Path:
Periodical volume Nr. 21, 20. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

21

21

s o n d e r n die Z w a n g s j a c k e s o l l h e r u n t e r , a b e r d a n n s o l l d e r M e n s c h ,
d e r d a n n d a s t e h t , s i c h f r e i b e w e g e n und s i c h e n t w i c k e l n , w i e e r
will.
(Beifall b e i d e r SPD und SED. )
Und w e n n e s dann zu Dingen kommt., die u n s in d e r P r a x i s m a n c h m a l
n i c h t p a s s e n , dann i s t d a s a u c h n i c h t s c h l i m m . Ich h a b e w i e d e r h o l t
i n d e n L e h r e r v e r S a m m l u n g e n und den S c h u l r ä t e - K o n f e r e n z e n b e t o n t :
Wenn ein S c h ü l e r in d e r K l a s s e s i c h s u b o r d i n a t i o n s w i d r i g b e n i m m t i c h b r a u c h e d i e s e s W o r t , w e i l e s den Sinn s o s c h ö n w i e d e r g i b t - ,
d a n n i s t d a s n i c h t ohne w e i t e r e s ein Z e i c h e n von M i n d e r w e r t i g k e i t ,
s o n d e r n z u e r s t e i n m a l ein Z e i c h e n von A k t i v i t ä t , die s i c h s e h r gut
e n t w i c k e l n k a n n , und die i m G r u n d e g e n o m m e n p o s i t i v e i n z u w e r t e n
i s t . W a s i s t d e n n a u s all den M u s t e r k n a b e n g e w o r d e n , die i h r e zehn
J a h r e d u r c h die Schule g e g a n g e n und d i e H ä n d e i m m e r s c h ö n g e f a l t e t
auf d e m P u l t l i e g e n h a t t e n ? W a r e n d a s d e n n d i e M ä n n e r , die s p ä t e r d i e
E n t w i c k l u n g w e i t e r t r i e b e n ? O d e r w a r e n e s v i e l l e i c h t d i e a n d e r e n , von
denen m a n sagte: Aus dir wird i m ganzen Leben nichts w e r d e n ! ? All e r d i n g s k e i n L e h r e r wie d e r , d e r d a s U r t e i l f ä l l t e . A b e r e s sind d o c h
die M ä n n e r , die n i c h t den r e g u l ä r e n Weg gingen, die i h r e n e i g e n e n Weg
gingen, die den Mut z u m R i s i k o h a t t e n , die d a n n a u c h in d e r E n t w i c k lung d e r M e n s c h h e i t e t w a s zu b e d e u t e n h a t t e n . Und d i e s e s R i s i k o , dies e s P a r a d o x a l e in d e r E n t w i c k l u n g d e r J u g e n d i h r w e g z u n e h m e n , h e i ß t ,
ihr das B e s t e nehmen, das sie hatten; d . h . den Geist e r s t i c k e n , aus d e m
allein uns eine zukunftsträchtige Entwicklung des deutschen Volkes g e w ä h r l e i s t e t werden kann.
A u s d i e s e m G r u n d e - u m nun auf e i n e n d r i t t e n P u n k t zu k o m m e n sind w i r in d e r F r a g e d e r h ö h e r e n Schule und d e r V o l k s s c h u l e s e h r k l a r
u n d e i n d e u t i g f e s t g e l e g t . Ich bin n i c h t ganz d e r A n s i c h t d e s K o l l e g e n May,
d a ß d a s W e s e n t l i c h e die V o l k s s c h u l e i s t , w e i l d o r t 90% d e r K i n d e r a u s g e b i l d e t w e r d e n . Die M a s s e i s t j a n i c h t d a s E n t s c h e i d e n d e . Die 10%, die
d u r c h d i e h ö h e r e n Schulen gingen, w a r e n a b e r - und i c h m ö c h t e s a g e n : s i n d
d o c h - die h e r r s c h e n d e K l a s s e , und d a s E n t s c h e i d e n d e . Die W i c h t i g k e i t
der h ö h e r e n Schule liegt nicht darin, daß eine b e s t i m m t e Zahl sie besucht,
s o n d e r n s i e l i e g t in d e r p o l i t i s c h e n R o l l e , die s i e t a t s ä c h l i c h g e s p i e l t hat,
und d i e s i e w e i t e r s p i e l e n w i l l .
Die h ö h e r e Schule i s t in e r s t e r L i n i e - d a s k a n n m a n wohl s a g e n e i n e g a n z k l a r e S t a n d e s s c h u l e . D a r a n i s t n i c h t s zu d r e h e n und zu d e u t e l n .
Ich w u n d e r e m i c h a u ß e r o r d e n t l i c h d a r ü b e r , d a ß K o l l e g e L a n d s b e r g in
d e r v o r i g e n Sitzung n a c h z u w e i s e n s u c h t e , d a ß die h ö h e r e n Schulen h e u t e
doch nicht m e h r als Standes schulen b e t r a c h t e t w e r d e n könnten, weil die
M e n s c h e n b e i u n s a l l e a r m g e w o r d e n sind, und w e i l d i e K i n d e r d e r A r b e i t e r die h ö h e r e n Schulen b e s u c h e n . D a r a u f k o m m t e s j a n i c h t an, K o l l e ge L a n d s b e r g . Denn e r s t e n s m a l sind d i e s e B e r e c h n u n g e n s e h r f r a g w ü r d i g .
Wir h a b e n a n d e r e S t a t i s t i k e n v o r l i e g e n , d i e s e h r e i n d e u t i g ein s t a r k e s
        
Top of page

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.