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Periodical volume Nr. 20, 13. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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D e r e n t s c h e i d e n d e Punkt, ü b e r den i c h in m e i n e m f r ü h e r e n R e f e r a t
s c h o n a u s f ü h r l i c h g e s p r o c h e n habe, betrifft die F r a g e d e r A u f r e c h t e r h a l t u n g
d e s D u a l i s m u s d e s Schulwesens d u r c h die 6 - o d e r 8 j ä h r i g e G r u n d s c h u l e . M a n
k a n n n a t ü r l i c h eine E i n h e i t s s c h u l e auch auf d e r 6 j ä h r i g e n G r u n d s c h u l e aufb a u e n o d e r auf d e r 8 j ä h r i g e n G r u n d s c h u l e . A b e r d a s E n t s c h e i d e n d e i s t , ob
i c h n a c h d e m A b s c h l u ß d e r G r u n d s c h u l e ein e i n h e i t l i c h e s S c h u l w e s e n w e i t e r f ü h r e o d e r ob i c h nach d e m A b s c h l u ß d e r G r u n d s c h u l e in einen D u a l i s m u s
e i n t r e t e . D i e s e n D u a l i s m u s scheint m i r t r o t z a l l e r B e t e u e r u n g e n d e s H e r r n
S t a d t r a t s N e s t r i e p k e d e r M a g i s t r a t s e n t w u r f aufzuweisen. Die F o r m u l i e r u n g e n , die H e r r S t a d t r a t N e s t r i e p k e gefunden hat, t e n d i e r e n ein wenig n a c h
d e r R i c h t u n g hin, daß m a n den Entwurf auch so l e s e n könne, daß e r e i n e n
e i n h e i t l i c h e n Zug aufweise, daß m a n s o g a r die Z u s a m m e n f a s s u n g in e i n e m
S c h u l g e b ä u d e d a r a u s e n t n e h m e n könne. Nun, d a r ü b e r w e r d e n w i r u n s i m
A u s s c h u ß u n t e r h a l t e n . Ich m u ß a b e r e i n e r m i ß v e r s t ä n d l i c h e n Auffassung,
die H e r r S t a d t r a t N e s t r i e p k e zum A u s d r u c k g e b r a c h t hat, e n t g e g e n t r e t e n .
E r s a g t e , d a s G e s e t z in d e r Ostzone ü b e r die 8 j ä h r i g e G r u n d s c h u l e s e i
e i n e V o r s p i e g e l u n g . Ich glaube, das i s t ein M i ß v e r s t ä n d n i s , H e r r S t a d t r a t N e s t r i e p k e . N a t ü r l i c h denkt k e i n M e n s c h d a r a n - a u c h nicht in d e m
v o n u n s v o r g e l e g t e n Entwurf -, b i s zum a c h t e n Schuljahr a l l e K i n d e r
d a s s e l b e tun zu l a s s e n , s o n d e r n nach e i n e r g e w i s s e n Z e i t - und z w a r
w i r d d e r A b s c h l u ß d e s 6. S c h u l j a h r e s d e r gegebene Zeitpunkt s e i n - w e r d e n B e g a b u n g s r i c h t u n g e n , V e r a n l a g u n g e n , Neigungen s t ä r k e r h e r v o r t r e t e n , und m a n w i r d den K i n d e r n in K u r s e n E n t w i c k l u n g s m ö g l i c h k e i t e n
g e b e n . D a s E n t s c h e i d e n d e a b e r i s t , ob m a n h i e r schon eine A u s w a h l ,
e i n e A u s l e s e trifft und sagt: i h r seid von v o r n h e r e i n für die h ö h e r e S c h u l e , für die O b e r s c h u l e b e s t i m m t , oder ob m a n sie in d i e s e n K u r s e n n e b e n e i n a n d e r hat und a l l e K i n d e r je nach i h r e r Neigung an d i e s e n K u r s e n t e i l n e h m e n können. Man sagt: die E n t s c h e i d u n g d a r ü b e r , ob sie den B i l d u n g s w e g d u r c h die O b e r s c h u l e o d e r d u r c h die b e r u f l i c h e F a c h s c h u l e
g e h e n wollen, fällt e r s t s p ä t e r .
(Zurufe.)
N e i n , s i e fällt l e i d e r schon in d i e s e m 6. Schuljahr. Sie geben eine U b e r g a n g s m ö g l i c h k e i t nach d e m 9. oder 8. Schulj.ahr zu. S e l b s t v e r s t ä n d l i c h ,
l a s i s t e£ne V e r z a h n u n g , die d u r c h a u s glücklich i s i . D e r Entwurf b e s e i t i g t m a n c h e S c h w i e r i g k e i t e n . A b e r g r u n d s ä t z l i c h m a c h e n Sie doch h i e r
s c h ö n die T r e n n u n g hie p r a k t i s c h e r Zweig, hie t h e o r e t i s c h e r o d e r w i s s e n s c h a f t l i c h e r Zweig. Man kann s e h r d a r ü b e r s t r e i t e n , ob m a n ü b e r h a u p t e i n e solche D i f f e r e n z i e r u n g z w i s c h e n p r a k t i s c h e m und t h e o r e t i s c h e m Zweig v o r n e h m e n kann. E i n J u n g e , d e r I n g e n i e u r w e r d e n s o l l ,
d e r a l s o zweifellos eine p r a k t i s c h e V e r a n l a g u n g hat, w i r d s i c h w a h r s c h e i n l i c h auf W e r k k u r s e , auf V e r s u c h e in L a b o r a t o r i e n u s w . k a p r i z i e r e n . I s t e r nun d a r u m a b e r ein p r a k t i s c h V e r a n l a g t e r ? E r f o r d e r t
s e i n e A u s b i l d u n g a l s I n g e n i e u r nicht n a c h h e r w i e d e r t h e o r e t i s c h e ,
a l s o w i s s e n s c h a f t l i c h e U n t e r w e i s u n g ? A l s o die U n t e r s c h e i d u n g z w i s c h e n t h e o r e t i s c h e r und p r a k t i s c h e r Begabung s c h e i n t m i r noch d e r
K l ä r u n g zu b e d ü r f e n . A b e r auch d a r ü b e r w e r d e n w i r u n s i m A u s s c h u ß
unterhalten müssen.
        
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