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Periodical volume Nr. 21, 20. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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Wir lehnen also den R e l i g i o n s u n t e r r i c h t als B e s t a n d t e i l d e s
L e h r p l a n s d e r öffentlichen S c h u l e a b , b i l l i g e n a b e r s e l b s t v e r s t ä n d l i c h j e d e r K o n f e s s i o n d i e v o l l e F r e i h e i t zu, d i e s e n U n t e r r i c h t in
i h r e r F o r m zu e r t e i l e n . W i r sind a b e r a u c h g a r n i c h t so e n g h e r z i g
und g e s t e h e n ohne w e i t e r e s zu, d a ß in d e m L e h r p l a n d e r Schule
c h r i s t l i c h e s K u l t u r g u t d o r t , wo e s in d e m L e h r p l a n e r s c h e i n e n m u ß ,
a u c h e r ö r t e r t w i r d . Wir w e r d e n in d e r G e s c h i c h t e n i c h t an den k u l t u r e l l e n L e i s t u n g e n d e r K l ö s t e r v o r b e i g e h e n k ö n n e n . Wir w e r d e n ,
wenn wir die R e f o r m a t i o n behandeln, nicht v o r b e i g e h e n können an den
r e l i g i ö s e n F r a g e n , die s i c h d o r t auftun. Wir w e r d e n , w e n n w i r B i l d e r
a l t e r d e u t s c h e r M e i s t e r b e t r a c h t e n , n i c h t v o r b e i g e h e n können an e i n e r
E r ö r t e r u n g auch des religiösen Inhaltes dieser Bilder. Aber alles das
k a n n in e i n e r u n d o g m a t i s c h e n W e i s e g e s c h e h e n , e r f ü l l t von g e g e n s e i t i g e r Duldung und T o l e r a n z , w ä h r e n d ein d o g m a t i s c h e r R e l i g i o n s u n t e r r i c h t in e i n e r öffentlichen S c h u l e w o h l n i c h t a m P l a t z e w ä r e .
Ich k o m m e nun n o c h k u r z auf die F r a g e d e r s e c h s - o d e r a c h t j ä h r i g e n G r u n d s c h u l e . Ich s t e h e auf d e m Standpunkt,' d a ß d i e s e F r a g e
n i c h t d i e K e r n f r a g e d e r E i n h e i t s s c h u l e i s t , wie e s in m a n c h e n D i s k u s s i o n e n h i n g e s t e l l t w i r d . Ich h a l t e d i e s e F r a g e a u c h für k e i n e g r u n d s ä t z l i c h e o d e r g a r g r u n d s ä t z l i c h p o l i t i s c h e F r a g e . Man k a n n s o w o h l m i t s e c h s
wie m i t a c h t J a h r e n G r u n d s t u f e ein g u t e s wie ein s c h l e c h t e s G e b ä u d e d e r
E i n h e i t s s c h u l e aufbauen. Auch m i t 8 J a h r e n Grundschule kann m a n der
Gefahr nicht entgehen, etwa einen a b g e s p l i t t e r t e n Zweig d e r h ö h e r e n
S c h u l e a l s s e l b s t ä n d i g e s S c h u l e l e m e n t ü b r i g zu b e h a l t e n . E s k o m m t
doch e n t s c h e i d e n d d a r a u f an, w a s w i r l e t z t e n E n d e s m i t d e r E i n h e i t s s c h u l e w o l l e n , und i c h g l a u b e , z u n ä c h s t b e w e g t u n s die F r a g e : Wie
k ö n n e n w i r d e n 90% d e r K i n d e r , d i e in d i e s e r M e h r z a h l b i s h e r d u r c h
d i e V o l k s - , B e r u f s - und F a c h s c h u l e n gingen, die b e s t m ö g l i c h e Bildung
v e r m i t t e l n ? - A u s d i e s e m G r u n d e h a b e n w i r d i e F r e m d s p r a c h e in d e r
Schule, aus d i e s e m Grunde die Differenzierung des U n t e r r i c h t s nach
K e r n und K u r s , und e s w i r d n a c h h e r e i n e F r a g e d e r P r a x i s , e i n e F r a ge d e r Z w e c k m ä ß i g k e i t s e i n , e i n e F r a g e d e s s e n , w a s h e u t e in B e r l i n ü b e r
h a u p t m ö g l i c h i s t . an w e l c h e r S t e l l e m a n nun d i e r e s t l i c h e n 10% in e i n e r
b e s o n d e r e n F o r m z u s a m m e n f a ß t und i h n e n d i e B i l d u n g gibt, d i e s i e b e f ä higt, n a c h h e r auf d e r h ö h e r e n Schule a l s v o l l w e r t i g e S c h ü l e r i h r e A r b e i t
u n d i h r e P f l i c h t e r f ü l l e n zu k ö n n e n .
(Stadtv. L a n d s b e r g : W i e d e r u m d i e S a c h e h e r u m g e r e d e t I)
- Man k a n n auf d i e s e G e s c h i c h t e n u r dann k l a r e i n g e h e n , w e n n m a n e i n m a l g e n a u e P l ä n e b i s in d i e l e t z t e E i n z e l h e i t h i n e i n a u s a r b e i t e t , wie nun
d i e s e A u f g l i e d e r u n g in K u r s und K e r n a u s s e h e n s o l l und wie d a s b e i den
h e u t e in B e r l i n z u r V e r f ü g u n g s t e h e n d e n S c h u l g e b ä u d e n ü b e r h a u p t m ö g l i c h
sein wird.
Ich s t e l l e d e n A n t r a g , d a ß d i e s e r a l l g e m e i n e G e s e t z e n t w u r f d e m
        
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