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«eilen auf Kosten des »Melodienschatzes, sich dem unbefangenen
Hörer kund geben, — Es wurde diese Oper von unserm Publi
kum im Ganzen recht beifällig aufgenommen, ohne jedoch grade
Enthusiasmus zu erregen, und dieß eben scheint uns für ihre
Trefflichkeit zu bürgen. Denn leider trifft diese Auszeich-
nung oft iiichr die besten Produkte, der welcveu Ohrenkltzel und
»in Lillement 6-5 p,e6» oder eine Pirouette den Ausschlag
geben. Bei der Aufführung leisteten sämmkliche Mirwirkende
was in ihren Kräften lag; daß nicht Alles sehr gut ausfiel, ist
verzeihlich. Doch köunen wir vor Allem dem Eifer des Herrn
Devricnt hier unsern Dank nicht versagen, der in der Rolle deS
Faust durch Spiet und Sang viel Gediegenes leistete.
Sonstiges.
Wir freuen uns, daß die wohlgegründete Bemerkung deS
Herrn G. M. D. Ritter Spvnrini, der, beiläufig gesagt, auch
in richtiger »Beurtheilung der scenichen Wirkung auch seines
Gleichen sucht, daß nämlich der Vorhang gleich nach Beendi
gung der Ouvertüre und nicht erst nach einigen Takten des
Chors, wodurch der Effekt gänzlich verloren gebt, aufgezogen
werden möchte, realifirr wurde- — Herr Devrient wurde ver
dientermaßen gerufen.
S—m.
Königliches Schauspielhaus.
Am 20. Stücke:
„Die Royalisten."
Zwar wenig Dichter nur har die Gegenwart zu nennen,
welche in ihr die erhabene Höbe des dramatischen Parnasses
nach allgemeiner Anerkennung würdevoll bestiegen und besteigen,
doch das dürste wohl unbestritten bleiben: daß unser Raupach
Nicht nur als einer der gegenwärtigen würdigsten Repräsentanten
de« Lustspiels, sondern auch an jenem eigentlich dramatischen Hori
zonte immer als ein Stern erster Größe glänzen darf. Es bür,
gen hierfür nicht nur viele andere seiner bekannten und werrh-
vollen dramatischen Produkte, sondern auch dieses vom Res.
heute zum Erstenmale gesehene Schauspiel; vbschon e« auch
hier und da den Charakter jener dem Dichter so häufig schon
zum gerechten Vorwürfe gemachten Flüchtigkeit, an sich trägt,
ohne noch das Schleppende in der Handlung zu gedenken, die
Langsamkeit in welcher sich Alles, namentlich in den ersten bei
den Abtheilungen vor UNS bewegt. Ueber diese Flüchtigkeit von