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Periodical volume Nr. 21, 20. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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p a r a l l e l läuft, s i e e r w e i t e r t und f o r t f ü h r t
g e t r a g e n i s t wie d e r G e i s t d e r F a m i l i e .

von d e m g l e i c h e n G e i s t e

(Unruhe. )
Wenn die F a m i l i e den c h r i s t l i c h e n G e i s t pflegt, dann h a b e n die E l t e r n d a s R e c h t zu f o r d e r n , d a ß a u c h die Schule den c h r i s t l i c h e n
G e i s t v e r t r i t t , und z w a r in j e d e m F a c h , ganz b e s o n d e r s a b e r in den
G e s i n n u n g s f ä c h e r n wie D e u t s c h und G e s c h i c h t e . Sie w e r d e n s a g e n :
W i r h a b e n Ihnen den R e l i g i o n s u n t e r r i c h t a l s o r d e n t l i c h e s L e h r f a c h
z u g e s t a n d e n . Wenn Sie n a h e z u s e h e n , dann i s t von d i e s e m o r d e n t l i chen Lehrfach nur noch der Name vorhanden. D i e s e s ordentliche
L e h r f a c h , wie e s u n s d i e S c h u l r e f o r m p r ä s e n t i e r t , i s t n i c h t s a n d e r e s a l s ein r ä u m l i c h - z e i t l i c h e s Z u g e s t ä n d n i s ohne j e d e i n n e r e B i n dung d e r Schule an die c h r i s t l i c h e W e l t a n s c h a u u n g .
(Zurufe.)
E s fehlem, d i e s e m o r d e n t l i c h e n L e h r f a c h s ä m t l i c h e w e s e n t l i c h e n M e r k
m a l e , die wir m i t dem Begriff eines ordentlichen Lehrfaches v e r b i n d e n . E s w ü r d e zu w e i t f ü h r e n , Ihnen k l a r zu m a c h e n , w a s w i r u n t e r
e i n e m o r d e n t l i c h e n L e h r f a c h v e r s t e h e n . Ich g l a u b e , d i e A u s s c h ü s s e
w e r d e n s i c h g r u n d s ä t z l i c h und e i n g e h e n d m i t d i e s e r F r a g e b e s c h ä f t i gen.
Die c h r i s t l i c h e S c h u l e i s t nun e i n m a l e i n e F o r d e r u n g , und
z w a r e i n e M i n d e s t f o r d e r u n g , d i e s i c h für u n s a u s d e m E l t e r n r e c h t
e r g i b t . Wenn ein M a g i s t r a t oder,, s a g e n w i r ein Staat, ein G e s e t z
f o r m u l i e r t , das das E l t e r n r e c h t nicht nur nicht berücksichtigt, sond e r n g e r a d e z u v e r l e t z t , dann führt d i e s e E l t e r n r e c h t s f r a g e k o n s e quent z u r R e c h t s f r a g e ü b e r h a u p t . E s i s t die F r a g e d e r M i n d e r h e i t
b e r e i t s ein P r o b l e m a m I n t e r n a t i o n a l e n G e r i c h t s h o f g e w e s e n . W e l che L ö s u n g trifft d e r I n t e r n a t i o n a l e G e r i c h t s h o f ? E s h e i ß t d o r t :
Wie s o l l die e i n e G r u p p e von S t a a t s a n g e h ö r i g e n i m
V e r h ä l t n i s zu den a n d e r e n G r u p p e n von S t a a t s a n g e hörigen im Rahmen des Staatsganzen behandelt w e r d e n ? F ü r d i e F r a g e gibt e s z w e i L ö s u n g e n . E n t w e d e r
der Staat b e s c h r ä n k t oder vernichtet die E i g e n a r t a l l e r G r u p p e n z u g u n s t e n e i n e r G r u p p e , o d e r d e r Staat
fügt a l l e G r u p p e n u n t e r A u f r e c h t e r h a l t u n g i h r e r E i g e n a r t s i n n v o l l in d a s S t a a t s g a n z e e i n .
(Zuruf von d e r linken S e i t e : D a s w i d e r s p r i c h t doch d e m
Schulgesetz nichtl)
- W i e s o d e n n ? Wenn Sie d i e s e s Schulgesetz., d a s d e r M a g i s t r a t u n s
v o r g e l e g t hat, v e r w i r k l i c h e n , dann w e r d e n Sie d i e n e u t r a l e Schule
g r ü n d e n , e i n e n e u t r a l e Schule, die u n s e r e r Auffassung n a c h d e r
        
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