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Periodical volume Nr. 20, 13. März 1947, Ordentliche Sitzung

Full text: Stenographischer Bericht Issue 1947

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A l s o k a n n e s für d i e s e Ü b e r g a n g s z e i t n u r e r w ü n s c h t sein, wenn d e r
s t r o m Jugendlicher zum A r b e i t s m a r k t etwas g e b r e m s t wird.

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Zu-

D e r z w e i t e Einwand gegen die Einführung d e s 9. S c h u l j a h r e s i s t ,
d a ß die J u n g e n o d e r Made] den E l t e r n ein J a h r l ä n g e r , wie m a n so sagt,
auf d e r P e l l e l i e g e n . D a s kann i m Einzelfall a l l e r d i n g s eine r e c h t
e m p f i n d l i c h e und u n a n g e n e h m e B e l a s t u n g d e r E l t e r n sein. A b e r w i r
w o l l e n doch a u c h f e s t s t e l l e n , daß die Schulvorlage die U n e n t g e l t l i c h k e i t
d e s U n t e r r i c h t s v o r s i e h t , ja daß sie d a r ü b e r h i n a u s a u c h W i r t s c h a f t s b e i h i l f e n kennt, die bedürftigen E l t e r n gezahlt w e r d e n können. Zu
d i e s e r M ö g l i c h k e i t d e r W i r t s c h a f t s b e i h i l f e i n j e n e n F ä l l e n , in denen
d a s 9. S c h u l j a h r w i r k l i c h eine u n t r a g b a r e B e l a s t u n g d e r E l t e r n m i t
s i c h b r i n g t , t r i t t noch die T a t s a c h e , daß d a s 9. Schuljahr doch den
K i n d e r n e i n w e i t b e s s e r e s R ü s t z e u g für i h r e n Gang i n s L e b e n m i t g i b t
als eine 8jährige Pflichtschule.
D u r c h m e i n e n Kollegen S t a d t r a t Schmidt i s t s c h l i e ß l i c h noch
e i n g e w a n d t w o r d e n , d a s 9. Schuljahr w ü r d e b e w i r k e n , daß d e r J u g e n d l i c h e , d e r i n e i n e n g e l e r n t e n B e r u f ü b e r g e h t , zu spät zur G e s e l l e n prüfung k o m m t und daß d e s h a l b i m K r e i s e d e r Jugendlichen noch w e n i g e r
a l s h e u t e Neigung b e s t e h e n w ü r d e , einen zu l e r n e n d e n B e r u f zu e r g r e i fen. I c h g l a u b e , die B e s o r g n i s : die a u s d i e s e n Einwendungen s p r i c h t ,
k a n n aufgewogen w e r d e n d u r c h eine p l a n m ä ß i g e B e s s e r s t e l l u n g d e r L e h r l i n g e , v o r a l l e n Dingen d u r c h eine h ö h e r e B e z a h l u n g d e r L e h r l i n g e i m
l e t z t e n u n d v o r l e t z t e n A u s b i l d u n g s j a h r , die ja auch d a d u r c h g e r e c h t f e r t i g t w i r d , daß d e r J u g e n d l i c h e nach 9 J a h r e n m i t e i n e r viel g r ö ß e r e n
R e i f e und m i t b e s s e r e n K e n n t n i s s e n in das L e h r v e r h ä l t n i s e i n t r i t t .
I m ü b r i g e n d a r f i c h g e r a d e d e m Kollegen Schmidt sagen, daß d e r
J u g e n d l i c h e b e i 9 Volks Schuljahren nicht n e n n e n s w e r t s p ä t e r z u r B e r u f s a u s b i l d u n g o d e r z u r G e s e l l e n p r ü f u n g k o m m t a l s b e i 8 J a h r e n in d e r
S o w j e t z o n e . D i e s hängt d a m i t z u s a m m e n , daß n a c h den G e s e t z e n i n d e r
O s t z o n e , w e n i g s t e n s i m Land S a c h s e n , wo ich d a s G e s e t z eingesehen h a b e ,
d a s M i n d e s t a l t e r für die Aufnahme in die E i n h e i t s s c h u l e 6 1/4 J a h r e b e t r ä g t . N a c h den B e r e c h n u n g e n d e s S t a d t r a t s Lang a u s L e i p z i g , d e r e i n e n
K o m m e n t a r zu d e m d o r t i g e n S c h u l g e s e t z in d e m Heft 'Die d e m o k r a t i s c h e
E i n h e i t s s c h u l e " g e s c h r i e b e n hat, b e t r ä g t d a s D u r c h s c h n i t t s a l t e r d e r j e n i g e n , die i n die Schule e i n t r e t e n , in d e r Sowjetzone 6 3/4 J a h r e . In
B e r l i n w e r d e n die K i n d e r n a c h d e r V o r l a g e d u r c h s c h n i t t l i c h m i t 6 J a h r e n
e i n g e s c h u l t , so daß t a t s ä c h l i c h d e r U n t e r s c h i e d bei 8 und 9 J a h r e n n u r
noch ein einziges Vierteljahr ausmacht.
D a s 9. S c h u l j a h r scheint m i r nötig zu sein, weil die Aufgabe, die
die Schule zu e r f ü l l e n hat, heute in 8 J a h r e n nicht zu b e w ä l t i g e n i s t .
G e w i ß , d i e s e Aufgabe b e s t e h t nicht d a r i n , V i e l w i s s e r e i zu e r z i e l e n ?
a b e r e i n g e w i s s e s M i n d e s t m a ß von K e n n t n i s s e n m u ß d e r Junge, m u ß
d a s M ä d e l e r h a l t e n . Wir wollen j a nicht n u r K e n n t n i s s e in u n s e r e n
Schulen v e r m i t t e l n s o n d e r n w i r wollen auch die Denkfähigkeit, die
U r t e i l s k r a f t entwickeln, w i r wollen d e m jungen M e n s c h e n eine s t a a t s b ü r g e r l i c h e E r z i e h u n g m i t auf den Weg geben und wollen ihn g l e i c h z e i t i g s c h o n in^'der Schule zu h a n d w e r k l i c h e r , p r a k t i s c h e r T ä t i g k e i t
        
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