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Periodical volume Nr. 20, 13. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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E l t e r n b e i r ä t e h e r a u s b u g s i e r t w e r d e n , daß sie nicht m e h r K a m p f p l a t z polit i s c h e r A g i t a t o r e n sind daß sie v i e l m e h r eine w i r k l i c h e Verbindung
z w i s c h e n d e r h ä u s l i c h e n und d e r s c h u l i s c h e n E r z i e h u n g h e r s t e l l e n und
die E l t e r n z u r v e r a n t w o r t l i c h e n M i t a r b e i t a m Schulleben h e r a n z i e h e n .
I m K e r n d e r V o r l a g e stehen die B e s t i m m u n g e n ü b e r den o r g a n i s a t o r i s c h e n Aufbau des künftigen S c h u l w e s e n s . F ü r m i c h a l s S o z i a l i s t e n
i s t e s s e l b s t v e r s t ä n d l i c h , daß d i e s e r Aufbau nach d e m P r i n z i p d e r E i n h e i t s s c h u l e e r f o l g e n m u ß und daß dabei d a s H a u p t a u g e n m e r k d e m B i l d u n g s w e g j e n e r 90% u n s e r e r K i n d e r und J u g e n d l i c h e n zuzuwenden i s t .
die s i c h m i t 15 o d e r 16 J a h r e n e i n e m p r a k t i s c h e n B e r u f zuwenden für
m i c h i s t e s s e l b s t v e r s t ä n d l i c h , das g e s a m t e B i l d u n g s w e s e n v o m K i n d e r g a r t e n b i s z u r H o c h s c h u l e o r g a n i s c h aufzubauen und j e d e m die M ö g l i c h k e i t zu b i e t e n , sich nach seinen F ä h i g k e i t e n zu entwickeln.
I c h m ö c h t e glauben, daß d i e s e s Ziel in u n s e r e r V o r l a g e nicht
s c h l e c h t g e l ö s t i s t , t r o t z a l l e r Kritik, die auch in d i e s e m P u n k t e e i n g e s e t z t hat. Die V o r l a g e sieht K i n d e r g ä r t e n vor, die von d e r Stadt e i n g e r i c h t e t und u n t e r h a l t e n w e r d e n . Sie b r i n g t a l l e r d i n g s k e i n e n Zwang für
die E l t e r n , daß s i e i h r e K i n d e r d o r t h i n s c h i c k e n . Die R i c h t l i n i e n d e r
K o n f e r e n z d e r H a u p t s c h u l r ä t e , die v o r e i n e m h a l b e n J a h r b e s c h l o s s e n
w u r d e n , u n t e r s c h e i d e n s i c h h i e r von m e i n e m Entwurf, denn sie s e h e n
v o r , daß a l l e K i n d e r gezwungen sein sollen ein h a l b e s J a h r lang e i n e n
S c h u l k i n d e r g a r t e n zu b e s u c h e n . Ich muß sagen: d i e s e s h a l b e J a h r e r s c h e i n t m i r ein bißchen l ä c h e r l i c h . W e n n schon, dann w e n i g s t e n s ein
g a n z e s J a h r , wie d a s in den G e s e t z e n d e r Ostzone f e s t g e l e g t i s t . A b e r
g e r a d e a u c h a u s s o z i a l i s t i s c h e n K r e i s e n w u r d e n B e d e n k e n gegen e i n e n
Zwang auf die E l t e r n laut, i h r e K i n d e r schon so früh a u s d e r H ä u s l i c h k e i t h e r a u s z u g e b e n und e i n e m K i n d e r g a r t e n a n z u v e r t r a u e n . V i e l l e i c h t
i s t e s w i r k l i c h z w e c k m ä ß i g , daß zunächst e i n m a l d e r öffentliche K i n d e r g a r t e n m e h r e r p r o b t w i r d und sich s t ä r k e r e s V e r t r a u e n in d e r E l t e r n schaft gewinnt. E r soll b e w e i s e n , daß e r b e d e n k l i c h e E i n f l ü s s e auf die
K i n d e r a u s z u s c h a l t e n und f e r n z u h a l t e n weiß, daß e r w i r k l i c h z w e c k d i e n l i c h i n s G e m e i n s c h a f t s l e b e n einführt und einen Ü b e r g a n g z u r Schule
für u n s e r e K i n d e r h e r s t e l l t . W e r will, kann und soll s o f o r t die M ö g l i c h keit haben, seine Kinder einem Schulkindergarten anzuvertrauen. Eine
Z w a n g s v e r p f l i c h t u n g bleibt e i n e r s p ä t e r e n R e g e l u n g v o r b e h a l t e n .
W a s nun die e i g e n t l i c h e Schule betrifft, so m ö c h t e d e r E n t w u r f
s c h o n in Ä u ß e r l i c h k e i t e n darauf h i n w i r k e n daß die E i n h e i t l i c h k e i t d e s
G a n z e n h e r v o r t r i t t . So s p r i c h t e r nicht von G r u n d s c h u l e , M i t t e l s c h u l e ,
O b e r s c h u l e , usw. , s o n d e r n e r kennt n u r eine G r u n d s t u f e und eine O b e r stufe d e r e i n h e i t l i c h e n Schule.
Die G r u n d s t u f e ist von a l l e n K i n d e r n ohne U n t e r s c h i e d zu b e s u c h e n , e s s e i denn, daß g e i s t i g e o d e r k ö r p e r l i c h e M ä n g e l eine V e r w e i sung a n eine H i l f s s c h u l e v e r a n l a s s e n . D i e s e Verpflichtung, a m g e m e i n s a m e n U n t e r r i c h t a l l e r t e i l z u n e h m e n , soll sich ü b e r sechs J a h r e e r s t r e c k e n ,
von denen^die e r s t e n v i e r G e s a m t u n t e r r i c h t b i e t e n , die l e t z t e n zwei den
U n t e r r i c h t in fachlicher Gliederung bringen unter Einbeziehung einer
wahlfreien lebenden F r e m d s p r a c h e . .
        
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