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Periodical volume 26. Februar 1914

Full text: Amtliche Berichte über die Verhandlungen der Charlottenburger Stadtverordneten-Versammlung in den öffentlichen Sitzungen Issue 1914

90 Sitzung vom 21 . Februar 1914
M a g is t r a ts ,  Don d ieser P o s it io n  oh ne  w eitere  sach­ M e i n e  F r e u n d e  s i n d  e n t s c h i e d e n  d e r  
liche B e g rü n d u n g  einfach 10  0 0 0  Jl h e ru n te rz u s tre i­ A n s i c h t ,  d a ß  d i e  S t a d t v e r o r d n e t e n -  
chen, zu ges tim m t. D a s  h a t  d e r M a g is t r a t  im  M a ­ v e r s a m m l u n g h i e r n i c h t d e m M a g i s t r a t  
g is tra t  besorg t, u n d  d a s  h a t  d e r E ta tsa u ssc h u ß  im  i n  d e n  A r m  f a l l e n  s o l l t e ,  wo  d e r  M a - 
E ta tsa u ssc h u ß  beso rg t. g i st r  a  t  e i n e  S p a r s a m k e i t  i n  d e r  V e r ­
w a l t u n g  b e a b s i c h t i g t .
Stadtv. Schwarz (persönliche B e m e rk u n g ) : D em  
H e rrn  B ü rg e rm e is te r  m öchte ich e rw id e rn , d a ß  ich ( S e h r  r ic h tig !)
m ein e  H a ltu n g  keinesw egs fü r  in ko n seq uen t h a lten  
k ann . D a  ich im  R a h m e n  e in e r persönlichen  B e ­ D e r  M a g is t r a t  kann  u n s  m it  e inem  gewissen R echt 
m erk un g  ab e r n ich t a u s fü h re n  k ann , welche G eg en ­ bei k ü n ftig en  G e leg en h e iten  v o rh a lte n , w en n  w ir  
sätze in  d e r B e u r te i lu n g  d er f in a n z ie lle n  E r fo rd e r ­ e in m a l sp aren , w enn  w ir  u n s  e in m a l nach d er Decke 
nisse in n e rh a lb  des M a g is t r a t s  v o rlieg en , so m u ß  ich strecken, u n s  /e tw as einschränken w ollen , auch aus 
le id e r d a ra u f  verzichten , den  B e w e is  d a fü r  jetzt a n ­ K osten  e in e r v ielleicht sachlich w ün sch en sw erten  E in ­
z u tre ten . ric h tu n g : w en n  w ir  e in m a l sp aren  w ollen , d a n n  fa l l t  
Borsteher Dr. Frentzel: I c h  ha lte  es fü r  zweck­ ih r  u n s  in  den  A rm , d a n n  h in d e r t  ih r  u n s  d a ra n  
m äß ig , die P o s it io n  durch A bstim m u n g  zu  erledigen, u n d  stellt w ied er eine höhere  P o s i t io n  e in !
nachdem S i e  den S c h lu ß  der D eb a tte  herbeigeführt 
haben . ( S e h r  r ic h tig !)
(D ie  V ersam m lu n g  n im m t die R e so lu tio n  des 
E ta tsausschusses m it  g ro ß e r M e h rh e it an .) D iesem  V org ehen  können  sich m ein e  F re u n d e  u n te r  keinen U m stän d en  anschließen.
W ir  kom m en n u n  z u r  P o s it io n  A bschnitt 3 R r .  8  A b e r auch sachlich h a lte n  w ir  d ie  G e leg en h e it 
—  N achh ilfeunterrich t. T ie  G eschäftslage ist die, daß  fü r  d u rc h a u s  nicht gegeben, u m  h ie r e ine  A e n d e ru n g  
v o rlie g e n : d e r A n t r a g  A h re n s , B a d e  un d  G enossen, der d es E ta ts e n tw u r f s  h e rb e izu fü h ren . W ir  sehen d a r in  
A n tra g  des M a g is tra ts , d e r w ieder vom  K ollegen nicht ein pädagogisches Unglück, w enn  v o rü b e r­
J a s t ro w  a ls  besonderer A n tra g  au fg en om m en  ist, die gehend in  e in e r K lasse s ta tt  45  K in d e r  50 , 49  o d er 
M a g is tra tsp o s itio n  in  H öhe v o n  50  0 0 0  Jl w iederher­ 51  sitzen. D a s  h aben  w ir  a lle , g lau b e  ich, auch au f 
zustellen. und  endlich der A n tra g  d es E tatsausschusses, den  h ö heren  S ch u len  m ite r le b t, sow eit w ir  d a  w aren . 
die P o s it io n  au f 4 0  0 0 0  Jl zu  bemessen. W ir  w erden W ir  sind zu  6 0 , ü b e r 6 0  u n d  zu  5 0  in  den  K lassen ge­
so ab stim m en , d aß  w ir  v o n  dem  w eitestgenhendeU  A n ­ w esen, u n d  geschadet h a t  u n s  d a s  a llen  w oh l auch 
tra g  a u sg eh en , dem  sozialdem okratischen . W ird  n ich ts . E s  w ird  h ie r  auch den w en ig en  S c h ü le rn , 
d ieser an g en o m m en , ist d a m it  der an d e re  A n tr a g  e r­ die in  diese L ag e  jetzt h ie r  in  C h a r lo tte n b u rg  
led ig t. W ir  der A n tr a g  J a s t r o w  a n g en o m m en , so kom m en w erden , w ahrscheinlich in  ih re r  geistigen  
