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Periodical volume Nr. 21, 20. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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i s t a u c h die S c h u l r e f o r m d u r c h a u s p o s i t i v zu w e r t e n . A u s d e m B e w u ß t s e i n , d a ß Schule und S c h ü l e r , ü b e r h a u p t die B i l d u n g s w e i t e d e s
Staates eine pfleglichere Betreuung erfahren muß als bisher, ist
d e r G e d a n k e von d e r N o t w e n d i g k e i t e i n e r S c h u l r e f o r m e r w a c h s e n .
In i h r e n V o r a u s s e t z u n g e n d u r c h a u s r i c h t i g , s c h i e ß t sie p r a k t i s c h
über das Ziel hinaus.
E s i s t an d i e s e r S t e l l e m e h r a l s e i n m a l b e h a u p t e t w o r d e n ,
d a ß die s o z i a l i s t i s c h e W e l t a n s c h a u u n g notwendig die Stellung d e r
E i n h e i t s s c h u l e in s i c h s c h l i e ß e . U n t e r s c h e i d e n w i r z w i s c h e n e i n e m
S o z i a l i s m u s auf d e m G e b i e t e d e r W i r t s c h a f t und e i n e m s o l c h e n auf
k u l t u r e l l e m Gebiet, i m G e i s t e s l e b e n . S o z i a l i s i e r u n g e n t s p r i c h t ,
g r o ß z ü g i g a u s g e d r ü c k t , d e m A n r e c h t e i n e s j e d e n auf T e i l n a h m e an
den P r o d u k t i o n s g ü t e r n d i e s e r E r d e . Analog d a z u w ü r d e S o z i a l i s i e r u n g auf d e m G e b i e t e d e r K u l t u r bedeuten., d a ß die K u l t u r g ü t e r , die
B i l d u n g s g ü t e r g r u n d s ä t z l i c h j e d e m Kind d e s V o l k e s , d . h . o h n e R ü c k s i c h t auf den G e l d b e u t e l und B e r u f d e s V a t e r s z u g ä n g l i c h g e m a c h t
w e r d e n , eine Auffassung, die w i r n i c h t n u r e r k e n n t n i s m ä ß i g v e r t r e ten, s o n d e r n a u c h von H e r z e n b e j a h e n . Wir sind e i n m ü t i g d e r M e i nung, d a ß w i r die S c h l a c k e n b e s e i t i g e n m ü s s e n , die den A u f s t i e g a l l e r zu d e r H ö c h s t s t u f e d e r B i l d u n g h e m m e n , und w i r b e g r ü ß e n e s
e b e n s o e i n m ü t i g , d a ß in Zukunft die Schulbildung und d i e L e r n m i t t e l
e i n e m j e d e n Schulkind u n e n t g e l t l i c h z u r Verfügung g e s t e l l t w e r d e n .
D a m i t h a b e n w i r die m a t e r i e l l e n V o r a u s s e t z u n g e n g e s c h a f f e n , d i e
eine gleichmäßige geistige Entwicklung bedingen.
Ich s p r a c h davon, d a ß R e f o r m e n i m a l l g e m e i n e n b e g r ü ß e n s w e r t sind. P r a k t i s c h s c h i e ß e n s i e in d i e s e m F a l l e d e r S c h u l r e f o r m
über das Ziel h i n a u s . Denken wir einmal r e a l p o l i t i s c h weiter, daß
den K u l t u r g ü t e r n die E m p f ä n g e r g e g e n ü b e r s t e h e n . Die E m p f ä n g e r
sind u n s e r e S c h ü l e r m i t den u n t e r s c h i e d l i c h e n G e i s t e s g a b e n . D a r ü b e r
e r ü b r i g t sich jede Debatte, daß der Geist nicht nur hinsichtlich s e i ner speziellen Begabung, sondern auch im Hinblick seiner F a s s u n g s k r a f t i n d i v i d u e l l v e r s c h i e d e n i s t . U n s e r e S c h ü l e r s t e h e n den K u l t u r g ü t e r n m i t den u n t e r s c h i e d l i c h e n M ö g l i c h k e i t e n g e g e n ü b e r , s i e in s i c h
a u f z u n e h m e n , zu v e r a r b e i t e n und zu v e r w e r t e n .
Was tut die E i n h e i t s s c h u l e ? Sie faßt s ä m t l i c h e j u g e n d l i c h e n
g e i s t i g e n K r ä f t e z u s a m m e n und v e r a b r e i c h t ihnen e i n e e i n h e i t l i c h e
geistige Nahrung,
(Lachen bei der SED.)
e i n e M e t h o d e , die d e r I n d i v i d u a l i t ä t d e s G e i s t e s w i d e r s p r i c h t . Sie
s p r e c h e n davon, d a ß Sie z u r r e c h t e n Z e i t g a b e l n in e i n e n t h e o r e t i s c h e n
Z w e i g und e i n e n p r a k t i s c h e n Zweig, in s p r a c h l i c h e n und n a t u r w i s s e n s c h a f t l i c h e n Z w e i g . A b e r Sie b e h e b e n nicht die S c h w i e r i g k e i t e n in d e m
K e r n , d . h . Sie g a b e l n i m m e r d i e M a s s e , und e s w i r d s i c h nicht v e r m e i -
        
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