen mit den Gewerkschaften der Arbeiter
zu treffen sind.
Außer durch diese ziemlich geringfügigen, wenn auch sehr
nützlichen Vorkehrungen, ließe sich der Verkehr bei Be
trieb eines Blockbcwcgungs- oder Blocksignalsystems sehr
viel schneller abwickeln. Z. B. hat sich das in New York er
probte System, längs der Mitte des Fahrdammes Liehtsignale
aufzusteHen, sehr gut bewährt. Die Signale müssen, ebenso