e rü b r ig t  sich d ie  A b s tim m u n g  ü b e r den  A n tr a g  des E n tw ick lun g  n ich ts  schaden.
E ta tsau ssch u sses . N u n  h aben  sich d a ra u s , d a ß  der A n tra g  e ines  
K olleg en , den  ich h ie r  n ich t n e n n e n  d a rf , d o r t  im  
( T ie  V ersam m lu n g  lehn t den A n tra g  der S t a d t ­ A usschuß  m i t  8  gegen 7 S t im m e n  an g e n o m m e n  ist, 
v e ro rdneten  A h re n s , B ad e  un d  G enossen ab u n d  n im m t fin a n z ie lle  M ehrergebn isse  ergeben im  B e tra g e  vo n  
den A n tra g  J a s t r o w  m it g ro ß e r M e h rh e it an , wodurch e in ig en  10  0 0 0  Jl, w ie a u f  e in e r a n d e re n  S e i te  der 
d er A n tra g  des E tatsausschusses e rled ig t ist.) V o r la g e  a u sg e fü h rt  ist. I c h  m öchte doch d rin g en d  
N u n  h a t der H e rr  K ollege S ta d th a g e n  noch d as  w a rn e n , bei d e r jetzigen L ag e  d es E t a t s  d e ra r tig  
W o r t  gewünscht zu P o s it io n  A usgabe  A bschnitt 1 N r . 1. vo rzu geh en , d aß  m a n  h ie r  u n te r  a llen  U m stän d en  P r in z ip ie n  re i te t . M a n  soll auch bei solchen S achen  
Stadtv. Dr. Stadthagen: M e in e  H e rre n !  D e r  nicht P r in z ip ie n  re ite n , soll u n te r  U m stän d en  auch 
M a g is t r a t  h a t  h ie r  e ine R e ih e  L eh re r- u n d  L eh re ­ m a l  v o n  den  P r in z ip ie n  abgehen u n d  sich v o rü b e r­
r in n en s te llen , d ie d ie S ta d tv e ro rd n e te n v e rsa m m lu n g  gehend e in m a l e tw a s  m eh r e in rich ten  können.
v o r e in ig e r Z e i t  schon b e w illig t h a t, n ich t i n  den I c h  b i tte  S i e  d a h e r im  N a m e n  m e in e r  F re u n d e , 
E ta ts e n tw u r f  eingeste llt. W ir  m üssen ja  im m e r die dem  A u ssc h u ß a n tra g  h ie r  n ich t zu zu s tim m en , son­
S te l le n  m öglichst la n g e  v o rh e r beschließen, d a m it  die d e rn  den  E n tw u r f  d e s  E ta t s ,  w ie er vom  M a g is t r a t  
n ö tig e n  K rä f te  heran g ezo g en  w erden  k ö nnen . N ach­ u n s  v o rg e leg t w o rd en  ist, w ied er herzuste llen  u n d  die 
dem  d er M a g is t ra t  d ie S ach e  g e p rü ft h a t , ist e r, w ie 8  L e h re r  u n d  4  L e h re r in n e n s te lle n  w ied er zu  streichen.
ich a u s  den  V e rh a n d lu n g e n  e n tn o m m e n  habe , zu  der 
A n n a h m e  g e la n g t, d a ß  8 L eh rerste llen  u n d  4  L eh re ­ Vorsteher Dr. Frentzel: S ie  b e a n tra g e n , d ie P o ­
rin n e n s te lle n  e n tb e h rt w erd en  können . D ie  F o lg e  sitio n  a u s  2 6 6 4  3 8 5  Jl herabzusetzen?
d ieser A e n d e ru n g  d er frü h e re n  Beschlüsse w ü rd e  
lediglich sein, d a ß  v o rü b e rg eh en d , w ie u n s  m itg e ­ (S t a d tv .  Dr. S t a d  t h  a g e n :  J a w o h l ,  u n d  eine 
te i l t  ist, e tw a s  m eh r S c h ü le r in  e in ig en  K lassen v o r­ ganze  R e ih e  a n d e re r A e n d e ru n g e n  auch noch, die sich 
h an d en  sein w ü rd e n , a l s  d ie n o rm a le  Z a h l  b e trag en  v o n  selbst e rg eb en !)
soll, näm lich  a l s  4 5 . Stadtv. Dr. Borchardt: I n  d e r  vo rh erg ehen d en  
M e in e  H e rre n , ich k ann  die pädagogischen 
G rü n d e , d ie  h ie r fü r  sprechen, u n te r  a lle n  U m stän d en  D isk u ss io n  h a t  H e rr  K ollege Dr. S ta d th a g e n  gesagt, 
a n  e in e r K lassenzah l v o n  45  festzu h a lten , n ich t so d a ß  d ie  S p a r sa m k e it  ih n  u n d  seine F re u n d e  n ie  v e r­
hoch einschätzen, d a ß  ich d ie  starke fin an z ie lle  A e n ­ an lassen  könn te , d ie pädagogischen  G esichtspunkte 
d e ru n g , die eine R e d u k tio n  d e r S c h ü le rz a h l au s 45  be­ a u ß e r  A cht zu  lassen. D a s  w a r  v o rh in . J e tz t  hier­
d in g e n  w ürd e , n u n m e h r  ohne w e ite re s  akzep tieren  bei d ieser G e leg en he it, in  se iner zw eiten  R ed e  sagt 
könn te . e r :  h ie r  w ill  d e r M a g is t r a t  sp a ren , u n d  d a  d ü rfen  w ir  ih m  n ich t in  den  A rm  fa llen , sodaß  er nicht 
( S e h r  r ic h tig !) sparen  k ann , auch w enn  schließlich d ie pädagogischen
        
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